Definition der Haarqualitäten

Begonnen von Frank Kratzsch, 06. Mai 2009, 17:54:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

srge01

Zitat von: Ocrana am 07. Mai 2009, 09:25:26
Zitat von: srge01 am 06. Mai 2009, 20:28:23
also,wenns zyklisch weitergeht und man nen einfachen dreisatz anwendet,so komme ich auf 13750..
:-)
sollte eigentlich passen,da aus meiner sicht die dichte der haare bei grösserem durchmesser nicht zunimmt.
korregiert mich,falls ich falsch liege

Soweit ich weiß, bezieht sich das Ringmaß auf den Ringdurchmesser. Bei einem Ringdurchmesser von 20 mm ergibt sich eine Kreisfläche von 3,14 cm², die mit Haaren gefüllt ist, bei einem Ringdurchmesser von 25 mm eine Kreisfläche von 4,91 cm². Dabei gehe ich von der Annahme aus, dass es sich um den Durchmesser des Innenrings handelt.

Darauf den Dreisatz angewandt: 4,91 / 3,14 x 11.000 Haare = 17.200 Haare.
würde ja keinen sinn machen,wenn bei den grossen ja bis zu 16000 haare drin sind,was ja schon recht viel ist

Frank Kratzsch

nagelt mich da nun nicht fest auf ein paar hundert..... ich werde versuchen die ca. stückzahlen in erfahrung zu bringen.

Phobos

Nix da ca.
Wir wollen, dass du genau nachzählst und berichtest  >D

srge01

ganz genau und das bis aufs einzelne haar!Sonnst kauft niemand aus dem forum,ach was sag ich aus ganz deutschland,ach was sag ich von der ganzen welt mehr bei dir ein!!!!!!!!!!!!
>D >D >D >D >D >D >D >D >D >D >D >D >D >D >D >D



Frank Kratzsch

10291, 10292, 10293,10298, 10296 AAAAHHHHHH Verzählt

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 Stay tuned

Ocrana

Meine Güte, jetzt hast Du vor drei Minuten wieder mit dem Zählen angefangen und bist immer noch nicht fertig? Schlappe Leistung!

Piraten-Papa

Zitatwenn er ganz dunkel ist also im gesamten würde ich sagen es ist ein Graudachs. Oder meinst Du/Sie nur den dunklen Streifen in der Mitte??
Ich sage jetzt einfach mal Du, falls es nicht recht ist bitte keine Scheu mir dies zu sagen.

Wie kommst Du jetzt darauf, das wir per Sie sind?

Bei den Pinselhaaren ist es so, daß der Omega fast schwarz ist (die komplette Haarpracht). Mein Balea oder mein preiswerter Mühle haben einen eher grauen Schopf.

Das Ganze ist aber relativ egal, denn seit ich meine beiden Baier`s mit Silberspitzen habe stehen alle anderen sowieso nur noch als Staubfänger im Bad herum.

Frank Kratzsch

Das war nur etwas überspitzt, wegen der Beiträge über ein gehobenes miteinander und dem Thema Duzen oder Mitgliedsnamen.
War also nur scherzhaft gemeint.

Piraten-Papa

Kein Problem, passt schon.
Ich tu`mir auch etwas schwerer, so ohne Smileys.

Arnfried

Manche Hersteller bieten sowohl Pinsel mit dunklem als auch mit hellem Rückenzupf an. Gibt es da einen Qualitätsunterschied hinsichtlich der Funktion?

DOVO 1970

Zitat von: Arnfried am 16. Mai 2009, 21:29:44
Manche Hersteller bieten sowohl Pinsel mit dunklem als auch mit hellem Rückenzupf an. Gibt es da einen Qualitätsunterschied hinsichtlich der Funktion?

Mich beschäftigt das auch schon eine Weile, auch im Beitrag von Jericho

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,705.msg114787.html#msg114787

ist es wieder ganz deutlich zu sehen wie ich finde.
Silberspitze ist nicht gleich Silberspitze und ich frag mich warum da oft so große Unterschiede sind, vor allem von Hersteller zu Hersteller?

