Feather

Begonnen von herzi, 28. September 2007, 07:30:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

buzzer

Zitat von: Eugen Neter am 23. November 2008, 09:56:49
Lieber Rolf, es tut mir sehr leid, daß Du ausgerechnet von mir offenbar eine Montagsklinge erwischt hast... :o
Also bei mir hält eine Feather normalerweise locker 7 Rasuren durch.

4 Rasuren und ein gratis Rundflug, ich denke, diese Klinge ist damit reich beschenkt worden ;)

Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

kriklkrakl

..heute meine allererste Feather im Progress ausprobiert: Progress Stufe 4, Klinge vorher gekorkt.
Im Ergebnis wars eine extrem gründliche sanfte Rasur, wie ichs mit dem Progress noch nie hatte :O))
Es ist wirklich, als hätte man einen völlig andern Rasierhobel in der Pfote!

Natürlich sind die Feather gefährlicher als Standard-Klingen,
& ich durfte mir (seit langer Zeit) mal wieder nen mittelschweren Cut einfangen:
trotzdem ist Feather/Progress schon eine klasse Kombination  8)
Die Standzeit dürfte für mich auch mindestens 7-8 Rasuren betragen,..
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Dirk

Hatte nach den vielen Kommentaren hier und anderswo heute zum ersten Mal eine Feather ausprobiert im 39c. Von diesem ersten Mal kann ich selbst die oft genannte Gefährlichkeit nicht empfinden, in dem Sinne wie die anderen, die ich soweit bevorzuge keinen Unterscheid. Sanfter meine ich ist sie gewesen. Sollte sich Gründlichkeit jedoch in geringerem Durchgangsaufwand ausdrücken, kann ich diese trotz der insgsamt als sanfter wahrgenommenen Rasur nicht nachvollziehen. Das Ergebnis war am Ende genausogut wie mit den soweit von mir eingesetzen Merkur oder Souplex; gut, vlt. muß ich noch lernen sie auzureizen.

Im Gegensatz zu den meisten Nutzern hier empfinde ich sie als weniger gefährlich als Rotbart und Personna, mit denen ich nicht sofort so gut klar kam. Einschränkend jedoch, daß ich mit Hobel erst seit etwas über einem Jahr dabei bin ;-)

Dirk

buzzer

Die miese Qualität ist reproduzierbar: Heute testete ich eine zweite Feather aus meinem Probierfundus. Jeweils kleine Schnitte ins Kinn und in die Oberlippe, mannohman, sowas hatte ich ja schon lange nicht mehr: Blut.

Und stumpf ist sie auch noch, mit dem Nacharbeiten hab ich irgendwann aufgehört, damit ich mir das Gesicht nicht noch mehr verkratze.

Dafür hatte ich einen affengeilen Hobel ;)

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

henning

Hallo
Nichts für ungut. Aber eine Klinge die vorher gekorkt wurde, entspricht nicht mehr dem Originalzustand und kann hier nicht repräsentativ getestet werden. Gekorkte Klingen sollten in einem entsprechenden Thread gesondert bewertet werden, da sie weder die originale Qualität wiederspiegeln, noch den meisten Anwendern gerecht werden die das korken für weniger sinnvoll halten.
Ich finde auch nicht gut, bei einer selbst manipulierten Klinge anschließend von mieser Qualität u sprechen. Das geht nicht.

Ciao

buzzer

Hi Henning,

ich hatte diesmal nur eine Seite gekorkt. Die andere, nicht gekorkte Seite war genauso stumpf, hat jedoch gereicht um Blut fließen zu lassen.

GGA: Gesehen, Gelacht, Abgeheftet ;)

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

rubberduck

Wenn du damit zum Ausdruck bringen willst, lieber Henning, dass das Korken eine Klinge ruiniert bzw. verschlechtert, dann kann ich deine Meinung leider nicht teilen. Originale Qualität? Nichts ist so gut, dass man es nicht noch verbessern könnte, und wer meint, dies mit korken erreichen zu können, warum nicht? Ich persönlich halte, gerade bei der Feather, das korken für sehr sinnvoll und qualitätssteigernd im Sinn von erheblicher Komfortsteigerung, ohne dabei an Schärfe einzubüßen. Ein Messer, das nachgeschärft wird, entspricht in dem Sinne auch nicht mehr der Originalität.....und da meint wohl keiner, dass das Schärfen dazu führen würde, dass die Originalität verlustig ginge.
Er dürfte schlichtweg eine schlechte Charge erwischt haben oder macht sonst irgend etwas falsch, aber im Gegensatz zu machen anderen halte ich mich nicht für allwissend und Nostradamus gleich. Er kommt mit der Feather einfach nicht klar, er schreibt darüber.....that's it! Und das ist auch gut so!

