Astra Superior Platinum

Begonnen von Guilmart, 27. September 2007, 15:46:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flatulenzio

Danke!
Zitat von: Heresy am 22. Mai 2013, 20:23:37
Es kommt auch ein bischen auf das Einweichen und den Hobel an. Aber wenn Dir die ASP drei Rasuren hält und gefällt, warum nicht?
Darauf achte ich bereits vermehrt. Nutze vorerst nur Seifen, die weichen nach meinen bisherigen Beobachtungen besser ein als Cremes.

Zitat von: Heresy am 22. Mai 2013, 20:23:37
Günstig eingekauft macht das bei mir etwas über einen Cent pro Rasur. Gegenüber, noch immer günstigen, 10 Cent pro Rasur mit einer Feather ist das doch geschenkt.
Ich habe ~13 Cent pro Klinge gezahlt - selbst bei 'nur' drei Rasuren verkraftbar.
"Amerikanische" Verhältnisse - um Deinem Beispiel zu folgen - möchte ich allerdings nicht, wie billig die Klingen auch sein mögen!

Feldjäger

Nachdem ich jahrelang die Platinum benutzt habe, war gestern mal wieder eine Stainless dran und ich war über die Schärfe sehr überrascht.
Ich weiß nicht, warum ich sie jahrelang ignoriert habe, da die Anfangsschärfe für mich besser ist als bei den Platinum. Leider halten sie nicht so lange wie die Platinum.
Bei der nächsten Klingenbestellung wandert aber wohl ein Packen Stainless in den Warenkorb.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

infabo

Meine Rede, Feldjäger. Die Stainless hat eine feine Anfangsschärfe, für mich die bessere Astra (von den beiden noch erhältlichen Varianten).

egmac

Tatsächlich sind bei so ziemlich allen Marken die Stainless-Varianten immer die anfangs schärferen. Das liegt an der fehlenden Platinum-Beschichtung. Nach 2 Rasuren sind dann beide Varianten gleich scharf, allerdings bleibt die Platinum Variante von Anfang an doch die sanftere.....Das muss man eben abwägen.
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Feldjäger

Daß ich die Klinge mal wieder genommen habe, habe ich Dir zu verdanken, Ernesto. Die war in Deinem Sample dabei welches Du mir mal geschickt hattest.

Das Abwägen ist so eine Sache. Die Stainless ist am Anfang sehr scharf, baut aber auch schnell ab. Ab der zweiten Rasur ist sie schon nicht mehr so scharf, wie Ernesto schon geschrieben hat. Auch ist sie nach vier Rasuren bei mir schon ausgelutscht. Dazu kommt noch der höhere Preis (zumindest bei shaving.ie).
Die Platinum ist im Vergleich beständiger in der Schärfe und macht bei mir problemlos sechs Rasuren.

Ich werde mir wohl beide in meinen Bestand holen müssen. So einfach.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

madd

ZitatTatsächlich sind bei so ziemlich allen Marken die Stainless-Varianten immer die anfangs schärferen. Das liegt an der fehlenden Platinum-Beschichtung. Nach 2 Rasuren sind dann beide Varianten gleich scharf, allerdings bleibt die Platinum Variante von Anfang an doch die sanftere.....Das muss man eben abwägen.

Richtig erkannt egmac: Durch die Beschichtungen wird eigentlich die scharfe blanke Schneide wieder zusätzlich minimal verrundet, jedoch wirk diese Beschichtung auch bei Belastung ähnlich wie ein Sandwich gegen Torsion und Biegung. Gleichzeitig wird die Oberfläche der Facette glatter was wiederum kein Vorteil bei den Rasureigenschaften der Klinge sein muss.
Mir ist Schärfe wichtiger als Standzeit deshalb, kommt die ASS nach der 3. Rasur (wenn ich gut gelaunt bin auch früher :) ) raus. Unterschiede konnte ich an der Standzeit zur ASP nicht feststellen.
Einige User behaupten ja die ASP hält länger. Bei mir jedenfalls nicht  :(
Dennoch ist die ASS seit Jahren mein Favorit und zudem super preiswert  dh: ;D dh: !!

