Böker, Solingen (Edelweiss, Arbolito, RedInjun, Tree Brand u.a.)

Begonnen von UbuRoy, 26. März 2009, 13:33:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Obihörnchen

Also mit der Werksschärfe muss ich sagen ein guter Rasierer, dem aber wirklich noch etwas Endschärfe fehlt. Zumindest meiner Meinung nach.
Es rasiert aber gut und ich würde meinen die Schärfe reicht vollkommen aus, um das Messer auch einem Einsteiger ohne Schärferfahrung zu
empfehlen.
Ich werde mal die Tage schauen, wie sich die Schärfe, evtl. auch mit ein paar Runden auf Chromoxid entwickelt.

Shelob

So, gestern habe ich es nicht mehr ausgehalten und dem Scheersalon eine ordentliche Schärfe mittels Chosera 1000 und GBB verschafft. Hatte mir vorher die Werksseitige Schneide angeschaut und ein nicht gerade homogenes Schleifbild mit Microausbrüchen vorgefunden.

Heute Morgen war dann die Testrasur. Was für ein Unterschied. Das Messer flutscht nur so über die Haut. Vor allem gegen den Strich kann es seine Stärken voll ausspielen. Es knistert angenehm durch die Stoppeln, ein prima Sound  dh:

Ich habe es als sehr sanftes aber gründliches Messer empfunden. Es ist sehr leicht zu führen und trotz der Größe recht wendig. Dabei behält man sehr einfach den richtigen Winkel. Ich finde es angenehm ausbalanciert. Alles zusammen ein Messer, welches mich überzeugt  dh:
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Hellas

Na, klingt doch sehr vielversprechend, was Böker da neues rausbringt.. Viel Freude mit dem Messer.

Hat jemand eigentlich schon das neue 6/8 Edelweiß und kann dazu was sagen? Reizt mich aus der aktuellen Serie am meisten, da mit das 5/8 immer zu schmal war... ;)

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Shelob

Das 6/8 Edelweiß hab ich auch auf dem Schirm, da bin ich auch gespannt wie die Bewertung wird. Vorher kommt aber noch ein Kox Dutch Barber zu mir.  ;D  >D
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

alvaro

Ich glaube eine Marke erwacht aus dem Dornröschenschlaf  ;D
Würde mich für Böker freuen  dh:

Mal sehen im Dezember ist Geburtstag und Weihnachten, mal sehen was es schönes gibt. ;D ;D

Rockabillyhelge

Würde mich ebenfalls freuen, nicht nur weil es eine der letzten großen Marken ist, auch weil in der Vergangenheit so einiges schlechtes darüber geschrieben wurde was ich aus eigener Erfahrung heraus nicht bestätigen kann.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

alvaro

Ich habe mir extra wegen dem was in der Vergangenheit geschrieben wurde ein altes und ein neues Böker Messer gekauft.
Bin von beiden begeistert (aber das neue gefällt mir etwas besser da es breiter ist).

Obihörnchen

So bin jetzt auch mal dazugekommen, mein Scheersalon zu schärfen. Nach einigen Zügen über Chromoxid+Leder war eine Rasur zwar möglich,
aber noch ein gutes Stück von der von mir gewünschten Gründlichkeit und Sanftheit entfernt.
Habe es dann ein wenig über meinen Franken geschickt und muss sagen, jetzt bin ich voll auf zufrieden mit dem Messer. HHT wurde auf voller Länge bestanden,
nur an der Spitze musste ich noch mit etwas ausgiebigerem Ledern nachhelfen.

Das wird sicher nicht mein letztes neues Böker bleiben.

Shelob

Ich habe im MH beim Nachbarn ein Böker Silver Steel erstanden, welches bei Böker zum kostenlosen Schärfservice war. Nachdem die Auslieferungsschärfe der neuen Messer ja grenzwertig war, hatte ich so meine Zweifel, ob der Schärfservice ein besseres Ergebnis liefert.
Meine Zweifel wurden zerschlagen, es kam ein wirklich gut geschärftes Messer bei mir an, welches ohne Abledern gut rasiert hat. Anscheinend haben die bei Böker doch das know how ein Rasiermesser ordentlich geschärft auszuliefern.  dh:

Jetzt sollten sie das nur noch bei allen neuen Messern so machen, dann könnten sie wirklich etwas auf dem Rasiermessermarkt bewegen.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

rotie74

Stumpfe Messer auszuliefern ist absolut kontraproduktiv! Da wirft jeder Anfänger direkt das Handtuch bzw. das Messer in die Ecke  dr:
Vielleicht sollte man das mal den Herstellern mitteilen  ;)

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

rotie74

Zitat von: Rockabillyhelge am 28. November 2017, 16:07:58
Ähm, auf welchen beitrag bezog sich das jetzt?

Es bezog sich auf diese Passage von Shelob's-Posting:

ZitatAnscheinend haben die bei Böker doch das know how ein Rasiermesser ordentlich geschärft auszuliefern. Jetzt sollten sie das nur noch bei allen neuen Messern so machen, dann könnten sie wirklich etwas auf dem Rasiermessermarkt bewegen.

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Glen Farclas

Vor einigen Tagen hat mich ein Böker "Schwarzgold" erreicht. Ich habe mal bei "Rasur Bilder" einen dilettantischen Versuch eines Fotos hinterlassen. Da es genau so aussieht, wie im Bökerkatalog bzw. auf der Website abgebildet, spare ich mir weitere Versuche.
Zitat von: Glen Farclas am 06. Dezember 2017, 14:52:08

Ich wollte hier auch eher von den Rasureigenschaften berichten, denn die sind wirklich erstklassig. Ich bin ja aufgrund einiger Meldungen auch hier im Forum über mangelnde Auslieferungsschärfe von Böker-Rasiermessern davon ausgegangen, dass ich es erst über die Steine schicken muss. Umso positiver war ich daher überrascht, dass das Messer in hervorragender Schärfe bei mir ankam. Ich hatte keinen Anlass, etwas nachzuarbeiten. Das war mir bei anderen renommierten Solinger Herstellern (auch Familienbetrieben) schon anders ergangen. Überhaupt macht die Verarbeitungsqualität sowohl des Messers als auch der Griffschalen einen erstklassigen Eindruck.
Also nach zwei Rasuren kann ich nun sagen, dass das Schwarzgold hervorragend rasiert. Es ist ziemlich leicht, was wohl auch am verwendeten Griffmaterial (Mooreiche) liegt. Das ist hier aber kein Nachteil. Das Messer ist sehr gut ausbalanciert. Dadurch ist es sehr wendig und lässt sich leicht führen. Es galoppiert nur so durch die Bartstoppeln. ;D
Da ich Bartkonturen auszurasieren habe, bin ich davon natürlich sehr angetan.

Mein Fazit:
Das "Schwarzgold" ist zwar mein erstes, aber es wird garantiert nicht mein letztes Böker-Messer bleiben. ;)
Ich hoffe nur, dass ich bezüglich der Auslieferungsschärfe keinen "positiven Ausreißer" bekommen habe.
"Die Eitelkeit der Logik ist ja imstande, eines Menschen Hirn gänzlich zu verwirren." - Edgar Allan Poe (1809-1849)