Weleda RC

Begonnen von Drei, 14. Dezember 2007, 09:35:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

makingthingssharp

Ich hatte sie Gestern in meinem FS Best Badger. Ca. 4 cm Material im Mug aufgeschäumt. Naja, so richtig toll war das nicht. Der Schaum hat gerade eben mal so für 2 Durchgänge gereicht und ist gegen Ende dann immer mehr in sich zusammengefallen.  :P
Heute das gleiche Spiel, aber mit meinem Plisson Synthie. Ein völlig anderes Bild. Super cremiger Schaum, der locker auch für 4 Durchgänge gereicht hätte. Da gab es aber auch gar nichts auszusetzen, aber auch gar nichts.  :o

Leicht OT: Diese Synthetikfasern stellen bei sehr vielen RC/RS meine Naturburschenpinsel in die "Schäm Dich Ecke". Früher habe ich um die Kunstfasern einen Bogen gemacht. Mittlerweile sind sie meine Lieblinge. Habe mir kürzlich auch eine S-Borste von Omega bestellt.

Ende OT: Also die Weleda RC ist an sich keine schlechte Creme. Entweder braucht man u.U. etwas mehr Material oder einfach den richtigen Pinsel.  8)
Ich mag sie jedenfalls.  dh:
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

rheinhesse

Zitat von: Hobler70 am 08. April 2013, 00:51:46
Das mit dem  "" anthroposophischen ""Schwachsinn  geht mir dermassen auf den Keks, dass ich ab sofort nur 100% ""antroposophiefreie"" Produkte  kaufe!!  Mal ehrlich, für wie blöde halten sie uns überhaupt?
o) o)
Zitat von: Onkel Hannes am 08. April 2013, 07:19:23
Ich weiß nicht, ob man das als Kriterium nehmen sollte, solange das Preodukt okay ist. Mir geht Denglisch auf den Senkel, da dürfte ich gar nichts mehr kaufen...

Auch wenn es schon lange her ist ... Lieber Hannes, der Vergleich hinkt gewaltig.
Ich habe ebenfalls mit diversen Ansichten Rudolf Steiners so meine Probleme, die in der Anthroposophie ungefragt noch heute gelten. Da Themen wie Religion hier nicht erlaubt sind, kann ich Dir näheres gern bei einem Glas Bier oder Wein erzählen.

Trotzdem würde ich nie so weit gehen auf Produkte von Anthroposophen ganz zu verzichten.
Da aber zu jeder Firma eine Unternehmens-Philosophie gehört, bekomme ich bei der Firma Weleda auch Bauchschmerzen, weil:

- sie einen Betriebskindergarten haben
- sie mittlerweile politischen Einfluss haben
- sie Homöopathie und Anthroposophische Arzneimittel herstellen

Gerade letzteres ist für mich ein No-Go. Zur Homöopathie sage ich jetzt besser nichts, aber anthroposophische Arzneimittel sind durchaus nachweislich mit Inhaltsstoffen versehen und können sogar schädlich sein (Weleda hat z. B. ein bleihaltiges Arzneimittel aus ihrem Programm nehmen müssen).

Fazit: Wäre Weleda nur ein kleiner Familienbetrieb, der außer Cremes und Duschgels sonst nichts herstellt und dessen Produkte nicht in jedem Supermarkt stehen, hätte ich keine Probleme damit.

Ausnahme: Gebraucht würde ich eine Tube aus dem MH vielleicht kaufen, weil die Firma ihr Geld bereits verdient hätte.

Ansonsten mache ich jedes Mal im Supermarkt um Weleda einen großen Bogen, egal wie gut oder schlecht die Produkte sein mögen.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Frost

Hallo, Jungs, was habt ihr gegen den Geruch von Zahncreme? Find ich toll, jetzt gibt es auch was für Leute, die Haare auf den Zähnen haben. Und das noch in Bioqualität. Nein, im ernst, ihr habt mich neugierig gemacht.
Und @ makingthingssharp: ja moderne Kunstfasern sind wirklich gut geworden, wenn ich da noch an die alten Plastikborsten eines Wilkinson denke () War vor ein paar Wochen im Rossmann und traurig (heul), dass die keinen mehr aus Dachs haben, sondern nur noch ihren Sau (?)-Borsten und statt Dachs für einen Euro teurer das Kunstfaserding. Aber heute morggen mit einer Cella getestet. Und ja: Geil. Grüße, Frost.

