Hugo Herbertz, Solingen (Bockla u.a.)

Begonnen von UbuRoy, 26. März 2009, 14:09:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kalle o

Hier mal mein schönes Bockla:

ein tolles Rasiergerät

UbuRoy

Oh, schön und GROSS ;-)

so eins hab ich auch, allerdings mußte ich die Klinge durch eine französische breite mit Kullen ersetzen und die Schale reparieren mit Bulls Eye. Rasiert aber auch super und paßt gut zusammen wie ich finde:

http://personal.joerg-scheffler.info/html/edle_rasiermesser_9.html

kalle o

So jetzt in normaler Größe - soll sich ja auch kein Elefant mit rasieren ;D

jollo74

Hallo zusammen,
Hier ein paar Fotos von meinem 6/8 Bockla (Hugo Herbetz, Solingen-Meerscheid). Das Heft hat schon eine kräftige Farbgebung  8) ;), passt aber gut zu den schönen Beschlägen (evtl. aus Neusilber?):

Das Messer habe ich in einem sehr gut erhaltenem Zustand bekommen, ich musste nur ein wenig säubern und die grüne Verfärbung der Beschläge wegpolieren und fertig war's. Die sehr fein ausgeschliffene Klinge ließ sich problemlos auf dem GBB schärfen (kaum Verschliff an Facette und Rücken).

Und rasieren tut's auch sehr gut, vor allem mit einem klasse Sound  ;D.

Ich steh' sonst mehr auf rustikale "Breitschwerter", aber dieses Messer hat es mir auch sehr angetan.

LG
Jörg

UbuRoy

So ein Bockla kann ich auch noch beisteuern. Allerdings mußte die Klinge wegen extremen Rostbefalls getauscht werden...

http://personal.joerg-scheffler.info/html/edle_rasiermesser_9.html

Tim Buktu

Sehr schöne klassische Schalen, die mir gut gefallen. Müsste mit mal eines begegnen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Paul II.

Auf meiner Bockla Klinge steht geschrieben "Bockla Nachschliff". Kann jemand dazu etwas sagen? Haben die Messerhersteller früher einen Nachschliff auf der Klinge "verewigt", und wenn ja: warum? Ich habe so etwas noch nie gesehen...
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

UbuRoy

Gar nicht selten. Sind halt Messer, die irgendwann runtergeschliffen waren und einen Neuschliff verpaßt bekamen. Je nachdem, wer den Job übernommen hat, wurde oft eine entsprechende Ätzung aufgebracht.

Gibt's sehr oft.

japs666

Hallo Gemeinde,
seit ich mich dazu entschlossen habe einmal die Messerrasur zu probieren bin ich nun auf der Suche nach einem Messer. Meine Schwester kam daher zu mir und sagte, sie hätte das Messer unseres Großvaters noch, welches sie mir überlassen würde, allerdings sei die Klinge sehr schartig. Ich bat sie um ein paar Fotos:

Ich hoffe die Fachleute hier können etwas dazu sagen.
Aber es ist definitiv nicht das Messer meines Großvaters, er hatte ein Messer von Zwilling, mit hellen Griffschalen und dem Loge darauf. Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern wie es genau ausgesehen hat, ob das Loge rot mit silber war und ob es noch einen Schriftzug dabei gab, ich meine aber keinen Schriftzug gesehen zu haben. Woran ich mich noch erinnern kann ist die Plastikschachtel, die einen Abzieriemen aufgeklebt hatte, der mitlerweile grün von der Paste war. Vielleicht kann mir da auch jemand etwas näheres zu sagen, würde mich echt mal interessieren was mein Großvater für ein Messer hatte.

Vielen Dank an Alle
Japs666

shadowjp

Hugo Herbertz 2 Böcke stehend 1925-1939
Gruß, Jakob
-----------------------------------------------------------------
Es ist niemand so klug dass er nichts mehr dazu lernen könnte,
es ist niemand so dumm dass man nichts von ihm lernen könnte ;)

japs666

Danke shadowjp. Scheint ja kein schlechtes Messer zu sein.

Rockabillyhelge

Themen Messer unbekannter Herkuft und Bockla zu Hugo Herbertz Bockla zwecks Übersichtlichkeit zusammengeführt
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Koda

Grad aus der Post geholt und frisch gereinigt;

Ein Bockla Silber 60, 4/8 , nach Angaben eines Sammlers aus den Staaten aus den späten 30ern, sehr schlank und leicht. Heft und Erl sind phosphatiert, wie es aussieht privat ausgeführt zwecks Rostbekämpfung, ansonsten in perfektem Zustand. Die Schalen sind aus Kunststoff.
Die sonst immer angegebenen springenden Böcke bei Messern dieses Herstellers aus den 20ern/30ern fehlen, von daher ist es auch möglich (auch vom Schrifttyp des Beschlags her), daß es sich um ein Messer aus den 50ern handelt. Aber für die genaue Datierung gibt es Fachleute, die das entscheiden sollen. Der Hersteller Hugo Herbertz Solingen hat nach Angaben aus dem Nachbarforum bis 1977 existiert.

Die Bilder:

Mein 2. 4/8, mal sehen, wie es sich nach den Steinen so macht. Ich bin gespannt.

Brille

Bockla "Nummer 24" in satten 4/8.

Gruß Brille