Friedrich Dorten, Solingen (Dorko)

Begonnen von Harvey, 26. März 2009, 10:22:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

steelbutt

Hier meine Dorkos:

7/8"

6/8"

7/8"

8/8"

5/8"

steelbutt

Tim Buktu

Sauberle Herr Auberle! Hast Du die ersten 3 noch gar nie benutzt?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

steelbutt

Hallo Tim,

nein die Rasierer habe ich noch nicht benutzt. Sowas hebe ich mir für die besonderen Tage im Leben auf, Promotion, Geburt eines Kindes, ...solche Dinge ;-)
Das im orangenen funky Celluloidheft habe ich gerne und häufig in Gebrauch. Es sieht etwas schräg aus, aber die Rasur damit ist ein Traum.

Gruß

steelbutt

Behrendt

Hallo,

ich möchte hier mal mein mächtiges 8/8 von Dorko reinstellen, auf der Rückseite ist 856 eingeschlagen.
Mich würde das Baujahr intresieren kann da vielleicht der eine oder andere Spezialist von Euch was dazu sagen?? Es ist ein super Messer das sehr sanft rasiert.

Vielen Dank
Robert
DER FRANKE

urza

Ich bin zwar kein experte im alterbestimmen, aber mein gefuehl sagt mir, 70er jahre,
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Lord Vader

man, man, packt ihr hier jetzt breitschwerter aus. sehr schönes messer. wirklich sehr schön!

das alter könnte passen, evtl. sogar noch ein wenig später.

lg

lord vader

UbuRoy

Würde auch auf 60/70iger datieren.

Aber bist Du sicher, das das 8/8 sind? Sieht von den Proportionen her nicht danach aus. Andererseits wirst Du ja gemessen haben...

Behrendt

Hallo,

ja habe es gemessen es ist 8/8 ganz klassisch.

Robert
DER FRANKE

kelte

Steelbut, eine sehr schöne Dorko-Sammlung, ich beneide Dich darum!

StCyrien

In Frankreich konnte ich auf dem Flohmarkt auch ein DORKO RM ergattern. Die Klingenätzung ist ja bei einigen Messern hier zu sehen. Allerdings ist bei diesem Exemplar der Namenszug nicht eingeschlagen, sondern lediglich geätzt. Auf der Rückseite steht "60".

Wie alt schätzt ihr dieses Messer denn ein?

urza

,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

UbuRoy

Den Nieten nach nicht alt. 60er/70er oder neuer.

Aber vermutlich alte Schalen und alter Rohling, also NOS.

Paul II.

Mein hübsches Dorko mit mit Perlmutt(-imitat?)einlage. Sehr schweres und stabiles Messer mit Erlbremse. Kann jemand etwas zu dem Alter sagen?
Diese graue Ätzung auf der Klinge habe ich bisher auch noch nicht gesehen.

Liebe Grüße

Paul
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

UbuRoy

würde vom alter so ca. 1925-1935 schätzen. Habe einige sehr ähnliche Globusmann. auch aus der Zeit.

Harzer

Zitat von: Paul II. am 15. Mai 2011, 10:13:47
Diese graue Ätzung auf der Klinge habe ich bisher auch noch nicht gesehen.

Ich hab die schon gesehen.  :D