Joseph Rodgers & Sons, Sheffield

Begonnen von Pepe, 29. April 2009, 09:00:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lu-Ku

Zitat von: Jeff Ross am 29. Dezember 2012, 13:42:53
Zitat von: Lu-Ku am 29. Dezember 2012, 13:30:33
Zitat von: Jeff Ross am 29. Dezember 2012, 13:09:46

Ich warte noch auf meinen neuen Streichriemen bevor ich das Messer ansetze, kann also bisher noch nichts zur Rasur schreiben.

Hast du deine(n) alten Riemen schon entsorgt?
...

Ja, der sollte Montag oder Dienstag ankommen (zusammen mit einem Dovo Bismarck, aber das ist eine andere Geschichte). Ich hatte mich vor einigen Jahren der Messerrasur ganz entzogen und (fast) alles, ausser meinem Belgischen Blauen Wasserstein, verkauft. War ein Fehler, ich weiss.

Der Riemen wurde 1 Tag nach dem Messer bestellt, bloss ist Max sehr schnell und effizient was Service & Versand betrifft, der hat seinen Vorsprung locker ausgebaut  ;D

ok, dann versteh ich das ;D
schön, dass du wieder auf den rechten Weg zurückgefunden hast :angel:
teilst du uns mit, wie das Bismarck rasiert? ich bin extrem interessiert an deiner Meinung!
Danke!
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

UbuRoy

Schöne arbeit an sich und durchaus attraktiv, aber: für mich mich viel zu amerikanisch und definitiv von jeder Historie befreit.

Aber das Thema ist bereits erschöpfend behandelt und sei nur am Rande angemerkt. Kann ja nicht nur Lobhudelei geben und von mir wird das ja auch so erwartet ;-)

Wird trotzdem gut rasieren.

Fynn1177

Hier ein breites Rogers aus meiner Sammlung,
schöne Elfenbeinschalen, das Messer muss noch etwas aufbereitet werden aber hat das Zeug zur Schönheit

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

Paul II.

Boah wat is dat schööööön!!! Ist der Keil aus Blei?
Die Schalen dürften Elfenbein sein? Oder Knochen?
Bisher muss ich sagen, dass mein Joseph Rodgers ALLE anderen Sheffield Messer merkbar schlägt!
Bitte lass das Messer wie es ist (also keine Spiegelpolitur oder neue Schalen)! Prachtstück! Gratuliere!
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

kehmesis

Habe dieses Messer eigentlich schon länger, kam bisher aber nicht dazu Fotos zu machen: Ein ca. 6/8 Joseph Rodgers aus der Bucht für welches mir LeutnantBrown wunderbare Schalen aus Horn gefertigt hat  dh:. Leider entsprachen sie (unzufriedener Kunde der ich bin) nicht ganz 100% meinen Wünschen. Da der Leutnant zu der Zeit wenig Zeit und Muse hatte wollte ich ihn mit meinen Details nicht noch nerven und habe das Messer kurzer Hand zum Zocker geschickt. Dieser hat die Schalen insgesamt verkleinert (u.a. auch "ausgedünnt") und nun habe Dank dieser wunderbaren Co-Produktion einen sehr aparten sanften Rasierer.

Beste Grüße,

Lorenz

titanus

Mein neues altes Rodgers.
Leider ist es dreckig und verrostet.
Muss ich wohl verklappen...
Andererseits ist es anscheinend älter, als die bisher geposteten Messer in diesem Faden.
Breite: 19,5 mm, gerades Hornheft mit sehr kleinen Fraßstellen, kein Keil, Wedge.
Da habe ich leider das Foto vergessen.
Der Text ist wie auf den anderen Messern:
"Joseph Rodgers & Sons
Cutlers to their....
... Norfolk Street
Sheffield "
Dabei war eine alte Steckhülle mit je einem 8 Eckigem Stern auf beiten Teilen.
Ist das Original?
Wer sagt mir mehr über das Alter des Messers?
So jetzt die Fotos und Grüße

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

crazor

Zitat von: titanus am 22. Februar 2013, 16:47:25
Leider ist es dreckig und verrostet.
Muss ich wohl verklappen...
Warum verklappen? Schaut doch gar nicht so hoffnungslos aus.

LG,
Werner

titanus

Lieber Werner,
das war ein Scherz.
Ich bin total glücklich mit meinem Kauf.
Es ist etwas gesäubert worden und geschärft und hat mich heute sehr gut rasiert.
Es ist an der breitesten Stelle 13/16 breit.
Als Belegstück habe ich mal mein altes Bengall Cast Steel daneben gelegt.
Das hatte Niels (Fynn1177) auf 1800 - 1820 geschätzt.
Beide Messer sind sich sehr ähnlich:
Beide haben Horngriffe ohne Keil, Nieten sind Messing auf Stahl.
Die Keilform des Rodgers ist noch etwas stärker ausgeprägt (Foto vergessen).
Ich habe nur die Ausätze von Lummus.
Aber nach dem Vergleich Bengall / Rodgers müßte das Rodgers auf jeden Fall vor 1830 gefertigt worden sein.
Was meint ihr? (das Rodgers ist oberhalb abgebildet)

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

crazor

Schade, ich hätte mich schon für die Entsorgung bereit erklärt  ;D.
Tolles Messer, viele gute Rasuren damit.

LG,
Werner

Paul II.

So, ich habe hier mal etwas nicht ganz alltägliches. Zum Messer selber: ich liebe Joseph Rodgers Messer. Sie rasieren perfekt, sind einfach zu schärfen und (im Gegensatz z.B. zu den gehypten W&B) relativ günstig zu bekommen. Auch bei diesem Messer handelt es sich um eine derbe Klinge. Die Knochen (?) Griffe wurden aber von seinem Besitzer mit "Scrimshaw" verziert. Im Prinzip feinste Handarbeit bei der mit einer Nadel, wie beim Tätowieren, Farbe in das Heft gegeben wird. Aufgrund der Szenen auf den Schalen habe ich mir ausgemalt, dass ein Seemann (Walfänger) während er auf hoher See mal gerade nichts  zu tun hatte, dieses Heft verziert hat.

art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Fynn1177

Tolles Heft, Scrimshaw sieht man in der Tat nicht oft.
Hatte bisher erst zwei Stück mit diesen Verzierungen, selten und schön anzuschauen.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

Unikat

Zitat...habe ich mir ausgemalt, dass ein Seemann (Walfänger) während er auf hoher See mal gerade nichts  zu tun hatte, dieses Heft verziert hat.

da muß dann aber Flaute geherrscht haben, dass er die Punkte so fein und treffsicher setzen konnte.

Jedenfalls ists ein ganz tolles Stück, das Du da an Land gezogen hast.  dh:

UbuRoy

War bestimmt Kqueequek von der Pequod. Mit Sicherheit eine seemännische Arbeit.
Klasse. Sicher das das Knochen ist und nicht eventuell Walross oder Walzahn? Sieht nicht nach Knochen aus.
Da hilft die Nadel, die glühende... ;-)

Oldshaver

Erstklassiges Messer. Gratuliere insbesondere zu der wunderbar erhaltenen Scrimshaw Veredelung.  dh: dh:

Feuersteen

Sehr schönes Messer, gratuliere  dh: dh: dh: dh: