StoBa / WS Wiener Seife - Rasierseifen

Begonnen von kriklkrakl, 23. April 2009, 19:25:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Celli

nichts zu danken, jeff, gerne geschehen !
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

vsetko

Ich hatte heute die Alpenspeik zum ersten Mal im Einsatz. Der "Schaum" war ein Desaster. Eigentlich war er nicht vorhanden. Ich konnte machen, was ich wollte, nur dünnste Konsistenz, und das Micropatzerl "Schaum" verschwand innerhalb von Sekunden. Aufweichwirkung schlecht und Gleitwirkung nicht vorhanden. Ich habe übrigens alle Anleitungen zum Schaummachen mit dieser Seife gelesen, z. B. von kriklkrakl. Zur Rasur mußte dann die Kappus Nautik RC einspringen.

Gott sei Dank habe ich nur eine Mini-Menge (max. 10g) um einen Euro am Wiener Naschmarkt gekauft. Die Seife bekommt keine 2. Chance und wurde sofort zur "normalen" Seife zum Händewaschen degradiert.

kriklkrakl

Grosse Stücke lassen sich halt besser bearbeiten als Mini-Mengen.
Meine Hardcore-Version zum Aufschäumen schwieriger Seifen:

1.) Profi-Sauborste, heiss wässern
2.) auf die Seife ein Schluck heisses Wasser zum Einweichen (nachher abschütten)
3.) geheizter Tiegel
4.) möglichst viel Seife aufnehmen, bis es malermässig nach Tapetenkleister ausschaut
5.) nicht zu dünn einschäumen, sonst Plörre  :)

schönen Sonntag noch!
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Lord Vader

die größe der seife ist wirklich sehr wichtig. hatte mal n ministreifen calani-RS. da konnteste 100 mal drübergehen, schaum gabs da nicht. ich würde mal probieren, das kleine stückchen wie ein rasierstick zu benutzen, also damit durchs gesicht fahren.

ich habe den eindruck, dass naturseifen ohne chemische zusätze öfter mal ein wenig mehr zuwendung brauchen, bis sie einen akzeptablen schaum liefern. bei der stoba ist der schaum auch nicht der stärkste, er kommt mir irgendwie sehr "leicht" vor, weicht aber gut ein und auch die gleitwirkung ist gut. wenn du einen satten schaum nach drei umdrehungen willst, dann ist die seife definitiv nix für dich! wenn du aber ein sauberes produkt zu schätzen weißt und du bereit bist, für das ergebnis ein wenig mehr zu investieren und keinen allzu fetten weihnachtsmann-schaum erwartest, dann wirst du mit der stoba viel freude haben. der duft ist jedenfalls absolut top.

lg

lord vader

vsetko

Zitat von: Lord Vader am 21. März 2010, 15:20:27
wenn du aber keinen allzu fetten weihnachtsmann-schaum erwartest,...

Doch, den hätte ich gerne. Den liefern auch alle meine anderen 5 Seifen (Arko, Palmolive, Wilkinson, Haslinger und Speick). Da nützen auch keine natürlichen Inhaltstoffe. Gekauft habe ich sie ja auch nicht wegen der Natürlichkeit, sondern weil ich hier die Möglichkeit hatte, eine Mini-Menge zu erstehen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich mit einem großen Stück Seife besseren Schaum erzeugen kann. Ich hatte die Seife geraspelt und in ein Keramikgefäß gedrückt. So, dass ich sie gut aufweiken konnte und eine große Oberfläche hatte.

Vielleicht bin ich aber auch zu blöd, um aus einer schwierigeren Seife einen ordentlichen Schaum zu bekommen, zumal ja meine gewohnten Seifen durch die Bank bewährte und einfach zu schäumende Produkte sind. Aber wie auch immer, sie ist ja eh schon wieder aus dem Schüsserl herausgekratzt und fungiert als Handwaschseife. Da funktioniert sie einwandfrei, und der Duft ist ja sowieso sehr angenehm.

Lord Vader

war vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt, der schaum ist schon in einem gewissen umfang vorhanden. nur ist er zum einen nicht so schlotzig wie z.b. bei den englischen cremes zum anderen entstehen nu auch keine schaumberge, die bis zur badezimmerdecke reichen. aber das gesicht ist schon mit einer durchgehenden schaumschicht bedeckt!

es gibt jedoch sicherlich einfacherer seifen, die mehr schaum liefern. z.b. spielt da die haslinger schon in einer ganz anderen liga!

lg

lord vader

Lord Vader

so, habe heute extra mal die alpenspeick hergenommen und mit dem Semogue 2000 schweineborstenpinsel geschäumt. hatte zwar schon mehr schaum, aber die menge heute war auch mehr als ausreichend. die sonstigen eigenschaften waren wie gewohnt gut. allerdings meine ich, dass der schaum mit den dachspinseln noch einen tick besser geworden ist. kann aber auch sein, dass es am Semogue 2000 lag, der heute bei mir seine premiere gab. und so erfahren bin ich mit den sauborsten jetzt leider auch noch nicht...

lg

lord vader

vsetko

Zitat von: vsetko am 21. März 2010, 15:46:39
...und fungiert als Handwaschseife. Da funktioniert sie einwandfrei...

