Gute Rasur nach nur einem Durchgang?

Begonnen von Baas vant Spill, 16. April 2009, 21:41:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Baas vant Spill

So Kinners, ich mach hier mal ein Thema auf, was in der Rasur des Tages zuletzt diskutiert wurde. Ich finde, das verdient nen eigenen Thread.

Also, es geht um die Frage, ob es möglich ist eine befriedigende Rasur mit nur einem Durchgang zu erzielen. Bei meinereiner muss ich sagen: Geht nicht! Nach einem ersten Durchgang mit dem Strich ist noch einiges da, was nach der klinge schreit. In der Regel brauch ich 3 Durchgänge. Einen Durchgang gleich gegen den Strich hab ich auch schon versucht, aber das geht nicht gut, das ziept einfach zu sehr.

Wie habt ihr es damit? Und vor allem, wie definiert ihr "gute / befriedigende Rasur"? Muss es glatt sein, oder nur glatt aussehen? Und bekommt ihr es in einem Durchgang hin?

uwe9

... also ich brauche 3,5 Durchgänge bis ich glücklich bin :D Auch mittem Mach3T schaffte ich es net in nur einem Durchgang o) Also bei mir muß alles glatt sein, lohnt sich ja sonst net :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

beeblebrox

Unter zwei Durchgängen geht garnix, wenn ichs wirklich angenehm haben will sind es drei Durchgänge.

Guilty

Hier nochmal mein Post aus dem Tagesrasur Tread...

Also bei mir reicht ein Durchgang (selbst wenn ich zehnmal in der gleichen Richtung über die Haut fahre) in keinster Weise aus um wenigstens optisch Rasiert auszusehen..Weder mit dem Messer oder wie früher mit dem Hobel.Vielleicht liegt es an der Farbe der Stoppeln oder der Wuchsrichtung oder aber ich muss noch nen bißchen üben  :)

In der Regel sollte es schon schön glatt sein ,mache aber auch kein Drama draus wenn ich mal eine Stelle mit Ministöppelken übersehen habe die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind. ;)

El Topo

Je nach Messer oder geht ein Durchgang für eine "So La La"-Rasur. Das gröbste kann man mit manchen Rasurgeräten schon entfernen.
Richtig ordentlich und glatt wird es m.M.n. erst nach zwei oder drei Durchgängen. Egal ob Hobel oder Messer.

Mit dem Messer brauch ich mittlerweile 2-2,5 Durchgänge, mit dem Hobel (37c) i.d.R. 3 Durchgänge.
Hobel ist sehr gründlich, Messer ist nachhaltiger. Mir wachsen bis zum nächsten Tag gar nicht so viel Bart nach ner
gelungenen Messerrasur, als das sich 3 Durchgänge lohnen würden.

Ansonsten halte ich es wie Guilty: glatte Rasur ist gut, wenn eine unsichtbare Mikrostelle übrigbleibt, mach ich auch kein Drama draus.
Solche Stellen wird dann am nächsten Tag der Graus gemacht. Ganz sicher ;)
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!

Tim Buktu

Sehr guter Plan einen eigenen Thread für das Thema zu eröffnen!

Ich bekommen mit nur einem Durchgang bei mir keine für mich befriedigende Rasur hin. Es ist mir nicht möglich mit dem Messer, mit dem Strich, in einem Durchgang so zu rasieren, dass ich wirklich glatt rasiert bin. Nur einen  Durchgang, und den gegen den Strich, hab´ ich noch nie probiert, werde ich aber testen.

Glatt rasiert definiere ich so: Mit der Hand gegen den Stirch fahren und keine Stoppeln mehr spüren!

