Astra Superior Platinum

Begonnen von Guilmart, 27. September 2007, 15:46:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heresy

Also 6€ je 100 ASP waren bei bestshave ganz OK.  ;D
Und wenn, dann gleich den #6-Pinsel mit bestellen. Der ist witzig.
Gruss, Rainer

Brauer

Polsilver günstig, au ja, Schnurrbartträger, wenn ich eine kennen würde, wäre die bereits leergekauft, im tiefsten Russland, soll es auf Märkten mal günstig die Pol-SI geben (wo die Klinge übrigens identisch mit der Iridiuj-Super ist, und zwar wirklich identisch, nur andere Verpackung) Und die Iridium Super gibt es nicht mehr, wenn irgendwo welche auftauchen sind dies Restbestände, und werden meistens zu Goldpreisen gehandelt.

Frank OZ

Zitat von: Schnurrbartträger am 01. Mai 2012, 11:10:57
- Gibt es noch andere Klingen mit sehr ähnlichen Eigenschaften? Ich denke da an Polsilver, Permasharp, Super+ und andere wenige, die ich noch nicht probiert habe...

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir in diesen - zugegeben etwas abgefahrenen - Fragen einen Rat wüsstet?

Auch die Rotbart kommt aus St. P. Mir kommen RED und Astra gleich vor.
Gruß Frank

Brauer

Hab mal Red und Astra verglichen, njet nix gleich, die Rotbart ist ne Ecke dünner, und ich meine (dass ist subjektiv) einen Hauch von einem Fitzelchen schärfer.

Schnurrbartträger

Zitat von: Frank OZ am 03. Mai 2012, 08:38:13
Zitat von: Schnurrbartträger am 01. Mai 2012, 11:10:57
- Gibt es noch andere Klingen mit sehr ähnlichen Eigenschaften? Ich denke da an Polsilver, Permasharp, Super+ und andere wenige, die ich noch nicht probiert habe...

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir in diesen - zugegeben etwas abgefahrenen - Fragen einen Rat wüsstet?

Auch die Rotbart kommt aus St. P. Mir kommen RED und Astra gleich vor.
Gruß Frank

Gerade mit der Rotbart komme ich überhaupt nicht klar, also mein subjektives Empfinden spricht dagegen...

Brauer

Juhu, Schnurrbart, die RED ist dünner, deshalb heißt die ja extra dünn, rein technisch gesehen kann die nicht gleich sein, behaupte ich mal.

slimboy

Hier ist ja schon eine Weile nichts mehr passiert. Wahrscheinlich ist mit 370 Posts das Wichtigste auch bereits gesagt worden.

Ich hatte drei Päckchen Astra (ASP) aus unterschiedlichen Quellen. Das letzte Jahr hab ich alle paar Monate mal wieder einer Klinge versucht aber es war nur enttäuschend: Kratzen, Ziepen und Hautirritationen waren die Begeleiterscheinungen.

Was mich wunderte war die Begeisterung, mit der die Astra hier aufgenommen wurde.

Am Sonntag hab ich es nochmal mir ihr probiert aber diesmal eine neue Packung aufgemacht.

Jetzt versteht ich die Begeisterung. Und weshalb sie hier als beste Klinge für den Progress weggekommen ist. Heute war meine dritte Rasur mit der Klinge und Progress, einfach rundrum gut.

* Sehr schonend
* Trotzdem scharf und sanft
* Mit sehr gutem Rasurergebnis.

Ob sie meine Favoriten Souplex/Bolzano/Ladas vom Tron stossen kann? Wir werden sehen.

Und was war mit den Astras aus der anderen Packung? Wenn es jetzt teure Teile wären, hätte ich auf billige Kopien getippt. Aber so? Vielleicht haben sie beim Transport einen Schlag weg bekommen.

slimboy

Heresy

Hi Slimboy,

schön zu hören, dass die Astra nun doch noch Dein Ding wird.

Ich kann mich auch täuschen (oder es liegt an meiner Tagesform der Haut), aber die ASP scheinen etwas stärker zu streuen, als z.B. die Personna. An eine Fake-ASPs mag ich nicht so recht glauben, bei Strassenpreisen von 6-8€/100St.

