StoBa / WS Wiener Seife - Rasierseifen

Begonnen von kriklkrakl, 23. April 2009, 19:25:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Celli

Zitat von: Sebastian K am 30. Dezember 2010, 01:09:10
Celli, falls du sie kennst, wie würdest du beim Wasserbedarf die L'Occitane einschätzen?

die l´occitane kenne ich leider nicht !
ich persönlich bin jedenfalls mit erfolg dazu übergegangen mit sehr nassem pinsel auf die seife zu gehen, bei bedarf sogar
wasser nachzufassen und dann so lange auf der seife zu rühren bis ein herrlich cremiger schaum entsteht und dann im gesicht weiter gerührt.
hat bis dato bestens geklappt und beste ergebnisse erzielt !
ich bin jedenfalls ein verfechter der "viel wasser auf seife" methode ! dh:
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Sebastian K

Auf dem Wege bin ich auch  ;D halb torckenen Schaum ins Gesicht zu bringen, der dann an den Wangen nach kurzer Zeit schon staubt, will ich mir abgewöhnen. Den Schaum dann im Gesicht nachzuwässern geht zwar, aber ich bilde mir ein, dass der vorrübergehend (zu) trockene Schaum auf den Wangen der Haut auch noch Wasser entzieht, was bei mir zu roten Wangen führt. Seis drum. Die L'Occitane steht den Stobas in nichts nach, kann die nur jedem empfehlen, zwar kein so würziger Geruch wie die Speick, aber auch sehr gefällig. Gruß

Derfel

Ich habe mir nun auch die StoBa im Tiegel gegönnt und finde sie sehr angenehm. (Alpenspeick)
Komme gut mit ihr zurecht und der Tiegel ist erstklassik verarbeitet.  dh:
God shave the Queen

mawe

Durch einige Erfahrungsberichte hier und im Nachbarforum abgeschreckt, hab ich lange gezögert, dann aber vor 2 Wochen doch mal eine StoBa gekauft. Als (fast) Wiener ist das ja quasi Plicht ;)

Meine Wahl fiel auf die "Alpenspeick". Herrlicher Duft. Ok, wie schäume ich die jetzt auf? Nochmal die Erfahrungsberichte lesen ... moment mal, ich hör doch sonst auch auf niemanden!  8) Also so wie immer: Sauborste 5 min in warmes Wasser, ein paar Sekunden auf der Seife kreisen, ab ins Gesicht -> Schaum! Grobporiger als gewohnt, aber ok. Einweichen der Barthaare - gut. Gleiteigenschaften - sehr gut. Gefühl nach der Rasur - perfekt. Tolle Seife. Wie kann man damit Probleme haben ... oder bin ich so gut?  >D *räusper*

Naja, eine Seife ist keine Seife, also probieren wir noch eine: "Hombre". Ein männlicher Duft. Hey, ich bin ein Mann! Passt. Na dann, Sauborste 5 min in warmes Wasser, ein paar Sekunden auf der Seife kreisen, ab ins Gesicht -> Sch... nein, das Wort ist nicht Schaum. Ich habs nun eine Woche lang probiert, meine Prinzipien über den Haufen geworfen und alle Ratschläge gelesen ... und befolgt! Mit oder ohne Wässern der Seife, kurz oder lang darauf kerumkreisen, viel oder wenig Wasser ... heraus kommt, naja, schon Schaum, aber der fällt in kürzester Zeit zusammen und trocknet ein. Schade, vor allem weil ich den Duft sehr mag  :'( Vielleicht hab ich hier ein Montagsprodukt erwischt?

leonidas

Zitat von: DemonDuke am 12. April 2010, 22:25:42
Habe mich gerade heute das letzte mal mit der Stoba: Cederholz rasiert. Und es war nun definitiv "das letzte Mal". Ich mag den Duft und ich hab keinerlei Probleme sie aufzuschäumen. Aber nach jeder Rasur mit ihr sehe ich aus, als wäre ich gerade direkt aus den Tiefen der Hölle emporgestiegen. Und zwar im negativen Sinne  ;) Ich vertrage diese Seife überhaupt nicht. Ich habe ihr jetzt ein paar mal eine Chance gegeben aber es hat keinen Zweck. Eigentlich schade...

Da ich nicht genau weiss was diese Rötungen verursacht lass ich in Zukunft die Hände von allen Stoba Seifen. ist mir zu riskant. Mal schauen wie meine Hände mit der Seife klarkommen...

Gleiches Problem habe ich auch - ich besitze die "Cedernholzöl"-Seife von Stoba und die "Vanille". Bei der Vanille habe ich mit der Hautverträglichkeit keine Probleme - bei der "Cedernholzöl" fangt es schon beim Einweichen mit dem Brennen an. Nach der Rasur bin ich knallrot incl. leichten Pusteln und es brennt unangenehm

scob

Ich habe bis auf die unbeduftete Version schon alle probiert und konnte keine großen Unterschiede feststellen. Man muss nur trockener anfangen als bei anderen und etwas länger auf der Seife bleiben.
Aber auch hier darf man nicht mit Schaumbergen ala Proraso, Calani etc. rechnen. Man bekommt eine zwar dünne, grobporige Schicht, die gut einweicht und schön glitschig ist. Ich gehe kurz bevor ich zu rasieren beginne nochmals kurz mit dem Pinsel ins Gesicht und habe somit auch keine Probleme mit trocknendem Schaum.