Nach 2 Durchgängen mit dem Messer bin ich in der Regel glatt rasiert. Allerdings sind nach einigen Stunden schon Unterschiede von der Gründlichkeit her festzustellen. Leicht seitlich am Kinn, unter der NAse und unter der Unterlippe fängt es langsam wieder an rauh zu werden, ohne dass ein nennenswerter Bartschatten zu sehen wäre. Mei Bart ist zwar dunkel, aber nicht schwarz. An den Backen fühle ich jetzt (nach 16. Stunden) die Barthaare wenn ich fest dagegen drücke. Am Kinn und den anderen genannten Stellen muss ich keinen Druck ausüben um die Stoppeln zu fühlen.

Interessant wäre sicher auch noch festzustellen, was wir unter "einem Durchgang" verstehen. Ist das: über jede Stelle nur 1 x drüber, oder darf´s auch mehrmals sein. Es gibt bei mir während eines Durchgangs natürlich schon auch Stellen, die mehrmals Kontakt mit dem Messer haben. Ist zum Teil auch bewusst. Dies komplett auszuschließen wäre sicher schwierig. Ich bearbeite aber nicht die komplette Bartzone bei einem Durchgang mehrmals.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

So-ein-Bart

An solchen Tagen wo ich nicht "repräsentativ" aussehen muss, lass ichs bei einem Durchgang bewenden.

Das geht einfach schneller und die Haut wird geschont. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, ohne Körperkontakt wird wohl kaum jemand einen Unterschied bemerken.

Abends ist der Bartschatten dann aber schon deutlich.
Schöne Grüße,
Stefan

UbuRoy

Mit zwei Durchgängen komplett, einmal mit und einmal gegen den Strich nach ca. 10 Minuten ist eigentlich überall der Babyhintern.

An vier Stellen muß ich immer noch ein wenig nachrasieren (Kiefergelenke und jeweils neben dem Adamsapfel).

Also insgesamt etwa 2,5 Durchgänge, aber dann ist es auch wirklich absolut perfekt. Dann aber auch inkl. einiger Mikroschnitte, die nach kaltem Wasser nicht mehr zu sehen sind.
Das hält gut zwei Tage vor.
Insgesamt brauch ich für alle Durchgänge nur noch rund 12 Minuten reiner Rasierzeit.

Baas vant Spill

Zitat von: Tim Buktu am 16. April 2009, 22:12:46
Glatt rasiert definiere ich so: Mit der Hand gegen den Stirch fahren und keine Stoppeln mehr spüren!

Jep, seh ich genauso. erst dann bin ich wirklich zufrieden.

Zitat
Interessant wäre sicher auch noch festzustellen, was wir unter "einem Durchgang" verstehen. Ist das: über jede Stelle nur 1 x drüber, oder darf´s auch mehrmals sein. Es gibt bei mir während eines Durchgangs natürlich schon auch Stellen, die mehrmals Kontakt mit dem Messer haben. Ist zum Teil auch bewusst. Dies komplett auszuschließen wäre sicher schwierig. Ich bearbeite aber nicht die komplette Bartzone bei einem Durchgang mehrmals.

Nicht wirklich absichtlich, achte ich aber auch nicht darauf, während eines Durchgangs jede Partie nur einmal zu bearbeiten. Es wird  durchaus stellen geben, die die Klinge bereits im ersten Durchgang zwei mal gesehen haben. Solange diese Partien nicht auf den Kriegspfad gehen, hab ich auch kein Problem damit.

kriklkrakl

Zum Verständnis:
1 Durchgang heisst für mich 1 mal Einschäumen.
Und wenn die Vortagsrasur sehr gut war, kann ich 24h später mit 1 Durchgang einwandfrei auskommen:

Gute Vorbereitung, gute RS,
gründlicher Hobel, scharfe Klinge /evtl. Systemie,
& nur quer und gegen rasieren -
wenn alles passt, find ichs genauso gründlich wie mit 2 Durchgängen.   

(nach glatt kommt Blut, das kann mir auch mit einem DG passieren ^^ )
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

NegatroN

Zitat von: Tim Buktu am 16. April 2009, 22:12:46
Sehr guter Plan einen eigenen Thread für das Thema zu eröffnen!

