Joseph Rodgers & Sons, Sheffield

Begonnen von Pepe, 29. April 2009, 09:00:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jericho

Ne Ubu, ne Elfe bin ich wirklich nicht und das Gefühl am Stock zu gehen hatte ich heute auf der Arbeit häufiger.

Die Klaviertasten fielen mir kurz nach meinem Post auch ein, daher hab ich ja auch noch mal in meiner Vitrine nachgeschlagen. Ich hatte erst das etwas grobporige alte Material vor Augen, was man so häufig an alten und unrestaurierten Schalen sieht.
Rein vom Bauchgefühl würde ich immer noch auf Kunststoff tippen, allerdings hat Ubu deutlich mehr Erfahrung mit alten Messern und speziell Heftmaterialien als ich. Hör darum lieber auf ihn.
Liebe Grüße

Dirk

Paul II.

So, ich habe heute mal den Nadeltest gemacht. Es riecht eher nach verbrannten Haaren als nach Kunststoff. Die Oberfläche scheint aber definitiv bearbeitet worden zu sein, denn sie ist hochglänzend und Spuren von Maserungen oder Fasern sucht man vergeblich. Der Vergleich mit Klaviertasten ist sicherlich kein schlechter!
Danke an alle für eure rege Beteiligung!
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Jeff Ross

Zitat von: Oldshaver am 23. November 2012, 13:44:37
Ich erlaube mir hier, Euch ein wirklich, wie ich meine, interessantes, seltenes 7 Day Set der Marke J. Rodgers vorzustellen...
Das Set ist noch nicht fertig restauriert. Aber so könnt Ihr schon mal erahnen, welchen Schatz ich hier ( durch den Forumskollegen Zocker) gehoben habe...

Sehr schönes Set, Oldshaver. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Schatz.

Ich kann leider nur ein einziges JR vorweisen welches mir sehr am Herzen liegt. Ein 7/8" mit Keilglinge welche einen Neuschliff bekommen hat sowie ein neues, modernes Heft welches die klare und direkte Linienführung richtig gut hervorbringt und das Bild auch gut abrundet.

Mehr Fotos gibt's hier zu sehen.

Lord Vader

Wer braucht da noch einen Spiegel daheim?

BlueDun

Nicht traditionell, aber mir gefällt's  dh:

Gruss
BlueDun

Rockabillyhelge

Normalerweise sehe ich ja alles streng restuartorisch, erhalten was geht und allenfalls sicher statt erneuern,
aber in diesem Fall muss ich echt malzum Ausdruck bringen das ich wirklich begeistert bin,
ein wunderschönes Messer und eine echte Augenweide  dh:
Wobei mir besonders positiv das schlichte, klassisch gehaltene Heft gefällt, ein Custom hätte meines Erachtens
die schöne Kombi aus spiegelnder alter Klinge, Nieten und Heft ziemlich versaut.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Standlinie

Ein tolles Messer, äußerlich ganz schlicht gehalten aber in sich elegant. So könnte aus meiner Sicht ein für unser Forum angefertigtes Forumsmesser aussehen, wobei 6/8 ausreichen würden.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Cliffwalker

Zitat von: Standlinie am 28. Dezember 2012, 22:16:10
So könnte aus meiner Sicht ein für unser Forum angefertigtes Forumsmesser aussehen, wobei 6/8 ausreichen würden.
dh: dh: dh: dh:
Damit könnte ich mich ebenfalls hundertprozentig anfreunden!  ;D

Bavaria

Hallo Jeff Ross,
das Messer gefällt mir in seinem neuen Kleid auch sehr gut. Alle Achtung vor Deinen handwerklichen Fähgkeiten.
Darf ich fragen, wie Du die Nieten gemacht hast?
Viele Grüße aus München
Rainer

Oldshaver

Zitat von: Cliffwalker am 28. Dezember 2012, 22:20:42
So könnte aus meiner Sicht ein für unser Forum angefertigtes Forumsmesser aussehen, wobei 6/8 ausreichen würden.
dh: dh: dh: dh:
Damit könnte ich mich ebenfalls hundertprozentig anfreunden!  ;D

Ich auch[/b][/b]. dh: dh: dh: dh:
Oldshaver

Lu-Ku

ach, ich hätt' auch nix gegen 7/8 oder noch größer... ;D
wobei: ihr habt schon recht, 6/8 ist ok.

Das Messer hat was, die alte Klinge im so modern anmutenden Gewand,
muss man sich erst dran gewöhnen,
am Anfang hat's mich ein wenig an einen alten Harley-
oder besser noch Vincent-Motor in einem vollverkleideten Mopped erinnert... ;)
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Lord Vader

MIr gefällt das Messer auch sehr gut. Auch wenn es evtl. etwas zu modern ist, sowas muss aber auch manchmal sein.

