Sanssouci

Begonnen von El Topo, 21. April 2009, 11:00:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

humbug

Ja, das tun sie. Hier meine drei 6/8" Stainless. Jedes anders, aber die anscheinend verschiedene Breite kommt von den Handyaufnahmen:

makingthingssharp

Bist Du sicher, dass das mit den roten Schalen auch Stainless ist?
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

humbug

Nein, ist es natürlich nicht. Da habe ich mich im Eifer des Gefechtes vertan o). Es ähnelt bis auf den Kullenrücken auch mehr meinem Cowboy in Carbon.

Rockabillyhelge

Dann muss es ein fabulöses Messer sein, mein Cowboy stellt so einige Messer bekannteren Namens deutlich in den Schatten,
eine tolle Menage a Trois!!  dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

makingthingssharp

Habe das gleiche 6/8 Sanssouci und ein 5/8 Cowboy. Feine Messer.  :D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Rockabillyhelge

Wie verhält sich das Inox Sanssouci bezgl. Schärfen und auf der Haut? Kann ichs mit einem Zwilling (z.B. einem 72 1/2) vergleichen oder ist es hinsichtlich seiner Performance dem Carbon Cowboy ähnlich?

humbug

Nein, typisch Stainless von der Rasur her. Also von der (für mich) eher sanfteren Sorte. Die Kedake sind typische Beispiele. Schärfen tu ich nicht selbst.
Die Mär der Verkäuferin von der Sammlung des Opas mag ich nicht ganz glauben, die wirken neuer und als wäre es immer die gleiche Rohlingsform. Da die Qualität die gezahlten Preise aber weit übertrifft, ist mir das total egal.

makingthingssharp

Zitat von: humbug am 10. April 2016, 20:22:52
...Da die Qualität die gezahlten Preise aber weit übertrifft, ist mir das total egal.
;D ;D ;D

Rockabillyhelge

OK, dann bleibe ich lieber beim rostenden, mein einziges INOXin hohl (ein Schulze) mag ich zwar sehr, aber dazu noch ein 13/16" wäre too much.
Das Märchen (ich glaube man kann es wirklich so nennen) glaube ich auch nicht, allein die Menge würde für ein halbes Lager sprechen, mein
Cowboy hat zudem den Eindruck gemacht als wäre selbst das Fett darauf noch frisch, wer weis wer da evtl. noch schleift oder lange geschliffen
hat.

humbug

Heute nochmal verwendet. Grandiose Schärfe auf die etwas sanftere Stainless Tour.

Hier ein Vergleich des noch nicht benutzten Carbon Sanssouci mit dem Cowboy. Die Perspektive ist leider unstimmig wegen dem Smartphone, sodaß das Cowboy größer wirkt. Sind aber gleich groß:

Glen Farclas

Ich besitze seit ein paar Monaten auch eines dieser Karbon-Sanssoucis. Ein schönes Messer, das mir schon eine Reihe sanfter und gründlicher Rasuren beschert hat.  dh:
Lediglich die Heftschalen (weiß mit Perlmuttoptik) sind bei meinem Messer recht klobig ausgefallen. Entweder werde ich sie etwas verkleinern, oder ich spendiere ihm mal bei Gelegenheit ein neues Paar. Mal sehen.  :)
"Die Eitelkeit der Logik ist ja imstande, eines Menschen Hirn gänzlich zu verwirren." - Edgar Allan Poe (1809-1849)

makingthingssharp

Die schlechte Verarbeitung der Schalen ist mir auch aufgefallen.
Na ja, wichtig ist in 1. Linie die Klinge.  ;)

Mecky messer

Die weiße Schale ist bestimmt gut verarbeitet. Die weiße ist Handarbeit,die beiden roten sind Solinger Massenware.

humbug

Nein. Das Material ist gut, die Verarbeitung aber nicht so ganz:

Klobig finde ich die meinen aber gar nicht, eher der recht schweren Klinge mit dem massiven Rücken angemessen. Die Schalen sind ein Perlmutt Imitat. Das Smartphone schafft es nicht das rüberzubringen.

Mecky messer

Oh da hat der Horst sich aber keine Mühe gegeben