Astra Superior Platinum

Begonnen von Guilmart, 27. September 2007, 15:46:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uwe9

Zitat von: LeMale am 01. November 2010, 23:36:25
Wie ist denn die Platinum im direkten Vergleich zur roten Personna. Ich will mir demnächst mal wieder Klingen bestellen und die Personna kostet ja nur die Hälfte von der Astra Platinum. Besonders interessiert mich mit welcher ihr die gründlicheren Rasuren hinbekommt.

... die Astra ist wesentlich schärfer als die Personna, ich würde sie zwischen Feather und ihr einorden.
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

uwe9

Zitat von: Elbe am 02. November 2010, 07:55:33

Bei dem türkischen Händler in der Bucht kosten 75 Astra SP inkl. eingeschriebenem Luftpostbrief aus der Türkei etwa 8 Euro.

... ja genau, den Händler kann ich nur empfehlen, hatte gerade ein 2. Mal dort bestellt :D

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

uwe9

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

SLB04

Die ASP ist nach meinem Empfinden eine Superklinge. Deutlich schärfer als die Personna und trotzdem keine Massaker wie bei der Feather. Mit letzterer habe ich einfach keine sanfte Rasur hinbekommen.

Meine Alltagsklinge ist zwar aufgrund der noch vorhandenen Menge weiterhin die Personna, aber bisher kommt als Ersatz nur die ASP in Frage. Und ich habe mittlerweile schon eine Menge Klingen testen dürfen.
Lieben Gruß
Alex

derPetto

So ich habe mir, nach einer Odyssee durch diverse Klingenmarken und Modelle, ebenfalls die ASP in der Bucht gekauft.

Ich muss sagen, sie sind tatsächlich sowohl schärfer, als auch sanfter als die roten Personnas! Ich kann meinen Vorredner nur zustimmen: Die Schärfe der Klingen liegt recht nah an der Schärfe der Feather Klinge, jedoch sind die ASP viel viel viel Sanfter!

Ich habe sie jetzt schon im 23c, 37c, Futur und Progress gestestet in absolut jedem Hobel hat die Klinge eine überragende Figur gemacht.

-> Bisher hatte ich noch keine bessere Klinge. Ich Teste jedoch demnächst noch die Rotbart extra dünn obwohl ich nicht glaube, dass diese der ASP das Wasser reichen kann!!!

MfG Petto

Kirk

So, habe jetzt auch die erste Rasur mit der ASP im Ikon (OK) hinter mir. Während der Rasur kam sie mir durchaus sanft vor, wenngleich ich schon merkte, dass die anders zur Sache geht als die rote Personna. Das Ergebnis war sehr gründlich, aber dann sah ich auch schon die ersten Blutpünktchen im Kinn- u. Halsbereich. Mit reichlich kaltem Wasser und Bloc Osma abgelöscht. Das AS hat dann auch noch schön gebrannt. Noch eine Lage Truefitt & Hill ASB drüber. Das Gesicht wird immer heißer. Nach einer Stunde versucht mit noch einer Lage Proraso Razor-Burn ASB zu löschen. Wieder eine Stunde später mit dem Neuner Hautnähröl versucht Linderung zu verschaffen, was dann auch so halbwegs gelang. Die Gesichtstemperatur ging langsam in Richtung normal, das Spannen u. Ziehen wurde geringer.

Werde die weiteren Rasuren beobachten und falls keine Besserung des Ergebnisses eintritt, in weniger zupackenden Hobeln ala EJ od. 34c testen.

Insgesamt betrachtet dürfte diese Klinge tatsächlich deutlich schärfer als die RP sein und kam fast an das (negative) Ergebnis eines Tests mit dem 37c u. der Feather heran.

rubberduck

Hallo Kirk,

die ASP ist eine super scharfe, gründliche und im allgemeinen auch recht sanfte Klinge! Gerade was den Ikon betrifft.... er wird von vielen als sanft beschrieben, ist er auch, wenngleich er auch richtig zupacken kann!

Gerade diese Kombination (Ikon und ASP) habe ich zuerst getestet, als ich den Ikon bekam. Und habe bereits in meinem ersten statement zum Ikon angemerkt, dass er sehr wohl ziemlich zupacken kann. Druck z.B. lässt ihn ziemlich zupacken, eine kleine Änderung im Winkel verändert die Agressivität zudem.

Vielleicht versuchst du es (als Messer-Rasierer) mit ein klein wenig geringerem Druck bzw. einem leicht anderen Anstellwinkel und ich garantiere dir, dass du eine grandiose Hobel-Rasur haben wirst  ;)

egmac

Captain, so ist es mir auch schon gegangen.... ;)

Die ASP ist nun mal um EINIGES schärfer, als die RP! Das bedeutet, dass du mit dem iKon noch am Winkel arbeiten musst und nur ganz wenig Druck geben darfst. Dann allerdings bekommst du eine Gründlichkeit, die nicht zu toppen sein wird..... 8)

Habe anfangs einmal eine Rasur mit der ASP hingelegt, die mit Sicherheit auch durch ein Messer nicht zu schlagen war (will heißen: auch nach 10 Stunden keine Stoppeln), die ich allerdings auch bis zum Abend noch gespürt habe.... o)

Auch ich teste ja noch immer mit den Klingen herum und finde die Lord ganz ordentlich! Mit der Feather bekomme ich leider keine reaktionslose Rasur hin.......Für mich ist also die ASP noch immer ungeschlagen, allerdings darf ich mit ihr vor allem bei der ersten Rasur keinen Druck geben. Die dritte Rasur mit der ASP ist dann immer göttlich! dh:

Rubberduck war wieder einmal schneller, als ich... ;)

kretzsche

Ja, die ASP ist eine Referenz-Klinge, welche zur Zeit auch noch günstig zu bekommen ist. Ich werd wohl nochmal einen größeren Posten bestellen, unter 300 Stück ist mir immer so mulmig ;)

Pepe

...da werde ich wohl aufgrund der sehr guten Bewertung der Klinge auch zuschlagen, da meine Bestände ziemlich geschrumpft sind. Eine Astra hatte ich schon lange nicht mehr im Hobel.

Cordy

Zitat von: kretzsche am 29. November 2010, 15:07:24
Ja, die ASP ist eine Referenz-Klinge, welche zur Zeit auch noch günstig zu bekommen ist. Ich werd wohl nochmal einen größeren Posten bestellen, unter 300 Stück ist mir immer so mulmig ;)

Oh, dann würdest Du bei meinen Beständen wohl leicht durchdrehen..... ;D 15 im Magazin und 1 im Hobel
Muss ich mir jetzt Sorgen machen. ???
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

kretzsche

1600 astra green blades: $ 168 free shipping
800 astra green blades: $ 88 free shipping
400 astra green blades: $ 47.50 free shipping

Hier mal die Preise, die ich per Mail bekommen hatte. mit 1600 Stück kommt man aber bis ans Lebensende und weiter! Ich werd mal warten, bis der Dollar wieder günstig steht...