Wie schlagt ihr Euren Schaum?

Begonnen von herzi, 04. Dezember 2007, 08:30:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Honka

Zitat von: oldtimer70 am 20. Dezember 2009, 12:24:18

ber so rechte Freude ist damit bei mir bis jetzt nicht aufgekommen. Mit festen Rasierseifen, die ich fast ausschließlich verwende, waren die Ergebnisse, verglichen mit einigen sehr viel preiswerteren Rasierpinseln, eher mittelmäßig.

ich rasiere gerne nach der Dusche. Während dieser Zeit flute ich die RS mit heißem Wasser. Das Thema "störrische RS" hat sich so eigentlich erledigt - auch mit einem "Schmeichelpinsel"

SLB04

Zitat von: Honka am 23. November 2010, 17:46:43
ich rasiere gerne nach der Dusche. Während dieser Zeit flute ich die RS mit heißem Wasser. Das Thema "störrische RS" hat sich so eigentlich erledigt - auch mit einem "Schmeichelpinsel"

Ich flute die RS zwar nicht so lange, aber machen tue ich das genauso. Funktioniert bestens, egal mit welchen Pinsel.
Lieben Gruß
Alex

Alfred

Bin Gesichtsschäumer -
Pinsel kommt in warmes/heisses Wasser - gemeinsam mit der Kaffeetasse (die nur als Wärmestube während der Durchgäng fungiert).

Schüttel leicht ab, kreise auf der Seife bis ich mir denke, jetzt ist es genug.

Aufgeschäumt wird im Gesicht - kreisende Bewegung auf den Wangen - danach kreisende Bewegungen übers Gesicht, wenn ich brav bin eher Streichbewegungen. das empfehlen die meisten Pinselhersteller, und geht fast besser als überall kreisen.

Am Ende gründliche Reinigung

Stick - Seifenverteilung direkt im Gesicht - das mach ich notfalls auch mit störrischen Seifen

Bei RC werde ich abhängig der Konsistenz entweder zum Handaufschäumer oder ich verteile die RC ein wenig im Gesicht - und nehme sie dort auf.

Tennessee

Da bin ich brutal.
I
ch prügel meinen Schaum immer noch selber, hab das noch nicht an
Polnische Schlägertrupps ausgelagert ... obwohl ...  hmmm.. ??? ;)

Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

Tennessee

Zitat von: Drei am 07. Dezember 2007, 07:36:52
Ich bin ebenfalls ein Zabajone-Rührer. Ist eine Mischung aus schlagen und rühren. Man sollte halt nicht die Geräte verwechseln.


Bring mich auf Ideen !

Ich glaube, ich muß mal versichen, mit dem Schneebeseneinsatz des Handmixers
Schaum zu produzieren ... ;)


Aallllllllter ... ich hab Angst. Vor  mir selber....
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

henning

Bitte sachlich beim Thema bleiben.

Henning (Mod. Team)

Tennessee

Zitat von: henning am 24. November 2010, 12:36:33
Bitte sachlich beim Thema bleiben.

Henning (Mod. Team)


Sehr wohl der Herr,

wie der Herr wünschen.

Üblicherweise benutze ich einen Dachshaarpinsel (wer hätte DAS gedacht?)
in Tateinheit mit Rasiercreme, welche in einem Glasschüsselchen, das zwecks
Erwärmens im warmen Wasser dümpelt, mittels klopfendem Rühren und leichtem Stampfen
zu rasurtauglichem Schaum verarbeitet wrd.

Die verbliebene Schaummenge, welche aktuell im HBS o. ä. Pinsel keinen Platz mehr hat,
verbleibt dann in Sautrogmanier nebst Schüsselchen im warmen Wasser (Wasser außen, Schaum innen).

Die Schaumerzeugung erfolgt, wie gesagt, meistenteils durch Rühren, wobei der Pinsel nicht permanent mit der Schüssel in Kontakt ist, sondern, wie beim "Passieren" von Eigelb mit der Gabel,
denselben gerne mal verläßt, um - der luftigeren Konsistenz wegen - mehr Luft mit
einzuarbeiten. An der Berechnungsformel von RC : Wasser : Luft wird noch gearbeitet.

So verbleibe ich

mit herzlichen, untertänigsten Grüßen

.... < Grußformel> , < Faksimile >
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

Honka

Zitat von: Alfred am 23. November 2010, 23:21:45

Bei RC werde ich abhängig der Konsistenz entweder zum Handaufschäumer oder ich verteile die RC ein wenig im Gesicht - und nehme sie dort auf.


Ich drücke die RC auch in die Hand statt auf den Pinsel. Von der Hand nehme ich sie dann auf, den Rest schmiere ich mir auf die linke Backe und schäume dann im Gesicht

Alfred


Honka

Zitat von: Alfred am 24. November 2010, 19:26:41
Du bist ja Rechtshänder ...

Wieso? Kennst Du nicht "Kniechen-Näschen-Öhrchen"?  ;D ;D ;D

Alfred


herzi

Zitat von: Honka am 24. November 2010, 13:42:21
Ich drücke die RC auch in die Hand statt auf den Pinsel. Von der Hand nehme ich sie dann auf, den Rest schmiere ich mir auf die linke Backe und schäume dann im Gesicht

Was ist mit dem Tettauer?
Gruß,
Stefan

Honka

Zitat von: herzi am 25. November 2010, 08:08:52
Was ist mit dem Tettauer?


den gibt es noch - und ich verwende ihn auch noch. Aber selten.

Eigentlich nur, wenn draußen mal wieder so ein Wetter ist, daß ich in die "MacheHeuteNichtsanderesAlsRasierenUndZwarPizzaMitAllesUndMitDemMesserRasurStimmung" komme.

Wannenbad, warmer Wickel, Pre-Öl uswusf. Da darf auch der Tettauer nicht fehlen.

Im Alltag versuche ich eine Mischung aus "Genuss-Rasur mit überschaubarem Zeitaufwand" zu bewerkstelligen. Und da der Tettauer nicht essentiell ist, lasse ich ihn da weg.


oldtimer70


Der Tettauer ist nach meiner Ansicht ein brauchbares Gerät, wenn man mit ihm umzuzgehen weiß.
Aber er dürfte wohl hauptsächlich bei Frisören zum Einsatz gekommen sein.

oldtimer 70

Honka

Zitat von: oldtimer70 am 25. November 2010, 11:33:35

Der Tettauer ist nach meiner Ansicht ein brauchbares Gerät, wenn man mit ihm umzuzgehen weiß.


Stimmt. Und was mir noch einfällt: Ich verwende ihn gerne zum Testen neuer Seifen. Ich schneide ein Testplättchen ab und verschandle somit nicht die Seife durch direkten Kontakt mit dem nassen Pnsel - kann aber sehr gut vorschäumen, da der Tettauer eine glatte und eine geriffelte Wanne hat.