Das Gefühl nach der Rasur entschädigt aber für die "Strapazen", die man vorher erleiden musste :P ;D

mawe

Zitat von: scobIch habe bis auf die unbeduftete Version schon alle probiert und konnte keine großen Unterschiede feststellen
Interessant. Wie gesagt, mit der Alpenspeick komme ich ohne Probleme zurecht. Na mal sehen, ich probier die Hombre morgen noch mal nach deinem Vorschlag.

MadScientist

Ich kenn nur die "Hombre". Wirklich großartiger Duft, aber ich war nicht imstande, vernünftigen Schaum zu produzieren, womit ich Stoba zu den Akten gelegt habe. War garantiert ein Montagsprodukt, aber ich glaube die Hombre wird nur montags produziert  ;D
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

makingthingssharp

Zitat von: scob am 14. Mai 2014, 21:29:33
...
Aber auch hier darf man nicht mit Schaumbergen ala Proraso, Calani etc. rechnen. Man bekommt eine zwar dünne, grobporige Schicht, die gut einweicht und schön glitschig ist. ...
Ein kleiner Tip (für alle, die auch gerne experimentieren). Einfach zum Aufschäumvorgang ein Teelöffelchen Zucker hinzu geben. Geht für Gesichtsschäumer auch direkt in den Pinsel (da u.U. eher Puderzucker  ;D). Dann sollte Schluss sein, mit grobporigem Schaum.
Bei schnell zusammenfallendem Schaum hilft das nur bedingt. Wenn es aber um die Cremigkeit und Feinporigkeit geht funktioniert das (zumindest bei mir) ausgezeichnet.  8)
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

scob

Danke für den Tipp.
Das mit dem Zucker lasse ich lieber, denn Puderzuckerreste am Waschbeckenrand können auch falsch verstanden werden  :P

Ich habe mit dem dünnen Schaum keine Probleme. Komme auch mit der Waldfussel gut klar und die schäumt fast gar nicht. Solange es flutscht brauche ich keine 2-3cm Schaumschicht im Gesicht.

mawe

ZitatGeht für Gesichtsschäumer auch direkt in den Pinsel (da u.U. eher Puderzucker)
Ich ... *räusper* ... na ich weiß nicht ...  :)

Zitataber ich glaube die Hombre wird nur montags produziert
Scheint mir auch so  ;D

Trotzdem hab ich heute noch mal die Hombre probiert, stundenlang noch etwas länger mit dem Pinsel auf der Seife herumgeschrubbt und ... ja, der Schaum war besser. Noch nicht perfekt, aber das wird noch (der Ehrgeiz hat mich gepackt ;)). Ich finde halt den Unterschied zur Alpenspeick interessant. Mit der kann ich ja machen was ich will, der Schaum wird immer gut.

scob

Ich muss mein Urteil über die StoBa leicht revidieren. Angestachelt von dem Thread hab ich mich auf die Suche nach einen eventuell noch vorhandenen Rest einer meiner StoBas gemacht. Gefunden habe ich allerdings nur ein Stück der Cedernholzöl.

Nach meinen Erinnerungen, war es eher ein dünner Schaum, der sich sehr schnell in eine glitschige Schicht verwandelte. Heute aber nicht, beim kreisen auf der Seife die normalen Eigenschaften, im Gesicht dann aber eine Schaumexplosion, die mich eher an Arko erinnert hat als an eine StoBa. Auch blieb der Schaum sehr stabil und trocknete nicht ein. Der Rest der Eigenschaften blieb gleich.

Entweder machte es die längere Lagerung oder ich hatte meine letzte Rasur mit einer Hombre, da diese hier ja nicht so gut wegkommt. Werde sie mir mal besorgen um einen Vergleich ziehen zu können. Leider gibt es sie nicht mehr in der schönen Holzschale.

mawe

Na da schau her, es geht doch! Hab in den vergangenen Tagen weiter die Hombre benutzt und mittlerweile ist der Schaum perfekt. Nicht nur das, es funktioniert auch problemlos.  8) Kein langes Einwässern der Seife, kein stundenlanges kreisen mit dem Pinsel, kein wasauchimmer Anderes als bei anderen Seifen. Warum jetzt auf einmal? Ich glaube es liegt an ... tja, keine Ahnung. Eventuell muss die Seife erst "eingefahren" werden?

Allgeier

Hm, sehr interessant! Dass die StoBas einen dünnen Schaum liefern ist eigentlich bekannt. Allerdings finde ich wenn man lange genug schäumt ist es wirklich ein wunderbar samtig sahniger Schaum dh: Mein Favorit ist ganz klar Zeder! Da werd ich fast zum Junkie O0

Drill Instructor

Gibts eine StoBa die in die Richtung Zimt duftet?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.