was mach ich bloß falsch?

Begonnen von Brokenarrow, 15. Mai 2009, 17:36:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Brokenarrow

@Nikita
Oki doki. I try

@Horst
Einölen????:o funktioniert dann noch die "Haar-Aufbausch-Funktion" der Rasiercreme, wenn da ein Ölfilm drauf is?

Horst

Darüber gibt es hier im Forum viel zu lesen, ich pers. mache nehme manchmal auch Ölivenöl vor der Rasur, aber nur ein-zwei Tropfen auf das Gesicht, danach einschäumen usw.
Gruß

Horst

Micki

die Personna ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Wie Horst schon schrieb ist ein Rasuröl auf jeden Fall empfehlenswert, da es die Barthaare noch intensiver Aufweicht und die gleitwirkung der Klinge verstärkt.
Gruß Micki

fanblade

Als jemand der auch starken Bartwuchs, Wirbel und schnell einwachsende Haare hat sich Folgendes bei mir bewährt:


  • Pre-Shave Oil: Entweder Massage-/Körperöl von Weleda etc. oder richtiges Pre-Shave Oil. Die Rasur geht leichter, die Klinge gleitet besser und hält länger und die Haut trochnet nicht so aus.
  • nur Naturkosmetik
  • Peeling ab und zu. Hilft gegen das Einwachsen der Haare
  • am Anfang nur in Wuchsrichtung rasieren, nach ein paar Mal steigern und quer zu Wuchsrichtung
  • ggf Abends rasieren: kein Zeitdruck
  • eingewachsenen Haaren mit einer Pinzette auf die Sprünge helfen

@micki: nope. Die Rote Personna gibts auch bei Büchi Optik in Bern (CH) -- Leute die sich beim Rasieren trotz allem immernoch schneiden können sich dort auch gleich noch eine Brille verpassen lassen  ;D

Nikita

nee, nee...Öl ist ok, weicht aber gar nicht auf...(sorry, Klugscheißer Modus wieder aus... ;) )Ein Versuch ist es aber wert um die Haut zu schonen.
Calani-Seifenmanufaktur

Brokenarrow

OK ich mache jetzt folgendes:

1) Ich probier mal eine Rasur OHNE ÖL aber dafür mit schön langer Einwirkzeit der Rasurcreme
2) Dann probier ich mal die Rasur-ÖL Methode.
3) Probier ich das ganze jeweils noch mal mit einer neuen Klinge! (Also eine ANDERE Klinge als die Merkur - vielleicht Personna)

Mal gucken was passiert.

Dank an euch allen für eure Posts!  :-[

Horst

Dank an euch allen für eure Posts! 

Null Problemo würde Alf sagen, oder: Fettflecken werden wieder wie neu wenn man sie mit Margarine einreibt.
Duck und wech  8)
Gruß

Horst

shaved

Das hört sich nach einem guten Plan an.

Nicht einfach nur Schaum auftragen, lieber ordentlich weiterschäumen, dabei nicht an Seife und Wasser sparen. Der Schaum sollte allerdings nicht fliessen. :)

Oel (Olive, Mandel, Traubenkern) mit nassen Händen im nassen Gesicht verteilen.

Derby gibt es in türkischen Supermärkten, die Klinge hat einen guten Ruf.

Womit Cremst du ein? AS und oder ASB - danach sollte nichts an die Haut kommen (vor allem keine Finger).
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

fanblade

Zitat von: Nikita am 15. Mai 2009, 20:49:44
nee, nee...Öl ist ok, weicht aber gar nicht auf...(sorry, Klugscheißer Modus wieder aus... ;) )Ein Versuch ist es aber wert um die Haut zu schonen.
Bei Deinem zarten Flaum den Du vielleicht hast funktioniert der Trick mit dem Aufquellen, wenn Du aber Haarwuchs wie ein Grizzly hast und den Bart vor dem Gang zur Arbeit schäumst, ist er auf dem Heimweg erst optimal aufgequollen...

kriklkrakl

selbst wenn Rasieröl nur wenig aufweicht, es schont die Haut!

vor allem Hobel-Anfängern kann ichs nur empfehlen,
weil man so öfters drüberrasieren kann und die Haut dabei nicht ab-haut ^^
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

urza

Zitat von: Brokenarrow am 15. Mai 2009, 20:31:55

damits ordentlich brennt! Somit reinige ich gleich die haut mit.