Da muß ich mich korrigieren. Sie funktioniert auch als Handwasch-Seife sehr schlecht. Auch da kommt quasi kein Schaum zustande. Man muß sie erst 20 Mal durch die Hände rutschen lassen, bevor sich annähernd etwas bildet, was mit viel Liebe als Schaum bezeichnet werden kann. Beim Händewaschen ist mir das aber egal. Beim Rasieren allerdings ist so etwas unerträglich. Deshalb kommt sie mir auch nie mehr wieder unter den Pinsel  :D.

@ Lord Vader: Nein, nein. Du hast Dich nicht mißverständlich ausgedrückt. Ich habe schon verstanden, dass Du ordentlich Schaum erzeugen kannst. Ich halt nicht, oder bei meinem einzigen Versuch halt nicht. Dieser war nur dermaßen unbefriedigend, und das ist schon untertrieben, dass ich keinen weiteren Versuch starte. Ich habe ja genug Alternativen.

kretzsche

Hmm, ich hab die StoBa Alpenspeick und komm damit gut zurecht. Okay eine Calani schäumt viel leichter auf, aber die StoBa ist nicht nicht schäumend.

Uwe

Lord Vader

Zitat von: vsetko am 22. März 2010, 12:59:20

@ Lord Vader: Nein, nein. Du hast Dich nicht mißverständlich ausgedrückt. Ich habe schon verstanden, dass Du ordentlich Schaum erzeugen kannst. Ich halt nicht, oder bei meinem einzigen Versuch halt nicht. Dieser war nur dermaßen unbefriedigend, und das ist schon untertrieben, dass ich keinen weiteren Versuch starte. Ich habe ja genug Alternativen.

aso, alles klar. das ist natürlich schade. aber ich kann auch verstehen, dass nicht jeder die arbeit investieren will, bis eine eigenwillige seife dann funktioniert. jeden tag würde ich das auch nicht wollen, aber da die seife in der rotation nur alle paar wochen mal dran kommt, ist das kein problem für mich.

lg

lord vader

vsetko

Genau. Dafür kommst Du in den Genuß einer völlig unbedenklichen Seife, und ich halt nicht.

DemonDuke

Habe mich gerade heute das letzte mal mit der Stoba: Cederholz rasiert. Und es war nun definitiv "das letzte Mal". Ich mag den Duft und ich hab keinerlei Probleme sie aufzuschäumen. Aber nach jeder Rasur mit ihr sehe ich aus, als wäre ich gerade direkt aus den Tiefen der Hölle emporgestiegen. Und zwar im negativen Sinne  ;) Ich vertrage diese Seife überhaupt nicht. Ich habe ihr jetzt ein paar mal eine Chance gegeben aber es hat keinen Zweck. Eigentlich schade...

Da ich nicht genau weiss was diese Rötungen verursacht lass ich in Zukunft die Hände von allen Stoba Seifen. ist mir zu riskant. Mal schauen wie meine Hände mit der Seife klarkommen...
"Trage immer eine kleine Flasche Whisky bei dir, für den Fall eines Schlangenbisses, und trage immer eine kleine Schlange bei dir."

W.C. Fields

quarx

Ich muss gestehen: lasse ich die StoBa-Seifen zu lange auf der Haut, brennt es bei mir auch ein klein wenig. Aber für die ansonsten tadellosen Rasureigenschaften nehme ich das gerne in Kauf.  :)
Viele Grüße, Thorsten

Celli

nachdem STOBA zwei neue RS aufgelegt hat - endlich gibt es eine VANILLE - RS sowie eine sehr männlich duftende HOMBRE - RS, mußte ich einfach bei beiden zuschlagen, weil sie für mich mit zu den besten RS gehört die am markt sind.
ganz abgesehen von dem WUNDERSCHÖNEN nussholztiegel - für mich momentan sicherlich das stilvollste RS behältnis ! dh:

"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

quarx

Die Hombre RS gibt's glaube ich schon mindestens ein Jahr, aber die Vanille scheint neu zu sein.
Viele Grüße, Thorsten