Rockabillyhelge

Riecht die wirklich wie Zahncreme? Find das bei der Palmoliv Menthol schon cool.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Unbearable

Zitat von: rheinhesse am 11. Mai 2016, 17:39:08
[...] Weleda hat z. B. ein bleihaltiges Arzneimittel aus ihrem Programm nehmen müssen [...]
Danke für den Hinweis (und deine anderen Gedanken). Ich habe Weleda bislang aufgrund des Preises und der Tatsache, genug RCs zu haben, umschifft, war aber stets neugierig. Nun ist die Marke bei mir allerdings komplett unten durch :).

Cohen

Ich hatte heute eine Rasur (insgesamt erst die 2.) mit der RC. Gleit- und Einweicheigenschaften hat die Creme gar nicht zu bieten. Dabei habe ich mich mit einem 3cm-Streifen mindestens 4 Minuten per Gesichtsschäumung vorbereitet. Bei einer grünen Proraso oder einer Speick würde ich mit der gleichen Menge vermutlich am Gesicht vorbeirutschen. Der Weleda Schaumteppich hat nur Ziepen verursacht und die Klinge abgebremst. Nicht einmal erneutes Nachnehmen der gleichen Menge hat deutlich etwas verändert. Übrigens habe ich mit Mühle STF geschäumt.

Das einzig Positive ist bisher der Duft. Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal eine so schlechte Rasur hatte. Einen Test mache ich noch, dann geht sie über den Jordan, wenn sie wieder so versagt. Für den Preis eine Frechheit. dr:
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

holzklinge

Zitat von: Cohen am 07. Dezember 2016, 12:08:55
Gleit- und Einweicheigenschaften hat die Creme gar nicht zu bieten.
Für den Preis eine Frechheit. dr:

ich danke das Gegenteil: diese RC ist für mich Top. dh:
ich habe mich lang rasiert mit dem Hobel. und heute mit dem Messer geht sie auch ganz gut.  :angel:

eine Frechheit von Weleda zu diesem Preis : soll das wahr sein, hätte diese Firma schon lang aufgehört sie zu produzieren.   ;D

DerDuke

Finde sie auch super.
Allerdings auch recht langweilig.

Eigenschaften und Schaum sind bei mir aber top.

uwe9

Die Weleda RC war meine erste RC überhaupt, und ich bin mit ihr auf Anhieb gut klargekommen. Der einzige Nachteil von ihr ist der, dass man bei hartem Wasser recht viel RC benötigt. Ich werde sie trotzdem immer Mal wieder nachkaufen :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Cohen

Es ist durchaus möglich, dass ich bei der dritten Rasur Asche auf mein Haupt streuen muss. Allein der Glaube fehlt.  :-\ Ich finde es sogar ehrlich schade, weil ich z.B. sonstige Produkte von Weleda (Cremes, Rasierwasser) total klasse finde und den Duft der RC ebenfalls sehr mag.
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Pico

Die Weleda war einer der ersten Anschaffung bei meinem Einstieg in die klassische Nassrasur. Nach nur einer Rasur ist die Tube in die hinterste Ecke des Schrankes verbannt worden.
Soweit ich das damals als blutiger (sic!) Anfänger beurteilen konnte, sind die Rasureigenschaften ganz ok, aber der Geruch. Der Geruch!
Für mich vollkommen unerträglich und auf der nach oben offenen Skunkskala im Moment nur noch von Irish Moos übertroffen. Das Irisch Moos-AS steht übrigens im Schrank neben der Weleda Tube... ;-)

Schon interessant, wie die Duftwahrnehmung so auseinander liegen können...

Hobel Stef

Habe jetzt auch die Weleda getestet und bin total enttäuscht.
Man benötigt sehr viel Creme um überhaupt einen vernünftigen Schaum zu erhalten, die Rasureigenschaften sind dann na ja gerade mal so in Ordnung.