Lord Vader

ich glaube, dass henning damit zum ausdruck bringen wollte, dass durch den eingriff mit dem korken auch die wahrscheinlichkeit für "menschliches versagen" steigt. oder das material ist fehlerhaft (einschlüsse im korken). damit gibt es keine einheitliche vergleichsgrundlage, also keinen gemeinsamen nenner für vergleiche.

ein messer nachzuschärfen ist ein ganz anderer hut (obwohl da auch eine äußerung wie "die messer von xxx sind besonders scharf" mit vorsicht zu genießen ist). allerdings ist beim messer das abziehen eine solche feherquelle, weshalb man neue messer vor dem ersten gebrauch nicht abziehen sollte, so man die auslieferungsschärfe unverfälscht genießen will etc...

grundsätzlich ist das mit dem korken ähnlich wie mit dem BM. die einen schwören drauf, die anderen halten es für humbug. korkengegner gibt es schließlich auch!

das buzzer mit der klinge nicht klar kommt, ist natürlich schade. allerdings würde ich auch auf eine montagscharge tippen (oder transportschäden). wenn 98 % der mitglieder die feather als unnatürlich scharf beschreiben und bei einem ist sie total stumpf, dann ist das sicher nicht von der hand zu weisen.

buzzer

hi rubberduck,

ich hab das schonmal hier ins Forum geschrieben: die Korkenmethode scheidet gute von schlechten Klingen.

Korken: Ich lasse die Klinge maximal 1 mm tief in einen Korken schneiden über die gesamte Länge der Klinge. Dabei setze ich eine Brille auf ;)

Eine solche Prozedur beansprucht eine Klinge nicht mehr als eine Rasur und ist praktisch der unblutige Ersatz für die allererste Rasur, die mit manchen Klingen kratzig ist.

Zur Feather: Ich hab die nicht gekauft, die waren von Forumsern, aber das ist auch völlig egal von wem ich die hab. Ich habe sie getestet im Sinne dieser hier lebenden Gemeinschaft und das ist mir schon ein bischen wichtig, meine Erfahrungen mit Euch zu teilen, das hab ich schon immer so gehalten, sogar in Zeiten, wo es das Internet noch gar nicht gab ;)

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

henning

#144
Das mag alles sein, verfälscht aber ganz einfach die Ergebnisse. Ich habe nicht geschrieben daß die Klinge verschlechtert wird, sondern ich meine daß sie verändert wird! Wenn Klingen durch das korken nicht verändert würden, bräuchte es niemand tun, oder?
Bei Messern wird geraten nichts anderes zu schneiden als die Stoppeln. Durch viel Aufwand und mit vielen Steinen wird ein Grat erschaffen, der anschließend mit Leder und Paste so lang wie möglich erhalten wird.
Ob Rasierklingen einen genau so sensiblen Bereich haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber da die entsprechenden Anwender auf das korken schwören, gibt es da eine Veränderung, auch wenn ich mich wiederhole. Die Schneiden der Rasierklingen werden durch das korken verändert und entsprechen nicht mehr dem Original, können und dürfen also nicht mehr repräsentativ für die jeweilige Marke genannt werden, es sei denn sie werden mit anderen gekorkten Klingen verglichen. Was soll ich mit einer Aussage anfangen, daß eine gekorkte Klinge sowieso sich so und so verhält, wenn ich ganz traditionell die Klinge der Packung entnehmen und verwenden möchte? Das ist keine Information die ich irgendwie verwerten kann, eben höchstens in einem anderen Thread mit gekorkten Klingen. Ob ich das für Humbug halte oder nicht, ist nicht relevant. Fakt ist ganz einfach, daß die Klingen verändert werden. Dann kann ich sie natürlich mit ungekorkten vergleichen, um Unterschiede herauszustellen. Nicht aber, um sie unbehandelten gleichzustellen indem ich eine Kaufempfehlung gebe oder nicht. Denn gekorkte klingen kann man nicht kaufen. Und wie Lord Vader schon erwähnte, gibt es Unwägbarkeiten, was den Kork sowie den korkenden betrifft.

Ich muß erinnern, daß wir in der Öffentlichkeit gelesen werden, denn das hier ist ein Fachthread der sich nicht im geschlossenen Mitgliederbereich abspielt. Aussagen sollten hier vorher auf die Goldwaage genommen werden. Theoretisch kann eine Aussage wie "Die miese Qualität ist reproduzierbar" zu einer kostenpflichtigen Abmahnung und Unterlassungserklärung führen, zumal die Klingen auch noch hier nachlesbar manipuliert wurden. Das sollte doch erkannt werden, oder? Ich weiß nicht Rolf, ob Du dann die Akte wieder lachend abheftest, zumal Du bei den Personnas schon mal falsch lagst. Das mag engstirnig und erbsenzählerisch wirken, ist aber Realität im sogenannten Web 2.0.

