Sanssouci

Begonnen von El Topo, 21. April 2009, 11:00:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

El Topo

Hier ein Rasiermesser Marke "Sanssouci". Alter weiß ich nicht.
Die Klinge ist etwa 6/8" breit, aus Carbonstahl, und besonders schön hohlgeschliffen (siehe Foto).
Die Schalen sind aus Kunststoff in Schildpattoptik. Alle Flecken hab ich leider nicht rauspolieren können.
Auf der Schachtel steht: "Made In Germany; Made from the best Sanssouci Silver Steel".

Das Messer ging leicht zu schärfen und hat eine beachtliche Endschärfe angenommen. Dank des Hohlschliffs
singt es auch ganz ordentlich.

Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!

UbuRoy

Na, Du kaufst ja wie wild ;-)

So eins hab ich auch schon länger. Eines meiner besten und wirklich sehr selten zu finden.

Bilder sind grad irgendwo verschollen, sieht aber sehr ähnlich aus.
Würde mal so ganz grob auf 1900 - 1920 tippen...

El Topo

Zitat von: UbuRoy am 21. April 2009, 12:09:59
Na, Du kaufst ja wie wild ;-)

Wollte eigentlich nur nen Stoßriemen kaufen. Da hab ich ein günstiges Angebot von Riemen und zwei Messern, darunter
das Sanssouci, erspäht und zugeschlagen.  :)

Ich finde es erstaunlich, welche Qualitäten diese oft schlichten Gebrauchsmesser an den Tag legen, wie gut so altes Zeug noch funktionieren kann.

UbuRoy

Zitat von: El Topo am 21. April 2009, 15:43:45
Ich finde es erstaunlich, welche Qualitäten diese oft schlichten Gebrauchsmesser an den Tag legen, wie gut so altes Zeug noch funktionieren kann.
Das wird jetzt off topic, aber muß mal sein:

Dat is eher normal. Ich sach mal, gerade weil das Zeug schon 100 Jahre alt ist, MUSS es eigentlich per sé gut sein.

Das gilt bei mir auch für meine Möbel, HiFi Komponenten, Kaffeemaschine, Kaffeemühle, Badezimmerarmaturen, Spiegel, Autos, Lampen, Bilderrahmen, Waschutensilien, Rasiermesser, Bestecke, Geschirr, Vasen, Brillen, Zwicker, Handschuhe, Teils sogar für Stiefel & Hüte ;-) Die Liste wächst und wächst, die Wohnung wird leerer und leerer und das Leben lebens- und lebenswerter. Total geil das!

Hab' mein ganzes Umfeld und Leben auf Alt getrimmt (bis auf meinen High Tech Job) . Selbst meine Hosenträger werden geknöpft.

Alles neue, besonders von IKEA oder Fahrzeuge sind konsequent für gutes Geld entsorgt worden und sehr günstige uralte Alternativen angeschafft.
Seitdem bin ich glücklich, hab kaum noch Baustellen, selten geht etwas kaputt und wenn kanns von mir repariert werden. Und billig in der Anschaffung (oft nur 1 Euro) war es meist auch. Die Aufarbeitung war dann oft aufwändig, aber günstig und das Ergebnis eigentlich immer umwerfend schön :D

Und ich hab Plaaatz in der Hütte, in den Garagen und überhaupt. Herrlich.

El Topo

Zitat von: UbuRoy am 21. April 2009, 16:33:48
Und billig in der Anschaffung (oft nur 1 Euro) war es meist auch. Die Aufarbeitung war dann oft aufwändig, aber günstig und das Ergebnis eigentlich immer umwerfend

Die ganzen Messer hab ich leider nicht für nen Euro gekriegt, allerdings waren sie unterm Strich schon recht günstig. In der Regel kriegt am ein geiles Messer für den Preis von 1-2 Päckchen Mach 3 Klingen. Das Messer hält aber ewig!!

Die meisten Messer hab ich aus Lust am Aufarbeiten gekauft. Egal ob Messer, Fahrrad oder Anderes, selbstgemachte/zusammengebaute/aufgearbeitete Dinge
machen einfach Spaß zu benutzen. Es ist auch ein cooles Gefühl etwas selber richten zu können, bzw. ein Produkt zu benutzen, an dem man selber mitgewirkt hat.

Witzigerweise sind hier glaub ich nicht gerade wenige Computer Fachmänner vertreten. Meine Theorie: In einer High-Tech-Welt wächst langsam das Verlangen nach dem Urtümlichen, Klassischen und Altmodischen.

So, jetzt aber genug ge-offtopict  ;)

BeBerlin

Hier ist noch eins, ein 6/8 mit sehr schönem Rücken.

Lord Vader

was es alles für herstellernamen gab. wahnsinn! aber sehr schöne messer mit tollem inlay im heft!

Linus

Ich beteilige mich hier auch mal. :)
Gerade eben erhalten; ein 5/8 Sanssouci.
Mit viel Goldkrimskrams, verziertem Rücken und Öl auf der Klinge.
Ein paar erste, schnelle Schnappschüsse:

henning

Ich hab auch ein neueres, in Edelstahl. Ein 7/8" mit etwas kürzerer Klinge, die dadurch noch breiter aussieht:

Tolles Messer, mit dem ich eine sehr sehr gute Rasur hatte.

Ciao

strawinski

hab heute auch ein schönes gut erhaltenes gekauft...Weiß jemand was über den hersteller?
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

strawinski

so mal hier die Bilder......

UbuRoy

Zum Hersteller kann ich nicht viel sagen. Nur das die Messer eher selten auftauchen und ich bislang nicht wußte, das die Marke wieder aus der Versenkung geholt worden ist, wie das Vorletzte neue Messer beweist.

Mein Sanssouci war eines meiner erstern Messer und wird von mir noch immer sehr gern benutzt. Wirklich gute Klinge.
Leider ist ausser dem Markennamen offenbar nie der Herstellername mit gestempelt worden.

strawinski

ist schon merkwürdig. Aber villeicht war der Name Sanssouci nicht geschützt und es es als Noname reingerutscht. Wer weiß.....

UbuRoy

Möglich. Die neuen Klingen sind wohl die gleichen Standardrohlinge, die auch alle anderen wiederbelebten verwenden.

Habe übrigens einige Namen der Hersteller von Sanssouci gefunden: W. KESEMEYER, Hugo Müller oder auch Hugo Koller, beide Solingen.

strawinski

die von Kesemeyer kenn ich auch...Aber was solls, wenn sie gut rasieren ist der Name eh Schall und Rauch....