Jeff Ross

Zitat von: BlueDun am 28. Dezember 2012, 19:09:34

Gruss
BlueDun

Zitat von: Rockabillyhelge am 28. Dezember 2012, 19:17:43
Normalerweise sehe ich ja alles streng restuartorisch, erhalten was geht und allenfalls sicher statt erneuern,
aber in diesem Fall muss ich echt malzum Ausdruck bringen das ich wirklich begeistert bin,
ein wunderschönes Messer und eine echte Augenweide  dh:
Wobei mir besonders positiv das schlichte, klassisch gehaltene Heft gefällt, ein Custom hätte meines Erachtens
die schöne Kombi aus spiegelnder alter Klinge, Nieten und Heft ziemlich versaut.

Ein tolles Messer, äußerlich ganz schlicht gehalten aber in sich elegant. So könnte aus meiner Sicht ein für unser Forum angefertigtes Forumsmesser aussehen, wobei 6/8 ausreichen würden.

Zitat von: Lu-Ku am 29. Dezember 2012, 11:48:07
ach, ich hätt' auch nix gegen 7/8 oder noch größer... ;D
wobei: ihr habt schon recht, 6/8 ist ok.

Das Messer hat was, die alte Klinge im so modern anmutenden Gewand,
muss man sich erst dran gewöhnen,
am Anfang hat's mich ein wenig an einen alten Harley-
oder besser noch Vincent-Motor in einem vollverkleideten Mopped erinnert... ;)

Zitat von: Lord Vader am 29. Dezember 2012, 12:09:33
Mir gefällt das Messer auch sehr gut. Auch wenn es evtl. etwas zu modern ist, sowas muss aber auch manchmal sein.

Zitat von: BlueDun am 28. Dezember 2012, 19:09:34

Gruss
BlueDun

Zitat von: Bavaria am 29. Dezember 2012, 06:53:38
Hallo Jeff Ross,
das Messer gefällt mir in seinem neuen Kleid auch sehr gut. Alle Achtung vor Deinen handwerklichen Fähgkeiten.
Darf ich fragen, wie Du die Nieten gemacht hast?

@ Bavaria: Vielen Dank aber das Kompliment habe ich nicht verdient, denn das Messer wurde von Max Sprecher in Las Vegas hergerichtet. Ich selber wäre nicht auf den Gedanken gekommen Acryl (oder G10 oder andere ähnliche moderne Kunststoffe) mit solch einer alten Klinge zu kombinieren, aber ich halt hin und wieder auch recht einfallslos (obwohl ich eher sagen würde "traditionell") aber als ich das Messer so wie es ist sah konnte ich bloss "WOW" denken. Und danach "Sieht echt gut aus, will ich haben".

Ich warte noch auf meinen neuen Streichriemen bevor ich das Messer ansetze, kann also bisher noch nichts zur Rasur schreiben.

Lu-Ku

Zitat von: Jeff Ross am 29. Dezember 2012, 13:09:46

Ich warte noch auf meinen neuen Streichriemen bevor ich das Messer ansetze, kann also bisher noch nichts zur Rasur schreiben.

Hast du deine(n) alten Riemen schon entsorgt?

Ich les das so oft hier: "Da muss ich noch warten bis Weihnachten...zum Sankt Nimmerleinstag....bis meine Frau aus dem Urlaub zurück ist.....
..ich die Garage entrümpelt habe....die Kinder Abitur gemacht haben"....usw.
also ich versteh das nicht, wenn bei mir ein neues Messer, Pinsel oder Hobel oder AS angekommen ist,
dauert es allerhöchstens bis zur Abendrasur,
und das Teil ist im Gesicht-könnte garnicht anders... ;D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Jeff Ross

Zitat von: Lu-Ku am 29. Dezember 2012, 13:30:33
Zitat von: Jeff Ross am 29. Dezember 2012, 13:09:46

Hast du deine(n) alten Riemen schon entsorgt?
...

Ja, der sollte Montag oder Dienstag ankommen (zusammen mit einem Dovo Bismarck, aber das ist eine andere Geschichte). Ich hatte mich vor einigen Jahren der Messerrasur ganz entzogen und (fast) alles, ausser meinem Belgischen Blauen Wasserstein, verkauft. War ein Fehler, ich weiss.

Der Riemen wurde 1 Tag nach dem Messer bestellt, bloss ist Max sehr schnell und effizient was Service & Versand betrifft, der hat seinen Vorsprung locker ausgebaut  ;D