Wenns As ordentlich brennt wars keine gute idee es zu benutzen, nach einer etwas haut belastennderen rasur nehme ich immer ein ASB, habe die ganze reihe von Nivea da, ein anderes asb kenn ich nicht, aber die Nivea teile sind ganz gut wenn das messer nicht gut war. Jeden falls nach einer belastenden Rasur ein Scharfes AS ist zwar maennlich aber nicht empfehlenswert fuer die haut.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Jörn

Nur Mut das wird schon. Ich habe selber einen ziemlichen Problembart am Hals(keine einheitliche Wuchsrichtung,
Neigung zum Einwachsen).
Seitdem ich auf dieses Forum gestoßen bin hat sich meine Rasur mit jedem Tag verbessert.
Ich rasiere immer nach dem Duschen(ersatzweise heißes Tuch).
Dann Kappus Aloe Rasiercreme mit Dachspinsel im Gesicht aufschäumen und 3 Minuten einwirken lassen.
Die Creme ist sehr mild und pflegt die Haut. Ansonsten wird auch häufig die Speick RC empfohlen.
Dann mit meinem Rotbart Hobel und roter Personna Klinge(und längen besser als die originale Rotbart Klinge)
einen Durchgang mit dem Strich. Neu einschäumen und ein Durchgang quwer bzw. gegen den Strich.
Das wichtigste was ich lernen mußte war nur mit der Klinge über die zu Haut streicheln. Die Klinge soll schneiden.
Dann Schaum abspülen und ein kalter Guß und mit einem sauberen Handtuch abtupfen.
Wenn ich undiszipliniert war merke ich das sofort wenn die Speick ASL ins Gesicht kommt.
Das After Shave sollte nur leicht prickeln sonst ist die Haut zu stark geschädigt.
Dann für einige Stunden die "dreckigen" Finger aus dem Gesicht lassen. Wenn die Haut spannt eine leichte Feuchtigkeitscreme auftragen.
Mein Hautbild hat sich enorm gebessert und ich kann mich jetzt täglich rasieren, was mit Mach3 und Dosen*** eine Qual gewesen wäre.
Viel Erfolg


fanblade

Zitat von: Jörn am 15. Mai 2009, 23:03:13
Dann Kappus Aloe Rasiercreme mit Dachspinsel im Gesicht aufschäumen und 3 Minuten einwirken lassen.
u.U. nicht so brilliant: Ausschlag durch Aloe Vera Aus diesem Grund habe ich mein Zeugs von börlind (RC & ASB) in die äussere Umlaufbahn geschickt. Nach 2 Rasuren gab es ein Feeling wie nach dem Gillette mit dem Aloe-Streifen.  dr:

astra

Zitat von: Jörn am 15. Mai 2009, 23:03:13
Das After Shave sollte nur leicht prickeln sonst ist die Haut zu stark geschädigt.

Nö, gibt AS, dat brennt wie Hülle auch bei unbeschädigter Haut. Benutz ich sogar ganz gern das Zeug ... ;D
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Brokenarrow

Huch,
ihr tippt ja alle ganz schön fleissig hier rein, was mich natürlich tierisch freut! Mehr Infos = mehr Möglichkeiten zur Verbesserung  :)
Nun ein "echten" Aftershave benutz ich nicht, sollte ich vielleicht Mal mir besorgen. Ich benutz eigentlich immer "Au de cologne" wenn ich es richtig geschrieben haben sollte.
Brennt ganz schön, riecht gut und danach benutz ich so ein Gesichtscreme (for Men) von Nivea. Komisch nur, dass das Ding nach der Rasur auch brennt  :-X aber es entspannt
kurz darauf das Gesicht, es fühlt sich dann weich an und mein Gesicht glänzt LOL  :D

Naja wat soll's, ich muss da einfach jetzt mal alles möglich durch probieren und durch kombinieren bis es klappt.
Es wird wohl IRGENDWANN klappen. Ich werd versuchen (hoffentlich vergess ich das nicht) jedes mal wenn ich mich rasiert hab, hier kurz
zu schreiben, was ich benutzt hab usw. so hab ich dann selbst auch noch was zum nachlesen, wenn ich mal mich fragen sollte "hab ich eigentlich schon mal......probiert?"

Danke Leute, dass ihr euch die Zeit nimmt und antwortet! Find ich supi  :-[

Beste Grüße
Broke