Der Vergleich mit den Messern hinkt total, Rubberduck. Messer sind zum Nachschärfen vorgesehen und werden teils stumpf verkauft. Bei den Rasierklingen über die wir sprechen, handelt es sich um Wegwerfklingen aus Bandstahl, die nicht zum nachschärfen produziert wurden, sondern von Herrn Gillette als Wegwerfprodukt erfunden wurden, weil er sich über eine stumpfe und nachzuschärfende Keilklinge ärgerte. Daß sich eine Zubehörindustrie entwickelte, die Schärf- oder Abziehgeräte schuf, oder irgendwelche magnetischen Teile, ist völlig irrelevant.

Danke

Ciao

buzzer

hi lieber Henning,

richtig korken will gelernt sein, zum Testen wird natürlich nur eine Seite der Klinge gekorkt, so hab ich das bei der letzten Feather heute gemacht. Ergebnis: Beide Seiten waren Müll, aber das waren die auch schon vorher, die eine Seite gekorkt und die andere Seite ungekorkt.

Die erste Feather hab ich, nach anfänglicher Begeisterung, immerhin vier Rasuren lang verwendet was für Leute, die hier im Forum schreiben, das sie eine Klinge grundsätzlich nach der 5. Rasur wechseln, wenigstens 4/5 Akzeptanz finden sollte :)

Wie auch immer, morgen teste ich eine einseitig gekorkte ASTRA-Klinge. Sie wird eine gute Kritik bekommen, genauso wie alle anderen Klingen.

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

henning

Na, wenn Du auf der Korkschule warst dann ist es ja gut.

Ciao

kretzsche

Hmm, meine Vermutung ist eher, das Buzzer eine komische Charge erwischt hat oder aber auf dem Transport irgendwas passiert ist, (Vibrationen oä.) welche die Klingen total verhunzten. Keine Ahnung... Hier pauschal zu behaupten die Feather sein schlecht ist eher eine Einzelmeinung, da 99% die Klinge als teilweise zu scharf ansehen, von stumpfen Feather hab ich noch nie gelesen.

Uwe

PS: Abmahnwürdiges ist hier noch nicht geschrieben worden. Dazu gehören schon Ross und Reiter, also zB. Erzeugnis, Händler und geschäftsschädigende Aussage. Dennoch bitte ich alle Beteiligten immer daran zu denken, das hier doch etwas sehr verallgemeinert geschrieben wurde.

rubberduck

Es ist schön zu lesen, dass langsam durchdringt, dass ein korken der Klinge eine Veränderung bewirkt. Das wurde ja lange als Hokuspokus abgetan, als Placebo - Effekt etc. etc. etc. belächelt. Nun, da henning das sagt, wissen wir, dass es anders ist.

Nach wie vor ist es jedem selbst überlassen, diese Methode anzuwenden oder eben nicht, das kann jeder nach seinem eigenen Gutdünken halten wie er will. Im Falle der Feather bringt das korken FÜR MICH ganz eindeutig eine Veränderung im positiven Sinn. Und wenn es mit einem an Null grenzenden Aufwand möglich ist, etwas zu verbessern, müsste ich doch bescheuert sein, wenn ich es nicht tu oder aus Prinzip ablehne.

Und weil hier immer von repräsentativ gesprochen wird, lehne ich mich jetzt mal bewusst sehr weit aus dem Fenster und sage, dass es sowas wie repräsentativ nicht gibt in diesem Zusammenhang. Alle Schilderungen und Wahrnehmungen sind SUBJEKTIV, und gerade beim Thema Klingen wissen wir, dass selbst mit so "unbestritten gute Kingen" wie einer Rote Personna einige überhaupt nicht klarkommen. Das gilt für die Feather ebenso wie für die Astra Superior Platinum, für die Lord, 7 a.m., usw. Was für einen selbst gut ist, muss deswegen für einen anderen noch lange nicht gut sein und vice versa. Wie weit ist es also mit der Repräsentativität her? Es gibt einfach zu viele Variablen, die das Rasurergebnis, ja selbst das Empfinden  beeinflussen, als dass hier auch nur ansatzweise von Repräsentativität gesprochen werden könnte. Selbst die (scheinbar) unfehlbaren Qualitätsurteile honoriger user reichen nicht aus, um auch nur ansatzweise als repräsentativ gelten zu können.

henning

Na ist doch klar. Wenn ich mit einem Messer / einer Klinge etwas schneide, wird es / sie stumpf, verändert sich also. Dafür braucht man mich doch nicht, das sagt mir der gesunde Menschenverstand. Ob ich das gut finde, oder ob das gut ist habe ich nie behauptet. Ich halte nichts davon. Was aber keinen interessieren muß.
Und sicher hat jeder sein eigenes Empfinden. Das schreibe ich seit ich über Klingen schreibe und das gilt für alle Rasurprodukte. Ändert aber alles nichts daran daß man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann. Und das sind gekorkte/ungekorkte nun mal.

Ciao