Ich hab auch einen Hans Baier "Silberspitz", der kann meinen beiden Omega´s und meinem Engländer in super badger
nicht das Wasser reichen.

Der Baier ist viel dunkler und auch vom Gefühl her viel mehr in die Richtung normales Dachshaar.

Meine Omega´s sind um einiges heller und auch weicher ohne aber dabei schlabbrig zu sein.

Mich würd mal der Unterschid bei den Hans Baier Pinseln zwischen Silberspitze - "normal ?" (oder wie das auch immer heißt) und Silberspitze - "handselektiert" interessieren.




Frank Kratzsch

Zitat von: DOVO 1970 am 17. Mai 2009, 14:18:37
Zitat von: Arnfried am 16. Mai 2009, 21:29:44
Manche Hersteller bieten sowohl Pinsel mit dunklem als auch mit hellem Rückenzupf an. Gibt es da einen Qualitätsunterschied hinsichtlich der Funktion?

Mich würd mal der Unterschid bei den Hans Baier Pinseln zwischen Silberspitze - "normal ?" (oder wie das auch immer heißt) und Silberspitze - "handselektiert" interessieren.


Seht Euch doch mal die Menschen an, haben die alle die gleiche Haarfarbe?? Ähnlich ist es auch bei den Dachsen. Die Zuchten sind auf der ganzen Welt verteilt und auch in verschiedenen höhen. Man sagt desto höher ein Dachs im Gebirge lebt, hat er feinere und weichere Haare. Die Funktion wird durch unterschiedliche Haarfarben nicht beeinflußt. Silberspitze ist Silberspitze und Graudachs ist Graudachs usw..

Der Unterschied zwichen Silberspitze und hanselektierter Silberspitze besteht darin, dass bei der "normalen" Silberspitze von Hand die dunkleren Haare aussortiert werden und man nur die schön hellen, weichen benutzt. Man kann sich also vorstellen was das für eine Arbeit ist, wenn man sich mal den Silberspitz anschaut.
Farbunterschiede werden wie bereits in einem anderen Bericht erwähnt, gerne auch mit einer Chemischen Nachbehandlung angepasst.

Die übliche Definition sagt:Beim Rückenhaarpinsel erkennt man deutlich den braunen Mittelstreifen, die Haare über und unter dem Streifen sind Hellgrau. (Oberhalb sogar manchmal so braun wie der Mittelstreifen)
Beim Siberspitzen-Pinsel tritt der braune Mittelstreifen noch deutlicher hervor und die Haare über und unter dem Streifen sind FAST weiß. ( Das geht auch wieder von beige bis wirklich ganz weiß)

Soll heißen, das einzig die beiden Qualitäten Rückendachs und Silberspitzendachs ganz klare Zeichnungen haben.
Der Stockdachs, auch Graudachs genannt, ist von oben bis unten dunkel.

Man schliesst immer gerne von der Optik auf die Qualität der Pinsel, was aber falsch ist. (Das gilt natürlich nicht für die normal Einteilung der verschiedenen Dachshaare). Gemeint sind die Haarfarben die von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sind.
Was bewegt uns denn wirklich einen Pinsel toll zu finden??
Fest, Schlabrig, Schaumaufnahme und so weiter. Die Optik bringt nur was auf der Ablage.
Es gibt Leute die benutzen " nur " Graudachse, das ist für diese die beste Qualität. Ich sage immer wieder, lasst Euch nicht von Haarfarben täuschen.

Lustigerweise gibt es ja auch viele, die an einem Pinsel riechen und dann kommt: Oh der riecht aber nach Dachs, das Haar kann noch garnicht so alt sein. FALSCH
Das meiste was wir alle riechen ist Naphtalin, ein Mottenschutzmittelchen. Klar riechen die Haare auch nach Dachs, aber dieser Geruch wäre schon bei der ersten Rasur weg. Ihr seht also man läßt sich da, wie bei vielen Sachen im Leben, schnell beirren.

