StoBa / WS Wiener Seife - Rasierseifen

Begonnen von kriklkrakl, 23. April 2009, 19:25:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Celli

Zitat von: quarx am 22. November 2010, 21:45:29
Die Hombre RS gibt's glaube ich schon mindestens ein Jahr, aber die Vanille scheint neu zu sein.

aha, danke thorsten, habe die seite leider schon des längeren sträflich vernachlässigt........
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

quarx

Das mit der Hombre weiß ich auch nur, weil ich vor einem Jahr im StoBa-Ladengeschäft vorbeigeschaut habe.  :)
Viele Grüße, Thorsten

Celli

na toll, dort war ich leider noch nie, aber bei´m nächsten wien-besuch........

liebe grüße von
peter

Lord Vader

kannte bisher auch nur die cedernholz, alpenspeick und die farniente von denen. hombre hört sich aber auch sehr gut an.

MadScientist

Also die Hombre ist duftmäßig ein Traum! - Eine Art zitrischer Vetiver-Duft hätte ich gesagt, sehr sehr angenehm, könnte von Erik komponiert worden sein ;)

Mit dem Schaum hatte ich anfangs Probleme (sie schäumt zwar schnell, aber der Schaum fiel immer zusammen). Heute hab ich erstmals einen richtig cremigen und standhaften Schaum zustandegebracht. - Seife vorher 5 min gewässert, und das Schweinderl statt des Dachses drübergelassen, und schon war der Schaum so, wie er sein soll.

Die Hombre wird definitv in die Riege meiner Lieblingsseifen aufgenommen!
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Kirk

Zitat von: MadScientist am 23. Dezember 2010, 15:44:48
Also die Hombre ist duftmäßig ein Traum! - Eine Art zitrischer Vetiver-Duft hätte ich gesagt, sehr sehr angenehm, könnte von Erik komponiert worden sein ;)

Mit dem Schaum hatte ich anfangs Probleme (sie schäumt zwar schnell, aber der Schaum fiel immer zusammen). Heute hab ich erstmals einen richtig cremigen und standhaften Schaum zustandegebracht. - Seife vorher 5 min gewässert, und das Schweinderl statt des Dachses drübergelassen, und schon war der Schaum so, wie er sein soll.

Die Hombre wird definitv in die Riege meiner Lieblingsseifen aufgenommen!

Das klingt ja äußerst vielversprechend. Sollte ich mal wieder in den einstelligen Bereich mit Seifen u. RC kommen, dürfte das ein Kanditat sein.

plautze

Ach kiek an.
Ich habe immer Probleme mit dem Schuam der Speick gehabt. Hab sie schon aus der Dose geholt und lass sie grad an der Luft trocknen, um sie als Handwaschseife herzunehmen.
Vielleicht einfach nur zu wenig aufgenommen?
Werd sie morgen noch einmal für ne letzte Chance rausholen.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

MadScientist

Ja, ich muss gestehen, wenn die hombre nicht so herrlich duften würde, wäre sie wohl auch auf der Ablage gelandet und vergessen worden.
Letztendlich bin ich froh, dass ich ihr noch eine Chance gegeben habe.

MadScientist

Hier nochmal ein paar Fotos von der schönen Nussholzschale und dem entstandenen Schaum:

Vom anfangs schnell entstehenden Schaum nicht täuschen lassen, sondern noch eine Minute weiter gerührt entsteht aus der Stoba herrlich sahniger Schaum:

Dann im Gesicht weitergeschäumt, und bei Bedarf noch in kleinen Mengen Wasser eingearbeitet.

Nach 2 Minuten im Gesicht ist die Oberfläche angetrocknet, aber noch reichlich Schaum da:

Celli

liebe grüße von
peter

MadScientist

Und ich muss mich schon wieder korrigieren!

Der oben gezeigte Schaum war zwar beständig, aber er war mir noch etwas zu trocken, also heute der nächste Versuch. Ich brachte den Schaum erst auf o.g. Konsistenz, und machte mich dann daran im Gesicht langsam Wasser einzuarbeiten - und so den Schaum zu ermorden.

Seltsam, so funktioniert das doch auch bei sonstigen Naturseifen immer, aber dann fiel mir ein, was Celli über die Stoba gesagt hatte: die braucht viel Wasser.
Also von vorne: diesmal mit Wasserlacke auf der Seife zu rühren begonnen: Heureka: Herrlich cremiger Schaum, aber diesmal mit genug Feuchtigkeit drinnen.

Scheinbar mag es die Stoba lieber, gleich mit viel Wasser zu starten - man lernt nie aus!

plautze

Ich hatte sie auch mal wieder im Einsatz. War diesmal mit viel Seifenabtrag deutlich besser, der Schaum im Gesicht aber recht trocken. Der Schaum im Pinsel fürn zwoten Durchgang erstaunlicherweise sehr gut.
Werds nochmal mit viel Wasser probieren.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Celli

ja, leute, die stoba verlangt viel wasser -also geht mit echt nassem pinsel d´rauf und ihr werdet sehen, je länger auf der seife rühr´desto besser der schaum!!!
ich liebe die stoba weil sie für mich eigentlich unkompliziert ist. in bezug auf zuviel feuchtigkeit kann man eigentlich nix falsch machen - nur solange
auf der seife bleiben, bis die gewünschte konsistenz erreicht ist !
eigentlich logisch:  bart und haut benötigen zum einweichen feuchtigkeit und die muß natürlich mal vorher in den schaum ´rein - desto trockener man den schaum
anrührt, desto weniger feuchtigkeit kann dann an die bartzone abgegeben werden........
nur was man vorher ´reintut kann nachher ´rauskommen......... LOGO !!  also, spart nicht am wasser ! :D dh:               

liebe grüße von
peter

Sebastian K

Celli, falls du sie kennst, wie würdest du beim Wasserbedarf die L'Occitane einschätzen? Von allen RS die ich habe braucht die Stoba am meisten. Sparsamer finde ich die Harris, L'occitane braucht meiner meinung nach auch nen guten Schluck. Gerade für mich als Gesichtsaufschäumer interessant, weil ich häufig zu kurz auf der Seife bleibe. Gruß

vsetko

Ich bin mittlerweile zu dem Ergebnis gekommen, dass ich ein verteufeltes Stück bekommen habe. (meine Erfahrungen auf Seite 3 dieses Themas)
Ich bin weder ungeschickt noch ohne Erfahrung, aber mein gesammter Rasierbereich sah nach minutenlangem Aufschäumen in etwa so aus, wie der kleine Bereich über MadScientists Oberlippe (ich meine diesen kleinen "Kreis" mit etwa 8mm Durchmesser leicht rechts der Mitte (von MadScientist aus gesehen)).

Tja, so kanns einem auch gehen. ???