Astra Superior Platinum

Begonnen von Guilmart, 27. September 2007, 15:46:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kw

Außer den ASP bin ich nur noch von den nicht ganz so weit verbreiteten Super+ Platinum begeistert. Die ASP sind für's Geld wirklick eine Empfehlung.

Brauer

ja kw, die Super+ sind auch sehr gute Klingen, haben aber nicht ganz die Schärfe der Astra meine ich. Vorhin die zweite Rasur mit einer Swedish Super Steel Rapira gehabt, (Danke an Siegfried Sodbrenner) au Backe dass sind Russen dh: dh: unglaublich gründlich, scharf wie eine Feather-gaaaaanz ehrlich, aber noch vertretbar sanft dabei
(kein Blutbad) die packen mal richtig zu, Hobel war ein alter Merkur, wenn die Verfügbarkeit dieser Klingen gegeben
ist, könnte sie neben den Astras zum Standart (bei mir) werden, durchaus ein Ersatz für die geliebte aber schlecht Verfügbare Polsilver. Sorry für OT-passte hier gerade

SeifenHobel

Ich habe die ASP jetzt auch mal getestet. Die erste Rasur war grauenhaft. Sehr sanft, aber auch kein Abtrag. Mit mehr Druck ging mehr runter, es gab aber auch ein paar Cuts. Jetzt, nach 2 weiteren Rasuren (so schnell gebe ich nciht auf) läuft es wunderbar. Bin mal auf die nächste Klinge gespannt, ob die bei der ersten Rasur auch so zickt...

El Hobler

Die ASP hat sich zu meiner absoluten Lieblingsklinge gemausert.
Hab fast alle üblichen verdächtigen durchprobiert.
Ich glaube ich brauche keine anderen mehr, ist das
schon der Gral ?

Gruß

Brauer

Nö El Hobler, kein Gral ist nur ne Klinge, eine gute wohlgemerkt, aber nur eine Klinge ;D

El Hobler

Pepe

Zitat von: El Hobler am 24. Januar 2011, 12:18:21
...ist das schon der Gral ?

...für die einen ist es eine ganz normale (sehr gute) Klinge
für die anderen ist es eine Gral-Klinge...  8)

René

Für mich ist die Klinge der Schlüssel zum Gral ;)

Brauer

Rene ich gib Dir 5 Schlüssel oder auch 10, bekomme ich dann den Inhalt vom Gral ??? ;D

René

Zitat von: Brauer am 24. Januar 2011, 12:51:22
Rene ich gib Dir 5 Schlüssel oder auch 10, bekomme ich dann den Inhalt vom Gral ??? ;D

Nein :D :D :D

Aufschließen musst du schon selber :)

SLB04

Ich empfinde die ASP als bisher beste Klinge. Die funktioniert im Progress, 42, Futur, R106, Gillette New etc.

Selbst in Hobeln mit denen ich noch nicht zurecht komme, wie den 37G oder Adjustable funktioniert sie besser als jede andere getestete Klinge.

Sind aber auch noch eine ganze Reihe ungetesteter Päckchen vorhanden. Super+, Lord, Supermax...
Lieben Gruß
Alex

Brauer

@Rene Schaaaade
SLB04, die Astra ist eine sehr gute Allroundklinge ohne jeden Zweifel, die Sanftheit bei guter Gründlichkeit finde ich
sehr überzeugend, bei mir ersetzt sie momentan die Polsilver wo nur noch wenige von vorhanden sind, und dass will
was heißen-denn Pol war lange allererste Wahl Astra SP dh: Astra Stainless noch ein Tick schärfer mäßige Standzeit
absolut brauchbar diese Russen, und wie Du schon sagst nicht vom Hobel abhängig.

El Hobler

Das Preis/Leistungsverhältnis ist auch sehr positv dh:

Brauer

Richtig sie ist Ihr Geld wert, in der Preisklasse gibt es zwar mehrere gute Klingen, aber Du hast recht El Hobler
das PLV stimmt bei der Astra.

Markusdergraf

Hatte nach längerer Zeit auch mal wieder die Astra SP im Hobel und kann eigentlich meinen Vorschreibern nur zustimmen,daß es eine echt tolle Klinge ist,bei der aber auch ein gewisses Maß an Vorsicht angebracht ist.