Unbekannte Hersteller

Begonnen von UbuRoy, 26. März 2009, 13:27:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hobler70

Ich entschuldige mich, dass das Thema hier nicht so ganz passt:
Meine Frage ist: Gibt es hier irgendwo eine Liste (Verzeichniss) wo alle deutsche RM-Hersteller aufgelistet sind?
Aktive Hersteller, die heutzutage noch produzieren!  nicht historische.. so meine ich es.
Ich denke, dass ich solche Liste schon einmal gesehen habe, entweder hier oder im Nachbarforum.. Ich weiss es nicht mehr! Sorry.
Die Su-Fu  hier hat mir nicht geholfen.
Danke.

Martin L

Hey, ich habe heute eine Klinge bkommen, Griffschalen sind leider kaputt, auf der folgende Prägung zu finden ist: "V.M.L. Solingen"
Kann dazu jemand etwas sagen? Auf der Klinge stand scheinbar mal etwas drauf aber davon ist nichts mehr zu entziffern und leichte Rostschicht liegt über dem ganzen. Es sieht von der Form her aus wie eine Banderole mit Text.

Gruß,
Martin

Martin L

Kann man seine Beiträge nicht editieren? Oder hab ich den Knopf nur übersehen?

Ich habe auf der Klinge ein "Deutsche Arbeit" identifiziert, wobei das "Deutsche" relativ sicher ist und das "Arbeit" eher geraten.

Wäre cool, wenn jemand den Hersteller identifizieren könnte. Die Klinge ist identisch wie die bei meinem Zwilling. Ich kann nachher mal Bilder machen. Leider ist gerade keine Kamera in der Nähe und leider ist die Klinge unten leicht S-Förmig geschliffen. Also vorn lächelt sie, hinten guckt sie traurig. Das werd ich jetzt zuerst mal ausbessern.

Gruß,
Martin

Paul II.

So, folgende Schönheit kam Anfang dieser Woche zu mir:

Könnte die dazugehörige Pappschachtel auch den Hersteller deuten?

Danke für eure Mithilfe!
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

strawinski

also Magnetic Steel haben einige...Was steht denn auf dem Tang. Da ist doch etwas zu lesen. Ein Ern dürfte es wohl nicht sein.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Paul II.

Nee, da steht bloß "Warranted" und "Hollow Ground"

strawinski

na gut, ist nicht viel....auf der Klinge in der Mitte ist doch ein Zeichen odr Wappen. Villeicht kannst du es mal größer fotogrfieren. Kann man ev. auf den Hersteller schließen.

UbuRoy

Also, ich habe ein Ern mit identischen Schalen und ebenfalls Magnetstahl. Dürften beide zeitlich gut zusammen passen.
Möglich wäre es also, das das ein ERN ist. Allerdings ungewöhnlich, das er keinen seiner vielen Markennamen für Exportmesser verwendet hat.

Das Wappen in der Mitte dürfte Crown & Sword sein, wenn ich das richtig sehe. Allerdings wohl eine frühe Form des Logos. Die Krone sehr groß und das Krummschwert sehr klein.

Also definitiv ein Ern.

Paul II.

ja, die Schalen kamen mir auch sehr bekannt vor! Danke für die Hilfe  dh:

Rockabillyhelge

Ähm, nix für ungut aber wo soll da denn ein Krummschwert auf der Klinge sein?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

UbuRoy

Nicht? Dann soll er doch einfach mal ein vernünftiges Bild reinhängen.
Bin ein alter Sack, brauche 'ne Lesebrille.

Ohne Krummschwert wär's halt nur ein Crown. Dann aber kein Ern.

Rockabillyhelge

Aber auch wenns kein ERN ist bleibt es ein schönes Messer  :) dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

crazor

Hab da so ein Teil das ich überhaupt nicht einordnen kann.
Vielleicht weiß ja von euch jemand was über dieses Rasiermesser.
Einziger Anhaltspunkt ist die Inschrift "Army Razor".

LG,
Werner

Saubaer

Das ist jetzt nur so dahingesponnen von mir...
Aber hast Du da etwa was aus Bürgerkriegszeiten erwischt? Oder WK 1?  Möglicherweise US.
Die Briten benutzen für ihre militärischen Versorgungsgüter einen einfachen Abnahmestempel (Krähenfuss)
Hab ich noch nie gesehen, auch nicht bei anderen Ausrüstungsgegenständen. Evtl. ein zivil hergestelltes Messer das mit der Gravur einem gewissen Modetrend Folge leistete, gab's ja häufiger. (Beispiel: dt. Fernglas- oder Kompasshersteller boten ihre militärischen Modelle auch auf dem normalen Markt an, für "Jugenddienst" oder "Wehrübungen")

Aber wie gesagt, das ist vollkommen ins Blaue geschossen, ohne Anspruch auf Richtigkeit.
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

strawinski

ja das ist die Krux...Army Razors gab es viele....Ich meine viele Namenlose...Da kann man nix machen. Einfach nur gut rasieren