Ist das ein Rasiermesser?

Begonnen von henning, 28. März 2009, 23:55:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henning

Hallo

In der französischen Bucht habe ich dieses Unikum entdeckt:

http://redir.ec/NC8B

Ist das wohl ein Rasiermesser oder ein Irrtum? Erl, Rücken und leichte Hohlung sehen danach aus. Der Kopf eher nicht, obwohl er wohl ist wie er ist, weil er eben eingeklappt wird.
Die Maße deute ich so, daß die Gesamtlänge der Klinge etwa 90mm beträgt und die eigentliche Schneide etwa 60mm, was auf kein großes Messer schließen läßt. Ich wäre sehr froh wenn jemand etwas Information über solch ein Messer hätte.

Ciao

UbuRoy

Würde sagen, die Spitze ist ausgebrochen und mehr oder weniger repariert worden.
Jetzt hast 'ne Aussparung für die Ohren.

Da scheint eine Rasiermesser klinge für ein Taschenmesser mißbraucht worden zu sein. Vermutlich einfach nur die Angel abgesägt. Ob das Original so war wage ich zu bezweifeln. Aber wenns funktioniert.

Sieht nicht wirklich alt aus das Teil, obwohl die Klinge wohl tatsächlich alt ist. Irgendwie so eine Art eigenbau?

Tscha, hilft nur kaufen und ausprobieren.

henning

Nein, ich wollte Info, keine Mutmaßungen, die kann ich ja selber anstellen. Ob es alt ist, ist auch nicht relevant.

Trotzdem Danke.

henning

#3
So, heute kam das Messer schon:





















Das Messer ist, bis auf kleinere Schäden im Heftmaterial, in ganz hervorragendem Zustand. Die Klinge sieht sehr sehr gut aus und hat einen Schliff mit leichter Hohlung. Die Klinge verjüngt sich zum Erl hin stärker als gewohnt. Das ganze ist sehr schwer und sehr wertig verarbeitet. Eine Trockenübung ergab durchaus akzeptables Handling, wobei man froh sein muß, zu dem schweren Heft ein gutes Gegengewicht in der fast derben Klinge zu haben.
Das Teil ist insgesamt sehr beeindruckend.

Die Angel ist natürlich abgesägt worden, denn das ist ja mal ein normaler Rohling gewesen. Ob das jemand privat oder ein Hersteller machte kann ich so nicht sagen, obwohl es schon eher grob aussieht. Andererseits paßt der Bereich der ehemaligen Angel, der ja nun im Heft bewegt und verriegelt wird hervorragend zusammen. Da bin ich überfragt.
Am Kopf wurde etwas weggeschliffen, aber nicht zu Reparaturzwecken, sondern um mit dieser Aussparung im Heft anzuschlagen und nicht mit der Schneide. Sozusagen eine Schutzkerbe.
Der Klappmechanismus geht wie Butter, ist allerdings sehr stark gespannt. Beim zusammenklappen sollte man schauen wo die Finger sind, die sind sonst ab. Kein Witz. Die Klinge lasse ich natürlich nicht schnappen, sondern fasse sie seitlich und lasse sie reingleiten.
Auf der Messerrückseite hat jemand etwas in den Erl graviert, aber außer der Zahl 329 kann ich nur mit Fantasie noch evtl. Initialen wie Bhc (?) erkennen.
Das Heft scheint mit Kunststoff beschalt zu sein, worauf jedenfalls die kleineren Schäden hindeuten. Allerdings möchte ich auch kein Horn ganz ausschließen. Die Schalen sind jedenfalls sehr dick und auch ordentlich vernietet.

Die Maße, jeweils ohne den Aufhänger.
Gesamtlänge: 193mm
Eingeklappt: 105mm
Klingenlänge: 90mm
Effektive Schneide: 65mm
Klingenbreite, breiteste Stelle:20mm

Das Messer ist scharf aber nicht rasurfähig. Es geht die Tage Richtung Guilty, der es mit Sicherheit zu einem sanften Rasierer macht.

Ciao

Eugen Neter

Sehrsehr schönes Teil, Henning! Ich vermute mal, es handelt sich um ein Reiserasiermesser, wie ich es in den 70er Jahren mal bei einem Musiker-Kollegen gesehen habe. Aber frag mich bloß nicht, um was für eine Marke es sich damals gehandelt hat. Jedenfalls meine ich mich zu erinnern, daß der betreffende Kollege sich damit rasiert hat. Glückwunsch zu dem schönen Messer! :D

henning

Danke Hans, es ist wirklich sehr schön. Und wenn Hermann es mir geschärft hat, werde ich es mit Sicherheit seinem Zweck gemäß verwenden und als Reisemesser mitnehmen.

Ciao

redmatze

Also, ich find das auch ganz nett!
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

moviemaniac

Wow, das sieht auf deinen Bildern nochmal wesentlich besser aus. Ich bin schon auf deinen Rasurbericht gespannt!
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

henning

#8
Es hat lange gedauert bis Hermann es bekam. Nun hat er es geschärft und verwendet und für gut befunden:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,5529.0.html
Ich bin nun noch gespannter und berichte hier. Zusätzlich bekomme ich meinen W&B - Schnapper und das "Vortrefflich" zurück, auf die ich mich ebenfalls sehr freue.

Ciao

urza

,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

henning

Urza, warum verlinkst Du das nochmal?

urza

weil man bei meinem zu dem post kommt auf den du dich beziehst und nicht noch extra scrollen muss.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

henning

Na, wenn das so anstrengend für Dich ist :P.

Heute also die erste Rasur mit dem Aubril - Klappmesser. Sie war erfolgreich, weniger schwierig als erwartet und recht interessant. Mir wurden gänzlich andere Haltungen und Bewegungen abverlangt. Was vor allem alles anders macht, sind die fehlende Angel und der starre, in seiner Position verbleibende Griff. Man hält dieses Messer eben wie ein Taschen- und nicht wie ein Rasiermesser. Auch an die, zum Griff hin sich so verjüngende Klinge, muß man sich erst gewöhnen. Das hatte ich so noch nicht.
Die Klinge selbst ist aggressiver gewesen, als ich es von einem derben Teil erwartet hätte. Aber nur in Nuancen. Mich wunderte, daß die Rasur trotz dem hohen Gewicht durch den Griff und die derbe Klinge, etwas geräuschvoller war, als von solchen Klingen sonst gewohnt.
Mit Sicherheit ist es ein sehr guter Reiserasierer, sehr interessant und in falschen Händen auch sehr gefährlich.



Ciao

Guilty

Muss sagen das mir die Rasur damit sehr gefallen hat.Das Händling ist logischer weise anders aber es hat mir ein sicheres Gefühl bei Griffhaltung vermittelt.Ähnlich wie bei einem Kamisori.Nicht schlecht so ein Messer am Stiel.

Lord Vader

ja, wirklich interessant das gute stück. dürfte sich sehr gut für reisen eignen...