Um seine eigene Qualität zu finden, sollte man alles mal ausprobieren und auch vergleichen. Das gilt für alle Pinsel, nicht nur für die von mir z.b. vertriebenen. Deshalb habe ich hier auch keine Marken genannt, was mir aber viele Erklärungen einfacher machen würde. Ich versuche immer Wertfrei zu bleiben, gelingt es mir mal nicht, dann bringt mich bitte wieder auf den rechten Weg

Grüße

Frank
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten......

DOVO 1970

ZitatSilberspitze ist Silberspitze und Graudachs ist Graudachs usw..

ZitatDer Unterschied zwichen Silberspitze und hanselektierter Silberspitze besteht darin, dass bei der "normalen" Silberspitze von Hand die dunkleren Haare aussortiert werden und man nur die schön hellen, weichen benutzt. Man kann sich also vorstellen was das für eine Arbeit ist,


na also doch ein Unterchied zwischen Silberspitze und Silberspitze, oder wie jetzt ?

Du sitzt ja an der Quelle, ist es für dich möglich einen Silberspitz und einen handselektierten Silberspitz im Vergleich zu zeigen ?

Denn ich mag da ein wenig eigen sein, aber ich mag das schon wenn ein Silberspitz auch "silbern" (sehr hell) ist,
auch wenn das im Gebrauch keinen Unterschied macht.
Das Auge isst ja schließlich mit.

Und aus eigener Erfahrung mit meinen Pinseln kann ich sagen das je heller die Farbe ist, desto weicher und angenehmer fühlt sich der Silberspitz auch auf der Haut an.

Leider habe ich (noch ;)) zuwenige Pinsel um das ausgiebiger zu probieren, vielleicht kann mal jemand was dazu sagen der eine größere sammlung verschiedener Hersteller hat?

Frank Kratzsch

Na klar!! Der Unterschied besteht darin, das bei der handselektierten Silberspitze die dunkelen Haare entfernt wurden und nur die ganz weichen hellen zur Weiterverarbeitung verwendet werden.

Ich versuche es mal mit einem Foto darzustellen. Dauert ein paar Minuten.

Frank Kratzsch

#29
Hier das Foto. Links handselektiert und Rechts der "normale" Silberspitze


Hier sieht man ganz klar wieviel dunkle Haare der Rechte noch hat und wieviel Arbeit es wäre wenn jetzt einer von uns da die dunklen aussortieren müßte und welche Menge man dann haben muss für einen ganzen handselektierten Kopf. Das macht dann auch den Mehrpreis aus.

Nochmals ein Erklärungsversuch. Es gibt durchaus Hersteller die den handselektierten als Standard Silberspitze verkaufen. Was natürlich andere Hersteller immer ein wenig dümmer aussehen lässt und dann halt die Frage kommt, warum ist es bei x so und bei y so!
In Wirklichkeit ist es so, das wenn Du 200 oder auch mehr Pinsel mit Haaren bestückst und diese ganze Haarpracht mal nebeneinander siehst, hast Du da schon Farbunterschiede. Nicht immer ist der Anteil an dunkleren Haaren oder hellen Haaren gleich. Es werden ca. 13 gramm Haare genommen und fertig. Willst Du nun eine gleichbleibende Haarfarbe garantiert haben, bleibt Dir nur der Weg über das Bleichen. Es gibt Hersteller die sogar die handselektierten Qualitäten noch bleichen, was aber den Haaren nicht wirklich gut tut. Dachshaar kannst Du mit Deinen eigenen Haaren vergleichen (Kopfhaar). Es kann spliss bekommen und bei schlechter Verarbeitung so richtig "krank" werden.

Was auch sehr interessant ist, das man mit einem sehr stabilen Barthaar imstande ist, ein Dachshaar zu durchtrennen (zu fester Druck beim einschäumen)
Trockene Barthaare sind beinahe so wiederstandsfähig wie gleichdicke Kupferdrähte.