was mach ich bloß falsch?

Begonnen von Brokenarrow, 15. Mai 2009, 17:36:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Brokenarrow

Hallo liebes Forum,
ja ich bin ganz frisch hier im Forum und freu mich überhaupt so ein Forum gefunden zuhaben. Nun ich bin uralte 26 Jahre und rasiere mich seit meinem 14. Lebensjahr nass undzwar mit normalen "doppelklingen" und es war immer diese Wilkinson "Teile" (nenn ich mal). Nun in all den ganzen Jahren hatte ich IMMER die Wahl zwischen einer gründlichen Hautrausur aber dafür eine kapputte, blutende und gereizte Haut oder eine eher schlechte Rasur, aber dafür weniger mitgenommene Haut. Während meines Wehrdienstes hatte mein Gesicht sehr zuleiden, diese täglichen gründlichen Rasureinheiten haben mir den rest gegeben, aber auch generell ist mein Bart sehr stark und wiederspenstig, liegt wohl an meinen Genen und meiner Herkunft. Manchmal glaub ich, dass ich mit meinem Bart in der Lage wär Holz zu glatt zuschleifen, so hart und "pieksig" (wusste kein anderes Wort dafür) die sind. Nun ja, dann vor einer Woche so kam eine Erleuchtung unter der Dusche - ich dachte mir: "WARUM? Es muss doch eine Lösung dafür geben, es gibt IMMER eine Lösung!" also forschte ich soweit ich konnte im Netz und fand auch sehr gute Anleitungen zum Rasieren. Meine Rasurtechnik bestand aus Rasiergel + Rasierhobel (Billigproduk von Schlecker) + Klingen und das all die ganzen Jahre. Nach meiner Recherche habe ich vor 4 Tagen meine erste "neue" Rasur gemacht undzwar mit Rasier-Creme + Rasierpinsel und halt das alte Untensil (Rasierer von Schlecker + Klinge). Erstaunlich aber die Rasur ging sehr sehr angenehmer von statten, die Haut war "gechillt", aber die Rasurqualität hat sich nix geändert = grotten schlecht. Also fand ich euer Forum und forstete so den Rasier-Hobel bereich und forstete auch im Netz allgemein usw. usf. und dachte mir: "Hey vielleicht liegts ja auch am Gerät, ich sollte was neues mir holen!" also suchte und suchte ich und stieß auf den Merkur 34c der mir SOFORT (aber wirklich sofort, liebe auf dem ersten Blick) ins Auge fiel, musste es unbedingt haben. Heute kam mein Hobel mit UPS an. Da ich ein 3-Tage-Bart trage, dachte ich mir: "Perfekt zum Testen und lieb, dass die mir gleich mal 'ne Klinge mit beigelgt haben!" Erst mal 'ne weile den Glanz vom Merkur-Hobel bewundert und dann, ran ans Waschbecken und los ging die show. Beim ersten Zug geschnitten  :o naja, dann weiter gemacht und auch brav weiter geschnitten.  ??? Die "todeszone" Hals sah auch dem entsprechend aus, hab natürlich keine Fotos gemacht, sonst würden hier alle denken ich wär jemand der Suizid ist oder ein Sadist. Dabei hab ich nicht mal Kraft aufgewandt oder so. Schlimm nur, dass ich IMMER so kleine Pickelausschläge am Halsbekomme nach einer Rasur und die gehen auch net schnell weg bis zur nächsten Rasur, so dass sie dann schön bereit zum Bluten da liegen. Wenn ihr tips oder so habt, wär ich dankbar.

Übrigens tolles Forum! Freu mich dabei zusein!  ;D

Beste Grüße
Brokenarrow

derechte

#1
Also ersteinmal Herzlich Willkommen!

Zu deinen Sorgen mit dem Hobel kann ich nicht allzuviel sagen da sollten hier die Hobel Profis ran :-D
Aber normalerweise ist nur das Handling (Winkel z.B. Schuld an sogenannten CUTs
(Hobler verzeiht sollte ich was falsches gesagt haben ^^)

Zu deinem Ausschlag schon eher den hatte ich auch sehr extrem sogar

was mir geholfen hat ist bestimmt kein Patentrezept aber es hat mir sehr geholfen daher gebe ich meine Erfahrung weiter

ich habe ersten die Haut gut vorgewärmt vor dem einschäumen (Heisses Tuch auf die Haut)
habe von Rasiercreme auf Rasierseife gewechselt (sehr gute Erfahrungen habe ich mit Naturseifen ohne Chemie) vorher nutzte ich sowas wie Palmolive oder Cerrus aus der Tube

dann kaltes abspülen sanftes After Shave
und regelmässige Rasur
ich habe allerdings auch noch von Hobel ganz aufs Messer umgestellt was allerdings denke ich da nichts zu beiträgt weniger
Ausschlag zu bekommen



Ich hoffe das es Dir vieleicht auch hilft was mir geholfen hat

lg derechte


kriklkrakl

#2
kleiner Tipp aus eigener Erfahrung:
die ersten "richtigen" Hobelrasuren NICHT mit nem 3-Tage-Bart beginnen,..


es kann schon helfen, wenn man den Hobel am Anfang nur zum Rasur-Ende /nach dem Systemie einsetzt
und sich so an das richtige Handling herantastet.
Jedenfalls darf dabei kein Blut fliessen (ausser bei gekappten Pickeln vielleicht).
Ausserdem seh ich noch Nachholbedarf an gescheiten Rasierseifen (und dem Bartaufweichen mit derselben,..)


