Unbekannte Hersteller

Begonnen von UbuRoy, 26. März 2009, 13:27:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fynn1177

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

StCyrien

Wo ihr das nur alle immer so schnell herzaubert  :o

Als "John Barber" wäre es dann aber noch einen Ticken älter: "Dates of Operation  1810 - 1834"

Die Rundung des Schriftzuges würde auch hinkommen....

Schon mal besten Dank an Euch, und nun muß ich aber schleunigst ins Bett.

UbuRoy

Sieht nach gepreßten Hornschalen aus. In dem Razor Collector Buch tauchen die auch auf.
Die Schalen kannst du mit heißem Wasserdampf wieder gut richten.

Herstellungszeit würde ich mal so um 1840 aber auch nicht viel früher ansetzen der Klingenform nach.
Ist ein eher spätes John Barber würde ich sagen.
Was das Freimaurerzeichen angeht, wurde das recht häufig verwendet. Aber das hier paßt sicher auf ihn.
Übrigens ist dieser 7 Tage Set mit der Ivory Beschalung und den Wechselklingen der Oberhammer.

BlueDun

Das Wochenset hast Du Dir aber nicht wirklich angetan ?!?!?

Fynn1177

Es grüßt der kleine Nils

StCyrien

Euch erstmal ein fettes Dankeschön für die Bestimmung des Messers. Ich bin immer wieder beeindruckt  :o Find ich große Klasse!

@UbuRoy:Die Dampfsache werde ich auf jeden Fall mal vorsichtig probieren. Ich hoffe, dass ich dann irgendwann dies John Barber Messer in einem besseren Zustand präsentieren kann.

StCyrien

Das J. Barber hat sich noch nicht verändert und weil bald Weihnachten ist, gibt es jetzt ein neues Rätsel: Dieses mal im Angebot: R. M. Solingen

Vielleicht was mit Böhler-Stahl?

Die SuFu ist hier recht schlecht, R. M. gibt sehr viele Treffer. Vielleicht war es schon früher die gebräuchliche Abkürzung für Rasiermesser? ;) Hat jemand eine bessere Idee?
Irgendwie finde ich auch, dass die Schalen nicht so recht zur Klinge passen. Bin ich da auf dem "Hornweg"?

Fynn1177

Es grüßt der kleine Nils

StCyrien

BlueDun

Jungs, wieso per PN?
Wir wollen auch erleuchtet werden! Oder seid Ihr da was am Mauscheln ...  o)

Fynn1177

Ne Rico, mögest Du erleuchtet werden
Das Messer ist ein Robert Melcher von 1900-1910 hergestellt.

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

KlausI

Hallo, hier ist ein weiteres Rätsel.
Ich möchte ein für mich bisher unbekanntes Messer mit eventueller Schweizer Verbindung vorstellen.  Ich nehme an" Ch. Kaelin" is der Hersteller mit Sitz in Chaux-de-Fonds .  Chaux-de-Fonds  ist in der französischen Schweiz, deshalb die Ätzung: POUR LA BARBE LA PLUS FORTE.  Der Stempel auf der Rückseite scheint zwei tanzende Figuren darzustellen.  Könnte auch ein französisches Messer sein, das in der Schweiz durch Ch. Kaelin vertrieben wurde?

Für mich währe interessant ob jemand dieses Messer identifizieren, beziehungsweise das Alter schätzen kann.

Zwei tanzende Figuren?

Vielen Dank, Klaus

UbuRoy

Den Hersteller habe ich so noch nicht gesehen. Aber vermutlich nicht in Frankreich hergestellt, würde eher auf Solinger Stahlwaren für den Rohling tippen. Herstellungszeitraum dürfte irgendwo zwischen 1910 und 1940 liegen. Schwer zu sagen.

Diese elegante Klingenform mit dem sehr großen ansatzlosen Hohlspiegel ist in Frankreich eher selten anzutreffen. Ist einem Wiener Schaber äußerst ähnlich. Ist die Klinge kürzer als gewöhnlich?
Ich habe einige gleich geformte Klingen, von denen einige von Schleifern aus dem Raum Nürnberg stammen. Da gab es wohl neben Solingen auch ein paar. Könnte auch bzg. der Schweiz eine Verbindung bestanden haben. Aber das ist Kaffeesatz lesen.

Dem Abnutzungsgrad nach zu urteilen war das Messer wohl in der Tat bei einem Barbier in Gebrauch. ;-)

KlausI

Vielen Dank für die Infos.

Es ist eine 4/8" Klinge,  ca. 14.3 cm (5-5/8") lang.  Ich bin ein Neuling und kann nicht beurteilen ob das relative kurz oder eine normale Länge ist.  Das Messer ist ein Erbstück von einem entfernten Verwandten.  Es hat längere Zeit ungeschützt in einer Schublade gelegen,  aber ich glaube nicht, dass er zu Lebzeiten ein Barbier war.  Er wohnte in Chaux-de-Fonds und hat das Messer wohl dort erstanden.

Nochmals vielen Dank für die umfangreiche und detaillierte Antwort.  Tolle Arbeit!

UbuRoy

Scheint eher eine "normal" lange Klinge zu sein.

Übrigens ist der nicht ganz runde "Rundkopf" wohl nachträglich angebracht worden vorn an der Klinge. Der Winkel dort stimmt nicht. Vermutlich hat Dein Verwandandter die Spitze abgeschliffen.  Vielleicht war was abgebrochen oder sie war ihm einfach zu spitz...
Das war wohl mal ein halbrunder Schorkopf mit gerade Spitze.