Die Hexe

Begonnen von mechanic, 03. Mai 2009, 02:44:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mechanic

Hallo zusammen,

mich würde mal die Technik der Hexe interessieren. DIE Maschine, ohne der ein großer Teil der heutigen fein ausgeschliffenen Messer überhaupt nicht möglich wäre. Ich finde es faszinierend, dass trotz der Schleifarbeit kein Ausglühen an der Schneidspitze stattfindet.

Also Daten wie Körnung, Drehzahl, Kühlung, Verstellung etc.. Hoffe der eine oder andere hat einige Infos.

Gruss aus China

Oliver

Sachsnot

"Gruss aus China" - das hört sich ja fast nach Betriebsspionage an  ;)

henning

Zitatdass trotz der Schleifarbeit kein Ausglühen an der Schneidspitze stattfindet.

Das liegt an Drehzahl, Kühlung und gewiß der Schleifdauer. Im Film hat Herr Wacker den Rohling immer nur kurz reingehalten. Da kaum jemand eine Hexe in der Garage haben dürfte (Mecky vielleicht ;D), solltest Du wohl Herrn Wacker fragen, oder DOVO ;).

Ciao

Iltis

Zitat von: henning am 03. Mai 2009, 10:13:35
Im Film hat Herr Wacker den Rohling immer nur kurz reingehalten.

Hallo Henning, ist dieser Film irgendwo zu sehen? wurde mich auch interessieren.

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

moviemaniac

Zitat von: Iltis am 03. Mai 2009, 10:46:56
Zitat von: henning am 03. Mai 2009, 10:13:35
Im Film hat Herr Wacker den Rohling immer nur kurz reingehalten.

Hallo Henning, ist dieser Film irgendwo zu sehen? wurde mich auch interessieren.

Gruß
Iltis

http://www.boker.de/videos/damastrasiermesser.wmv

Quelle: http://www.boker.de/index.php?c=115,,&a=140500DAM
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

Iltis

Hallo Moviemaniac,
leider funktioniert der von dir angegebener Link nicht.
Gruß
Iltis

henning

Der Link funktioniert bei mir nicht, Klaus.

henning

Iltis warte, ich schau auf meinem PC nach, vielleicht habe ich das mal runtergeladen.

henning

Ich lade es auf Rapidshare hoch, ich schick Dir dann den Link und Du kannst es downloaden. Ist mit 43mb zu groß für eine Email.

Ciao

Iltis

@Henning: Danke :D
Gruß
Iltis

Gesichtsschnitzer

mechanic

Betriebsspionage..!

Genau, das wäre doch mal was. Ich mach Messer in China..
Und ihr dürft mich dann damit kaputtwerfen, denn schneiden würden die ja eh nicht.

Nachdem die Rasiermesserherstellung eine Meisterausbildung war, müßte es doch hierzu auch technische Lehrausbildung gegeben haben. Und dabei doch auch Unterrichts-Material für die Hexe.
Ich finde es einfach schade, dass dieses alte Wissen einfach so verschwindet. Herr Wacker ist ja auch nicht mehr der Jüngste, wobei ich ihm noch viele Jahre des freudigen Schaffens wünsche. Wir können im Nanobereich schleifen und auf den Mond und weiter reisen. Aber ein Rasiermesser werden wir bald nicht mehr hinkriegen.

Gruss aus Shanghai

Oliver

henning

Zitat von: Gesichtsschnitzer am 03. Mai 2009, 11:55:16
Ist es nicht das hier? http://www.boker.de/index.php?c=115,,&a=140500DAM&p=&pp=0

Genau,hab ich übersehen. Dann hätte ich mir den Upload sparen können :P :P :P. Ich habe aber noch was über Mühle Pinsel. Wenn es einer will lade ich es hoch.

Ciao

moviemaniac

Komisch, der Link, den ich gepostet habe und der Link, der erscheint, wenn man die Seite die Gesichtsschnitzer verlinkt hat aufruft, ist exakt der gleiche...
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

urza

Zitat von: moviemaniac am 03. Mai 2009, 12:46:44
Komisch, der Link, den ich gepostet habe und der Link, der erscheint, wenn man die Seite die Gesichtsschnitzer verlinkt hat aufruft, ist exakt der gleiche...
Ja aber wenn man nicht auf der Vorigen seite war, darf man nicht runterladen, damit verhindert man direktes linken auf den Download, was in der regel nicht erwuenscht ist.

Achja auf den Mond koennen wir auch schon lange nicht mehr fliegen, da keine nation ueber eine geeignete rakete verfuegt, bzw jemals verfuegt hat. Wuerde glaube wiedr 10 jahre entwicklungsphase dauern um ein entsprechendes teil zu bauen. Irgent eine Nation ist, so wie ich mich errinnere auch dabei so eine zu bauen.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]