Das einzig positive ist noch der Geruch, der gefällt mir. Wird aber mit Sicherheit nicht jedermanns Sache sein.

Ich kann Sie gar nicht empfehlen, da gibt es für weniger Geld deutlich besseres.

Ergänzen möchte Ich noch dass Ich sie mit Dachs und Borste geschäumt habe, Synthie soll da ja angeblich besser geeignet sein!

Rasierwasser

Vor ein paar Tagen habe ich mir in einem Warenhaus um die Ecke zum ersten Mal eine Weleda Rasiercrème gekauft. Probieren wollte ich sie eigentlich schon seit Langem mal, nicht zuletzt wegen des guten Rufes der WELEDA Produkte. Um es gleich vorweg zu nehmen: ich bin sehr enttäuscht von dieser Rasiercrème!

Ich zweifle nicht etwa an den natürlichen Inhaltsstoffen und einer umsichtigen, gesunden Herstellungsweise. Ich bemängle die Rasiereigenschaften. Man braucht enorm viel Crème und viel Wasser um einen nur halbwegs annehmbaren Schaum zu erhalten. Die Einweichung der Bartstoppeln ist höchstens mittelmässig, auch wenn man die Einwirkungszeit verlängert. Der Gleitschutz ist miserabel. Nach 'nem Durchgang ist das Gesicht praktisch trocken; keine Spur von einem verbleibenden Gleitfilm (,,residual slickness"). Ab dem zweiten Durchgang muss ich unbedingt ein Pre-shave verwenden, was ich sonst eher selten tue.

Positiv ist, dass sie für meinen Geschmack lecker nach Lavendel riecht. Auch wenn man darüber hinaus noch die natürliche Zusammensetzung aufrechnet, macht es die Rasiereigenschaften nicht besser. Damit ist auch der höhere Preis nicht gerechtfertigt. Auch wenn ich bisher nur zwei Rasuren damit gemacht habe, steht mein Urteil fest. Ich wüsste nicht, was daran nach 20 Rasuren ändern könnte.

Wie immer: Das ist meine ganz persönliche Erfahrung und Beurteilung. YMMV.
Immerhin sehe ich in den Kommentaren anderer Forumskollegen, dass ich nicht der einzige bin, der das so sieht.

ElDirko

Sehe ich ähnlich, das Zeug ist grausam und stinkt auch noch.   :P
Die hier genannte Beschreibung "Fußcreme", beschreibt m.E. alle Eigenschaften der Creme zutreffend.  ;D
Für mich, nie wieder und empfehlen kann ich die Weleda auch niemanden.

Glattmann

Habe mal die Weleda RC getestet und kann folgendes berichten :

- Kein Preshave (heisser Lappen aufgelegt)

- RH: Merkur 23c
- RK: Feather
- RP: Mühle STF oder Simpsons Duke 3 Synth

- Die Creme wurde im aufgewärmten Tiegel aufgeschäumt, benötigt viel Creme, aber sehr wenig Wasser. Wasser im Tiegel und allenfalls im Gesicht nur tröpfchenweise zugeben

Feine, schlotzige Schaumqualität und hervorragende Pflegeeigenschaften, ganz besonders in Zusammenarbeit mit dem Weleda After Shave Balm. Der Duft ist frisch und angenehm, wenn auch nicht besonders "männlich". Ich mag ihn aber trotzdem gerne. Die Gleiteigenschaften der Weleda RC sind leider unterdurchschnittlich, das Rasurergebnis ist aber trotzdem sehr gut. Diese RC wird gerne unterschätzt, auch ich habe das getan. Hält man sich nicht an das oben erwähnte Rezept (viel Creme, wenig Wasser, im Tiegel auschäumen) entfaltet sich die Creme nicht richtig und kann nicht richtig arbeiten - das Resultat sind schlechte Rasuren und enttäuschte Benutzer.

Würde ich die Creme wieder kaufen ? Ja, auf jeden Fall. Die Creme wird allgemein sehr unterschätzt.