Siegfried Sodbrenner

Kürzlich bekam ich einige Päckchen Astra Superior Stainless "Made in Czechoslovakia", also mindestens 2o Jahre alt, in elegant-schweren Bakelit-Spendern. Die Klingen sind immer noch brutal scharf, sehr gründliche Rasuren sind damit möglich, aber besonders sanft sind sie nicht, Vorsicht ist geboten – also genau wie bei den aktuellen blauen Astra.

Oldies, but Goldies!
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Alfred

Als ich recht intensiv bei der Sache war ist mir nie eine  Astra zugelaufen - das habe ich jetzt nachgeholt. Ich habe erste eine Rasur mit der ASTRA SUPERIOR PLATINUM hinter mir, und das noch dazu im Futur - Recht sanft eingestellt und eine Superrasur. Das hat natürlich noch nicht wirklich viel Aussagekraft, aber soviel kann ich jetzt schon sagen: Die Astra ist nicht übel, mich wundern die Lobeshymnen nicht. Schau mer Mal, wie sich weiterhin entpuppt.

pioneerfan

Auch für mich ist die Astra SP die Klinge.
Kommt noch vor Feather und Personna.
Möchte aber noch die Astra Stainless probieren.

pioneerfan

Eben habe ich die Astra Super. Stainless probiert.
Haben sich auf der Haut super angefühlt. Diese möchte ich auch noch weiter probieren weil das Rasurergebnis toll war!

pioneerfan

Der zweite Durchgang mit den Stainless war nicht so gut.
Werde morgen noch den dritten Durchgang wagen.

infabo

In der Bucht tauchen seit kurzem Astra Superior Stainless in Kunststoffspendern auf. Händler sind aus Thailand. Sehen zumindest so aus wie anno dazumals als noch in Tschechien produziert wurde.
Der Händler hat mir auf Anfrage bestätigt, dass es keine Symbolfotos sind - er hat die Klingen so vorrätig.
Dachte bisher immer, dass in St. Pete nur in Kartonschachteln abgepackt wird.
Ich kann mir keinen Reim drauf machen, außer: sind es Fälschungen?

Sarevok

Ich denk nicht das an sich schon günstige DE Klingen gefälscht werden. Poste doch mal den link

Edit: hab sie gerade gefunden, da steht aber auch Vintage und rar, also bestimmt keine Fälschung
Hobel:Merkur23c,Merkur25c,MühleR41
Klingen:ASP,Derby,Lord
RS/RC:Speick,Proraso,Vitos,Tabac
AS:Sante,Pinaud,Old Spice,Pitralon,Proraso
Pinsel:HJM Dachs,Semogue Borste

Kölsch Bloot

Für mich haben sich die Astra Superior Platinum als der beste Kompromiss zwischen Schärfe (mMn. Feather) und Sanftheit (mMn. Rote Personna) herausgestellt.
Zudem sind sie leicht zu beschaffen. Das ist für mich das zweitwichtigste Kriterium, da ich ungern in der Bucht fische. Den Preis einer Klinge, halte ich für vernachlässigbar, denn im Vgl. zu dem was man sonst so für die Rasur ausgibt, ist das doch ein marginaler Betrag  ;D

Falls das wen interessiert: Es gibt im bekanntesten Onlineversand ein Angebot: 100 ASP + 1x Arko/ Derby Stick für 12,90. Ob es das dauerhaft/ schon länger gibt, weiß ich nicht. Ich hab es gerade erst entdeckt.

Wer sich also eh Astra Bestellen will und keinen Arko-Dealer um die Ecke hat, schlägt hier eventuell 2 Fliegen mit einer Klatsche. (Sorry, falls auf dieses Angebot schon irgendwo hingewiesen wurde und ich es übersehen hab  :-X)
Beste Grüße!

,,Wenn ich in Haydns Schöpfung das Chaos aufführen höre, so denke ich an unsere Regierung" (bayerischer Beamter im Jahre 1801)

kawireios

Diese Diskussionen sind die reinste Haarspalterei. Im wahrsten Sinne des Wortes  ;D
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter!