Neue Hobelmodelle: Wächst der Markt?

Begonnen von Gesichtsschnitzer, 17. April 2009, 15:42:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Gesichtsschnitzer

Seit ich des Nassrasurmarkt nun stark beobachte, was nun ca. ein Jahr ist, ist mir aufgefallen, dass es doch z.B. bei Merkur einige neue Modelle gab. Die 38er bunt, den 39c, nun den langen Progress. Mühle produziert ja nun wohl auch die Hobel selber, wenn ich da jennes richtig in Erinnerung habe. Klar sind das keine wahnwitzigen Innovationen, aber immerhin eine Mehr an Auswahl. Gab es diese Entwicklungen (neue Modelle/Variationen) auch schon vor meiner aktiven Zeit, oder kann man dies auch als Indiz eines wachsenden Marktes ansehen?

James

Ist auch meine Einschätzung. Nach dem Pinsel erfährt jetzt der Hobel eine Renaissance. Und da Henning weltweit die alten Hobel aufkauft, müssen die Hersteller zwangsläufig neue Modelle auf den Markt bringen.  ;)
Zuviel des Guten
kann wunderbar sein!

Mae West

Wolfgang

Irgendwie habe auch ich den Eindruck, dass der Hobelmarkt wächst. Unter anderem auch deshalb, weil mir fogendes in einer privat geführten Drogerie (also keine Drogeriekette) passierte. Ich betrat den Laden und schilderte mein Interesse für gute, solide RCs jenseits der Massenprodukte wie Nivea, Florena etc. Ich erhielt übrigens den Tip, mal die Braukmann classic RC zu kaufen und zu testen, was ich auch tat. Dann erkundigte ich mich nach DE-Klingen. Auch diese Klingen führt der Drogist (Fresh-Klingen von Erbe Solingen) und meinte nur so, diese habe er jahrelang nur an ältere Herrschaften verkauft. Inzwischen sind die Interessenten für diese Klingen deutlich jünger. Im übrigen verkauft er auch Merkur und Parker-Hobel zu normalen Preisen.

Beste Grüße
Wolfgang
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

So-ein-Bart

Es scheint ein allgemeiner Trend zu sein, dass die Nassrasurschiene immer beliebter wird. Als ich damit vor ca. zwei Jahren angefangen habe, gabs bei Müller gerade mal zwei verschiedene Rasierpinsel zu kaufen.
Mittlerweile haben die da so 8-10 verschiedene Modelle, und wegen mir allein machen die das bestimmt nicht  ;D
Schöne Grüße,
Stefan

Micki

ist mir gestern auch aufgefallen das die Anzahl der zu verkaufenden Pinsel bei Müller ist. Ich war gestern überrascht über die große Anzahl von Pinsel und Rasiercremes die sie zur Zeit anbieten. Vielleicht doch ein anzeichen das die  Naßrasur Gemeinde steigt.
Gruß Micki

Tim Buktu

Wenn es denn wirklich so ist, finde ich diese Entwicklung einerseits schon begrüßenswert, da sich hier wieder eine Kultur entfaltet, deren Wertmaßstäbe nicht der Wegwerfgesellschaft folgen. Andererseits macht das die Hobel und Messer leider nicht günstiger!  :-\
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Micki

da hast du recht, ich finde es positiv das wieder eine größere Anzahl dieser Produkte in Drogeriemärkte erhältlich ist, dadurch vergrößert sich die Käuferschicht automatisch. Leider gibt es Hobel und Rasierklingen nicht in größerer anzahl.
Gruß Micki

Honka

Eine Entwikclung, die ich hier in München leider so nicht beobachten kann. Natürlich ist es richtig, daß in letzte Zeit neue Modelle auf den Markt gekommen sind - eine Verbreiterung des Rasurangebotes kann ich in Drogeriemärkten o.ä. leider nicht feststellen.

UbuRoy

Honka, du weißt doch, in Bayern geschieht alles 20 Jahre später.  ;D

Bis dahin schnell noch alle Hobel und Messer vom Gebrauchtmarkt fegen!  >D

buzzer

Bei QKarstadt in KA konnte ich noch nichts diesbezüglich beobachten.
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.