Hefte aus Plexiglas (oder ähnlichen klaren Kunststoffen)

Begonnen von harrykoeln, 14. Dezember 2007, 12:22:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

harrykoeln

Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit Plexiglas oder ähnlichen klaren Kunststoffen sammeln können? Also wie bekomme ich die Oberfläche poliert, wie schneiden, bohren und so?
Bohren und schneiden denke ich genau wie Holz (Stichsäge, Dekupiersäge, Metall und Holzbohrer). Womit bekomme ich die Oberfläche glatt und klar?
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

henning

Da solltest Du CatMan mal fragen, der hat doch zwei polnische Messer präsentiert, wovon er einem ein tolles Plexiglas-Heft spendierte.

ZitatIch habe die Rohlinge mit einer Bandsaege ausgesaegt, dann mit einem Dremel Bandschleifer grob vorgearbeitet, dann mit Fraesen und Gummipolierern in einem Handstueck (aehnlich einem Dremel aber sehr viel besser, - und teurer!) die Form verfeinert. Danach habe ich wie bei einer Zahnprothese erst mit Filz und Bimsstein vorpoliert, und dann mit einem Schwabbel und verschieden Hochglanzpasten fertig poliert. Auch hierfuer habe ich eine Poliermaschine benutzt, die den gaengigen Hobbymodellen weit ueberlegen ist.
Das Ganze kann man natuerlich mit Hobbymaterialien und -geraeten auch hinkriegen, nur dauert es laenger, und ist nicht ganz so einfach.

Ciao

Senser

Hallo Harry
Im Prinzip nimmt man für ACRYL- Glas ("Plexi" ist ein Markenname) die gleichen Werkzeuge wie für Holz. Allerdings muß man ein paar Dinge beachten. Noch wichtiger als bei Holz ist die Notwendigkeit für scharfes Werkzeug. Und dann muß man mit weniger Drehzahl und höherem Vorschub arbeiten. Acryl Glas hat nämlich die unangenehme Eigenschaft zu schmilzen, zu verkleben, und sich dadurch auch wieder zu verschweißen.      Üben !!!!
Es lässt sich sehr gut nass schleifen. Bis hoch zu Körnung 600 reicht normalerweise. Zum polieren brauchst du aber auf jeden Fall eine Schwabbel. (Baumwolllappen zu einer Polierscheibe vernäht und mit Polierbock oder Bohrmaschine verarbeitet)
Als Scheifpasten kannst du Autopolierpasten, Metallpolierpasten usw. verwenden. Eigentlich die gleichen wie Unsereins sowieso schon hat. Die rosa Polierpaste von Stefan Wolf aus dem NRF ist übrigens eigentlich für Acryl.
Ich werde demnächst wieder ACRYL schwarz /5 mm verarbeiten. Bei Interesse kann ich dir ja Abschnitte verwahren und zukommen lassen.
Gruß Senser 

harrykoeln

Vielen Dank ihr Lieben,
das hat mich schon mal nen ganzen Schritt weiter gebracht. Ich werde üben! Und berichten!
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

CatMan

Beim Schleifen und Polieren von Acryl Glas so wenig Druck wie moeglich ausueben, um die Waermeentwicklung so gering wie moeglich zu halten. Das Zeug schmilz wirklich leicht.  Um die grobe Form zu bekommen, - nach dem Ausschneiden -, wuerde ich ganz grobe Sandpapierrollen auf einem Dremel oder aehnliches, versuchen. Ein kleiner Bandschleifer waere ideal. Als letzten Schritt wuerde ich Sidol empfehlen. Gibt einen sehr guten Hochglanz auf Acryl und anderen Kunststoffen. Geringe Drehzahl, und den Schwabbel nur so gerade eben immer wieder ganz kurz beruehren. Ja nicht ueberhitzen!
Have a smooth shave!
Klaus

AMU

Moin, ich habe das Material mit der Bandsäge geschnitten, war eigentlich  für Alu eingestellt. Der Bandschleifer für die Kontur hatte 240 Papier drauf. Die Feinheiten von hand mit 800er Wasserpapier. Löcher und Senkungen mit handelsüblichen Bohrern, aber mann muss gut aufpassen wegen " fressen" und reissen. Die Schnittkanten sind noch mal dran ,wenn ich die Klinge tausche. Dafür vorgesehen ist UNIPOL, wird auch für Blechblasinstrumente benutzt.

Momentan gefällt mir  der Look mit den "blinden" Seiten aber noch.

http://groups.msn.com/4oqkio0/rasiermesser.msnw