Mühle R106

Begonnen von Gesichtsschnitzer, 11. Mai 2009, 18:31:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hoth

ich bin Newbie hier, aber nicht in der Hobelerei :-)

Der Mühle R106 ist auch mein Liebling, ich denke, das hat mit dem Edwin Jagger Kopf zu tun.
Eine Bemerkung habe ich auch, wie hier schon öfters geschrieben: der Griff könnte etwas schwerer sein...

Gruss aus Holland,

Hoth

mike

Zitat von: Hoth am 21. März 2010, 10:04:20
ich bin Newbie hier, aber nicht in der Hobelerei :-)

Der Mühle R106 ist auch mein Liebling, ich denke, das hat mit dem Edwin Jagger Kopf zu tun.
Eine Bemerkung habe ich auch, wie hier schon öfters geschrieben: der Griff könnte etwas schwerer sein...

Gruss aus Holland,

Hoth

Richtig. Das ist auch der Grund, weshalb ich den Edwin Jagger DE89L besser finde.

uwe9

... nur daß der Jagger nen Mühle-Kopf hat und net umgekehrt ;)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

mike

Zitat von: uwe9 am 21. März 2010, 12:30:41
... nur daß der Jagger nen Mühle-Kopf hat und net umgekehrt ;)

Ja, der Mühle Kopf ist gut, aber die Gewichtsverteilung des EJ ist besser.

Brauer

Nun ja mike, ich empfinde die höhere Kopflastigkeit des Mühle als besser-als den EJ ;D ;D und wenn ich einen schwereren Hobel benutze greife ich dann eher zum 89R Parker- dessen Kopfgeometrie mit Einschränkung die gleiche
wie Mühle ist.

mike

Der R89 liegt schlechter in der Hand, der Griff ist hohl und auch nicht wirklich rutschfest.

Der EJ DE89L ist nicht umsonst beliebter als der Mühle R89.

Brauer

In Ordnung, nei mir aber nicht >D ;D, ja wie kriegen die den Parker 89 R mit hohlem Griff denn auf 90gr ???

mike

Zitat von: Brauer am 21. März 2010, 14:16:30
In Ordnung, nei mir aber nicht >D ;D, ja wie kriegen die den Parker 89 R mit hohlem Griff denn auf 90gr ???

Ob der Parker auch einen hohlen Griff wie der Mühle hat, weiß ich nicht.

Brauer

Der Mühle ist bei mir der R 106 (schwarzer Griff), der 89 R ist Parker wie ich schon vorher geschrieben hatte, und der
ist min. so schwer wie der EJ und richtig gut. Aber hier geht es um den R 106 Mühle-und dass ist ein Spitzen Rasierer,
bei manchen Rasur-Techniken (etwa dem Blade Buffing) ist dass geringere Gewicht von Vorteil, auch bei der Rasur
gegen den Strich halte ich ein höheres Gewicht nicht für Vorteilhaft (nur meine Erfahrung).

Cuteluke

Zitat von: Brauer am 21. März 2010, 17:19:45
Der Mühle ist bei mir der R 106 (schwarzer Griff), der 89 R ist Parker wie ich schon vorher geschrieben hatte, und der
ist min. so schwer wie der EJ und richtig gut. Aber hier geht es um den R 106 Mühle-und dass ist ein Spitzen Rasierer,
bei manchen Rasur-Techniken (etwa dem Blade Buffing) ist dass geringere Gewicht von Vorteil, auch bei der Rasur
gegen den Strich halte ich ein höheres Gewicht nicht für Vorteilhaft (nur meine Erfahrung).

sehe ich genau so !
Gruß,
Lukas

Hobel: iKon Bulldog, Edwin Jagger DE89L, Merkur Progress, Mühle R89/R106 Klingen: ASP, Feather, Personna red, Pinsel: Simpson und Franks güldenen RC/RS: div. Mug: Gesichtsschäumer :D AS:unzählige

MicroBilG Kleinstkapitalgesellschaften www.microbilg.de

Swimmer

Nach nun 2 Wochen mit dem R106 kann ich sagen: derbes Teil !  ;D
Komm als Anfänger super klar damit, bis jetzt mit den Derbys nur beim ersten Mal einmal geschnitten, aber das war auch Blödheit  ^-^
Wie er sich mit anderen Klingen macht werd ich berichten, wenn die Bestellung von ConnaughtShaving endlich mal ankommt; vor allem auf die Kombination mit der Feather bin ich gespannt. Man liest ja öfter, dass für viele die Kombination Mühle Kopf und Feather sowas wie der heilige Gral ist, an Sanftheit und Gründlichkeit nicht zu überbieten.
Aber der Grund warum ich mich jeden Morgen freue wenn ich mich mit dem Hobel rasiere, ist dass der einfach nur geil aussieht! Ich habs mal versucht auf Bildern festzuhalten, aber ich bin kein Topphotograph und die Kamera war nur ein Handy ;)

Liebe Grüße, Lars

Seifenschaum

Mal eine Frage am Rande, da ich über die Suche nichts fand: gibts den Mühle R106 nur in verchromt? Das vergoldet beim Forumshobel war wohl Teil der Sonderedition.  ???
Ein Virus der die Tasdodur unfdelst? Su ain Kwotch!

kimeter

Den R 106 gibt es nur in der verchromten Ausführung. Du hast recht, der vergoldete war eine Sonderauflage für unser Forum. Der vergoldete ist leider nicht mehr erhältlich.

Seifenschaum

Schade. Ich dachte ja, ich bin mit meinem goldenen Progress die nächsten Jahre glücklich ... irgendwie ist da aber trotzdem der ständige Reiz von neuen Hobeln.  :P
Das geringere Gewicht des Mühle (und daß er "nur" verchromt ist) hält mich allerdings bisher von einem Spontankauf ab.  o)
Ein Virus der die Tasdodur unfdelst? Su ain Kwotch!

brijatsch

Auch ich besitze nun den R106 seit knapp über einer Woche u. verwende ihn täglich. Ein wunderschöner u. bis ins letzte Detail sauber verarbeiteter Hobel mit einem super Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein Schmuckstück!  dh:
In der Preiskategorie finde ich ist er dem 33er oder 23er Merkur vorzuziehen. Von den Rasureigenschaften her nehmen sich die Modelle vielleicht nichts oder nicht viel, aber stelle ich jetzt meinen 25c (23c, wenn ich den Kopf des Merkur Reisehobels nehme) neben den R106 ... >:( . Zumindest den Zahnkammkopf kann ich glücklicherweise auf den r106-Griff schrauben  :D Aber was mache ich nun mit dem 25er Griff  :P