Ich bekommen mit nur einem Durchgang bei mir keine für mich befriedigende Rasur hin. Es ist mir nicht möglich mit dem Messer, mit dem Strich, in einem Durchgang so zu rasieren, dass ich wirklich glatt rasiert bin. Nur einen  Durchgang, und den gegen den Strich, hab´ ich noch nie probiert, werde ich aber testen.

Nach 2 Durchgängen mit dem Messer bin ich in der Regel glatt rasiert. Allerdings sind nach einigen Stunden schon Unterschiede von der Gründlichkeit her festzustellen. Leicht seitlich am Kinn, unter der NAse und unter der Unterlippe fängt es langsam wieder an rauh zu werden, ohne dass ein nennenswerter Bartschatten zu sehen wäre. Mei Bart ist zwar dunkel, aber nicht schwarz. An den Backen fühle ich jetzt (nach 16. Stunden) die Barthaare wenn ich fest dagegen drücke. Am Kinn und den anderen genannten Stellen muss ich keinen Druck ausüben um die Stoppeln zu fühlen.

Da kann ich mich eigentlich komplett anhängen.

Zu Dosenschaum + Systemie - Zeiten hab ich es meist bei einem Durchgang mit dem Strich belassen, weil ich bei einer Rasur gegen den Strich oft viele Pickel bekommen habe. Da hab ich dann eben mit halbwegs glatt gelebt. Da das aber dank VP kein Thema mehr ist, mache ich jetzt immer 2 Durchgänge.

berndalbert

Im oberen Bereich (Backen, Mund, Nase) reicht normalerweise ein Durchgang. Kinn und Hals 2-3 mal.  ;)
Gruß

Bernd

CatMan

Nach einem Durchgang mit dem Progress oder Slant mit Dorco Klinge, einschaeumen mit einer guten tripple milled RS (Tabac, DR Harris, Pre de Provence, MWF, o.ae.), gegen den Strich, bekomme ich das gleiche gute Ergebnis wie nach drei Durchgaengen mit dem Messer. Wenn es absolut perfekt sein soll wird halt noch einmal nachgebessert, wieder gegen den Strich.
Have a smooth shave!
Klaus

Tim Buktu

Als Ergänzung zu meinem Post oben:

Heute Morgen hab ich zum ersten Mal ausprobiert, ob ein Durchgang gegen den Strich ein gutes Ergebnis bringt:

Nach der üblichen Vorbereitung mit dem Messer 1 Durchgang gegen des Strich brachte heute ein befriedigendes Ergebnis. Nicht das, was ich als glatt bezeichne, an einigen Stellen sind, auch ohne Druck, noch leicht Stoppeln zu spüren. Optisch ok, aber sicher ist heute früher als sonst ein Bartschatten zu erkennen. Aber ich bin trotzdem etwas erstaunt. Ich hätte gadacht, dass ein erster Durchgang gegen den Strich unangenehmer sein wird. Dem war nicht so. Zwar haben die Barthaare dem Messer etwas mehr Wiederstand entgegen gebracht, das liegt meiner Ansicht nach aber an der Tatsache, dass bei der Rasur gegen den Strich erst im 2. Durchgang, die Einweichzeit viel höher ist.

Für eine Schnellrasur, wenn´s eilt ist diese Methode allerdings wirklich tauglich.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

harrykoeln

Ich bekomme mit einem Durchgang durchaus Ergebnisse hin, die als brauchbar durch-, und ich durch den Tag gehen kann.

Es steht doch nirgendwo geschrieben, das in einem Durchgang (einmal einschäumen) nur streng in eine Richtung (mit/quer/gegen) rasiert werden darf. Und so nutze ich sehr gerne eine Mischform, wo es reicht mit (Wangen), wo nötig quer (Unterkieferpartie) und wo erforderlich gegen (Kinn, Oberlippe).

Selbst wenn ich das so mache, dann bin ich immer noch besser rasiert als der Großteil meiner Kollegen...

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)