& willkommen im Forum  8)


kleine Literaturempfehlung:
http://www.nassrasur-anleitung.de/
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Brokenarrow

Hi derechte,

danke für deine Tipps. Nun, ich rasier mich ja nicht erst seit Heute mit einem Rasierhobel. Eigentlich müsste meine Haut sich daran "gewöhnt" haben, aber irgendwie tut es ja nicht wirklich seit 12 Jahren ^^
Ob es am Winkel liegt, weiß ich auch nicht genau, nur ist es diesmal wirklich seltsam gewesen, weil ich mich sonst halt nicht oder sagen wir ganz ganz selten schneide, aber vielleicht liegts ja auch an der Merkur-Klinge?!?!?  :-X
Nun aufgewärmt hatte ich eigentlich mein Gesicht! Vielleicht sollte ich mal mit kochendem Wasser, vielleicht hilft ja so?!?!  ???
Ob es an der Rasiercreme liegt, kann ich schwer beurteilen, weil ich schon so manches Zeug probiert habe (Schaum, Gel, normale Seife), ok halt keine Rasierseife, vielleicht sollte ich auch das mal irgendwann testen,
aber die Rasiercreme tut echt gut, auch wenn sie ein wenig "brennt".
Wenn ich mich häufig rasieren würde, dann wär meine Haut komplett im Ar***, deshalb unterlasse ich das und versuche bei 1-2mal pro Woche zubelassen.
Ich möchte nicht so gern zum Rasiermesser wechseln, weil mir Rasierhobel total gefallen, sehen schick aus und hab auch ein wenig Angst vorm Messer!  :-[


Hi Kriklkrakl,
auch dir danke für dein Post. Hihi ich bin wirklich kein Neuling bei der Nassrasur. Vielleicht muss ich das Rasieren "NEU" erlernen oder modifizieren, aber NEU ist mir das ganze nicht deshalb gehe ich nicht davon aus,
dass ich mich daran gewöhnen müsste.


Trotzdem lieben Dank für eure Tipps....das Eine oder Andere werd ich wahrscheinlich mal probieren. :)



Beste Grüße
Brokenarrow

derechte

Hi Brokenarrow

ich weiss nicht wie es andere sehen aber ein Brennen von Rasiercreme zeigt mir an das eine Reizung vonstatten geht und ob die nicht sogar schon dafür sorgt das du deine berüchtigten Pickelchen erhälst??????? Unverträglichkeit von Inhaltsstoffen z.B.

das häufig war so gemeint einfach mal etwas steigern heisst ja nicht alle 12 std :-D aber auch eine Haut muss sich an das rasieren gewöhnen ich habe mich früher auch mit systemies 2 x die Woche rasiert und hatte ewige Hautsorgen

Das mit dem Messer war nur am Rand erwähnt

lg derechte

Brokenarrow

Hmm....OK vielleicht ist ja was drann mit der "verträglichkeit" aber ich muss sagen, dass egal WAS ich auf mein Gesicht mache, brennt es immer "minimal". Was soll ich DANN drauf machen? Sahne?  ;D
Noch eine kleine Nebenfrage, wieso schreibst du dauernd von "systemrasierern"??? Ich benutze keine Systemrasierer sondern benutzte ein billigen Rasierhobel von Schlecker (Marke Wilkinson).
OK ich bin dickköpfig, geb ich zu  ;D aber es muss doch eine Lösung geben, oder etwa nicht?  :-X

Mal schaun was noch so für "Einwände, Vorschläge, Kritik oder Ideen" kommen.

Dank euch ALLEN!


EDIT:
OK kurze Korrektur, es brennt nicht DIREKT beim Auftragen (das passiert bei manchen Rasierschaum oder Gel's) aber bei der Rasiercreme brannte es nicht beim ERSTEN Auftragen,
aber sobald die ERSTE Rasur fertig ist und ich dann das zweite Mal mit dem Pinsel und "RestSchaum" rüberstreiche, brennts. SO war das gemeint. Tut mir leid, wenn es ein wenig bescheuert rüber kam.

kriklkrakl

#6
man ist beim Hobeleinstieg immer "Neuling", das ging uns allen mal so..



Durch Gewöhnung an Systemies oder den Wilkinson-Classic-Hobel kommts erstmal dazu,
dass man mit dem Hobel zu stark aufdrückt,
dass man den falschen Winkel einhält,
dass man zu oft drüberrasiert, usw.

Dazu kommt noch die Einhaltung eines "richtigen" Vollprogramms, wg dem harten Bartwuchs.