Die ASP habe ich als Standard-Klinge in grosser Anzahl hier, da diese in praktisch allen Hobeln bestens funktioniert. Einzig im Progress und Slim Adjustable habe ich bis jetzt hauptsächlich Personna rot verwendet, da ich mich über den Umstand gefreut habe, dass ich meine erste Lieblingsklinge trotz zwischenzeitlicher Enttäuschung in Bezug auf Gründlichkeit mit gutem Erfolg weiter verwenden kann.

Jetzt habe ich die ASP das erste mal im Slim Adjustable und bin schlicht begeistert von der Kombination. Scharf, sanft und gründlich. Und das mittlerweile nach der fünften Rasur mit fünf unterschiedlichen Seifen. Irgendwie habe ich das Gefühl, als könnte ich mit dieser Kombi mit stark einweichender Seife der Klinge 10 gute Rasuren abtrotzen. Ich bin begeistert, dass die ASP mich immernoch positiv überraschen kann!
Gruss, Rainer

infabo

Im Nachbarforum hat immerhin jemand in so einem "Trafic jilet" ASP-Packerl eine seltsame Klinge entdeckt. Eine Seite "Astra Superior Platinum" und auf der anderen Seite "Personna Platinum".
Egal ob Fälschung oder nicht: Ich habe mit der Zeit festgestellt, dass die ASS die für mich sanftere Astra ist - bei gleichzeitig höherer Schneidfähigkeit. Nur an der Standzeit haperts ein wenig, aber das ist mir sowas von egal. 3 Rasuren macht sie selbst im Klingenfresser R101, in sanfteren Hobeln ist +/- auch mehr drin.
Für mich steht allerdings fest, dass die türkischen ASP anders rasieren als die ASS. Also entweder sind das gekonnte Fakes, oder man produziert in St. Petersburg eine andere Qualität, speziell für den Raum Türkei.

slimboy

Ich muss mir mal die verbliebene Klinge im alten Paket ansehen. Vielleicht entdecke ich noch was, wenn ich meine Brille aufsetze. Die brauch ich sonst im Badezimmer eher nicht.   :)

Verschieden Produktionsstandorte und verschiedene Zielmärkte für ein Produkt, das dann über den Internethandel in all seinen Schattierungen zu uns findet, kann eine Erklärung für breite Qualitätsschwankungen sein.

Wo kauft ihr eigentlich eure ASPs?

Eine ASS  (Astra Superior Safety) habe ich noch nie probiert. Das wäre noch eine Idee. Die muss ich bei meiner nächsten Bestellung mal mit ordern. Aber eine Woche sollte eine Klinge schon halten. Am Sonntag habe ich die Muße, meine Klinge zu wechseln. Unter der Woche möchte ich damit nichts zu tun haben.

slimboy

Heresy

Zitat von: slimboy am 03. Juli 2012, 14:34:47

Wo kauft ihr eigentlich eure ASPs?

bestshave.net

Bei Großmengen kaum zu schlagen. dh:
Da gibt´s auch die ASS für praktisch das gleiche Geld.
Gruss, Rainer

infabo

Kurioserweise ist die "schlechtere" Stainless bei bestshave teurer als die Platinum......normal ist das anderes rum.

Bruder Tom

Ich habe meine 100 stk. bei ebay vom türkischen Händler für 9,- und Zerquetschte inkl. Versand gekauft.

mikri

Hi Leute
Auf Grund der von mir gemachten Umfrage und auf Grund eines Klingensamplers eines netten Forianers konnte ich meinen Progress mit dem "Testsieger ASP" bestücken. Ich habe gestern die 7. Rasur damit ausgefochten. Vorgestern war es die sechste.

Die sechste Rasur war unglaublich sanft und unglaublich glatt. Ich denke, mein Fehler war es, dass meine Haut das tägliche Rasieren noch nicht so ganz ohne Widerspruch verträgt, denn die gestrige 7. Rasur war nicht ganz so spektaktulär. Eine reizende Rasur, was in diesem Kontext nicht positiv behaftet ist.

Die Astra Superior Platinum hat sich im Progress absolut bewährt und ist auch für mich eine gute und langlebige Klinge.

Nun werde ich sie verwenden, bis es nicht mehr geht und einmal schauen, wie lange sie noch durchhält. Jedoch werde ich nicht täglich damit rasieren und meiner Haut (vor allem am Hals) eine Ruhepause gönnen.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Heresy

Hi mikri,

Rekordversuch? Nach 7 Rasuren kann man doch wieder mal 10 Cent investieren. ;) ;D
Gruss, Rainer