Kaolin oder Tonerde in Rasierseife

Begonnen von eberhard, 01. April 2009, 18:26:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eberhard

es sind mir nun schon öfters rasierseifen mit kaolin oder tonerde begegnet. kann  mir jemand den tieferen sinn einer solchen zutat erklären. meiner meinung nach unsinnig und messerstrapazierend. mit meiner crema sapone kann ich mit mit einem frisch gelederten messer etwa 10mal rasieren ehe ich wieder nachledern muß. bei einer seife mit kaolin war schon nach dem 2. rasieren schluß und ich mußte nachledern.

Honka

meine Tochter nimmt Tonerde gegen Pickel - vielleicht soll es der Hautpflege dienen  ???

Arnfried

Wenn ich das richtig verstanden habe, funktionieren die Tonerde-Körnchen wie winzige Kugeln und lassen so die Klinge besser über die Haut gleiten.

Nikita

Also, mal aus dem Nähkästchen geplaudert...es kommen bei mir ca. 12g Kaolin auf 1500g Seifenbrei. Das Kaolin ist so fein wie Staub und löst sich im Wasser auf. Es ist nicht als "Körnchen in der Seife zu erkennen oder zu fühlen. :)
Calani-Seifenmanufaktur

buzzer

Zitat von: eberhard am 01. April 2009, 18:26:44
... bei einer seife mit kaolin war schon nach dem 2. rasieren schluß und ich mußte nachledern.

Kein Wunder: Kaolin (weiße Tonerde) ist kristallin und die (wenn auch sehr kleinen) Körner haben eine Härte wie Korund. Für sehr feine Polituren wird Kaolin als Schleifmittel verwendet.
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Nikita

Na, das kommt doch aber auf's Mengenverhältnis an....schließlich putzt ihr euch alle mit dem Zeug die Zähne.   :)
Calani-Seifenmanufaktur

eberhard

kein wunder, klar löst es sich bei so feiner korngröße scheinbar in wasser auf (kolloidale lösung), aber deshalb bleibt doch die schleifwirkung auf das messer erhalten. es setzt sich auch auf den baatharen ab, das ist genau so wie chomoxidríemen schneiden. die gleitverbesserung ist nur eine subjektive. daher auch nur 1 bis 2 rasuren ohne nachledern und keine 10 wie sonst. und zähneputzen ist nicht mit rasieren vergleichbar.

Frank83

Und wo ist das Problem wenn du vor JEDEM Rasieren lederst? Ich glaube 99 % der Messerschwinger hier machen das so.

Nikita

Ich weiß nicht was du für Seifen genommen hast, aber rechne doch mal runter wie wenig da in 1-2g Seife für's Aufschäumen überhaupt vorhanden sind. Ich gehe da jetzt mal von meinen Mengen aus. Wieviel andere Hersteller verwenden weiß ich nicht.
Ich denke du solltest das nicht so verallgemeinern, wer weiß, ob das überhaupt der Grund ist.
Calani-Seifenmanufaktur

eberhard

ich ledere auch oft vor der rasur, es war eben ein test , welche auswirkung kaolin auf die klinge hat. eine gutes messer muß nicht zwingend vor jeder rasur geledert werden. und wenn doch, dann stimmt mit der schneidengeometrie etwas nicht.
wenn ich vor jedem rasieren ledern muß, so zeigt das, das der schneidgrat bei der rasur mit einer kaolinhaltigen seife,  einem relativ starken verschleis unterliegt.
doch wie dem auch sei, ich scheine hier gewisse emotionen geweckt zu haben. so kommt leben rein.

Sisko

Jenseits von der abrasiven Wirkung von Kaolin auf die Klinge, die ich auch annehme und an der Klinge wahrnehme. Es gibt auch richtige "Sand"seifen, die mit Zusätzen von Schleifkörpern wie Kieselkreide oder Bimssteinmehl versetzt sind - da ist die abrasive Wirkung noch offensichtlicher.

Bei den sämtlichen Erden und bei NaCl, als Seifenzusatz, denke ich immer es sind Steckmittel.

Bei neurodermitischer Haut oder sonst sehr gestörter oder empfindlicher Haut, mag dies sogar ein erwünschter Effekt sein: weniger Kontakt der Haut mit Seife.

Bei meinen Rasierseifen will ich nur Kalium-/Natriumsalze von Fettsäuren + eventuell Duft. Sogar die Farbe ist mir egal.

Phobos

Zitat von: eberhard am 01. April 2009, 20:22:19
eine gutes messer muß nicht zwingend vor jeder rasur geledert werden. und wenn doch, dann stimmt mit der schneidengeometrie etwas nicht.

es tut mir leid, aber da muss ich dir widersprechen, und ich gehe aus, dass jede menge leute folgen, die sich großteils viel besser auskenn als ich.
ich hab insbesondere ein messer, das ich als wirklich hervorragend bezeichnen möchte (ein filarmonica nr14), und auch bei dem ist ein ledern vor der rasur notwendig. tut man's nicht, wird's bei weitem nicht so sanft und gründlich wie es sein sollte. ledert man, dankt es einem mit der denkbar besten rasur.
egal, ob da nun ein paar miligramm kaolin drinnen sind, oder nicht  ;D

herzi

Bisher wußte ich es so, daß die Tonerde die Gleitfähigkeit der Klinge erhöhen soll. Ein erhöhter Verschleiß an der Klinge ist für mich eher theoretischer Natur und eine Wahrnehmung dessen schiebe ich auf den sogenannten Placeboeffekt. Tonerde kann abrasiv wirken, nennenswert aber nur ab gewissen Konzentrationen. Ich denke jedes im Weg stehende Barthaar schädigt der Schneide mehr als die Kaolinkonzentration in Rasierseifenschaum.
Gruß,
Stefan

buzzer

Zitat von: eberhard am 01. April 2009, 18:26:44
es sind mir nun schon öfters rasierseifen mit kaolin oder tonerde begegnet. kann  mir jemand den tieferen sinn einer solchen zutat erklären.

Das hätte ich auch gerne gewusst. Aber der Thread hat ja erst angefangen... ;)

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

kretzsche

Leute... 12Gramm Kaolin auf 1500Gramm Seifenmasse, da wird garantiert keine Schleifwirkung an der der Klinge auftreten und als ein Füllmittel macht es nur Sinn, wenn ich damit auch Masse oder Volumen "füllen" kann. Eine bessere Gleitwirkung kann ich mir vorstellen, allerdings kommt mir da eine Konzentration unter 1% auch eher als "nice to have" vor.

Uwe