Falls dir Video-Anleitungen liegen, schau mal hier rein (auf englisch):
http://www.youtube.com/view_play_list?p=CD3FFF8648E1F697
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

shaved

Hallo.

Kochendes Wasser im Gesicht hört sich nicht wirklich nach einer guten Idee an. Weniger könnte da mehr sein.

Wenn die Creme brennt ist entweder zuwenig Wasser mit im Spiel, oder du verträgst einen der Inhaltsstoffe nicht. Creme oder Seife sollten nicht brennen.

Beim Hobel musst du den richtigen Winkel finden, setze den mal auf den Unterarm und betrachte ihn von der Seite. Es braucht etwas Übung, allerdings nicht viel. Haut straffen, Winkel halten (kann man hören) und nicht drücken. Viel weniger Druck als mit dem Systemrasierer.

Besser täglich rasieren (2 Durchgänge, die ersten 2 Wochen nicht gegen den Strich), dabei nicht ganz so perfekte Rasuren hinlegen und die Haut daran gewöhnen, als nur alle paar Tage. Wenn die Technik sitzt kommt man mit 2 Durchgängen ziemlich weit.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

derechte

Hmm ich habe den systemie nur einmal erwähnt aber egal :-D

eine Seife darf meineserachtens garnicht brennen auch beim zweiten einschäumen nicht und s gibt immer eine passende Seife die nicht brennt

den Hobel nutzte ich auch einmal ansich ein recht solider und einfach zu führender Hobel daher wahrscheinlich deine sorgen mit dem Merkur
da fehlt einfach noch das gefühl für den richtigen Winkel und die richtige Führung um ohne Cuts drüber zu kommen denke ich mir jetzt einmal


Brokenarrow

Hmm.....ok ich werd jetzt mal 'ne Zeit lang (vielleicht 1-2 Wochen) einfach an der Technik üben und mein Gesicht versuchen mit drauf zutrainieren.
Wenn das nix hilft, probier ich dann mal Seife. Wenn das nicht hilft, spring ich vom Fenster. Eins muss ja klappen!  ;D

Komisch, hätte net gedacht, dass man nach 12 Jahren Hobelei, IMMERNOCH nichts dazu gelernt hat  ;D *gg
wat soll's man lernt NIE aus! Vielen lieben dank, ich halte euch natürlich auf dem Laufenden. Mal schaun wat so in 1-2 Wochen passiert.
Ich werd ab jetzt versuchen alle 2 Tage mich zurasieren. Möge meine Haut mir DAS verzeihen!  :'(

Beste Grüße
Broke

kriklkrakl

man lernt rasurtechnisch NIEMALS aus  ;)


Haben wir hier eigentlich keinen Thread zum Ablauf des Vollprogramms??
irgendwie findet man hier alle Einsteiger-Infos, aber über ein Dutzend Threads verteilt.
die "Rasuren des Tages" lenken durch die exotischen Materialien auch eher vom Thema ab  8)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

H. Herdick

Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

DOVO 1970

Meine Meinung ist,  du solltest dich täglich rasieren und vorerst
mehr auf Hautschonung als auf Gründlichkeit zu achten.

Welche Klinge verwedest du im 34c ?


shaved

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :) Bei starkem Bart wird schonmal zu Torsionshobeln geraten (und ausführlichem Aufschäumen im Gesicht). Die brauchen etwas Übung, aber diese hast du wohl. Wenn du einen 39c testen willst -> PM.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

urza

Zitat von: Brokenarrow am 15. Mai 2009, 19:28:04

Ich werd ab jetzt versuchen alle 2 Tage mich zurasieren. Möge meine Haut mir DAS verzeihen!  :'(

Beste Grüße
Broke

Wenn man etwas optimieren will was 2 abhaenigkeiten hat und keine ahnung hat wie man effizent Optimiert (das hat wohl keiner der anwesenden) empfehle ich folgendes.
Wenn die ziele auf [0,1] abbildet, und beides beliebig varieren kann, faengt man am besten so an das man etwas auf 1 setzt und bei dem anderen rum bastelt bis es past.
Auf deutsch:
du solltest primaer Hautschonend rasieren und schritt weise die Gruendlichkeit verbessern(Du koenntest auch mit gruendlichkeit = 1 anfangen, allerdingst ist eine rasur bei einer 'zerstoerten' haut nicht so angenehm und auch nicht ratsam). Seife finde ich einen guten hinweis. Aber auch sachen wie einwirkzeit(>3minuten) und aufschaeum instrument sind wichtig. Wenn meine Haut empfindlich waere, wuerde ich einen weichen Dachspinsel bevorzugen. Wenn du sagst du Hast dich immer mit einem Wilkenson Hobel rasiert benutztest du bestimmt auch die entsprechende Klinge ich weis zwar nicht viel ueber hobeln aber so wie ich gehoert habe soll die nicht so gut sein. Solltest mal irgentwo nach einem Klingen Probe Packet fragen, sowas gabs immer im MH, irgentwie jetzt nicht mehr.

Tja und ansonsten kann ich nur sagen, fuers wochenende ein Sonntags Messer kann nicht schaden ;).
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]