Astra Superior Platinum

Begonnen von Guilmart, 27. September 2007, 15:46:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

rubberduck

Sechs Rasuren hat die Astra bei mir immer gehalten. Und wenn ich sage "gehalten", dann meine ich, dass ich immer sechs gute Rasuren damit hatte. Wobei ich aber dazusagen muss, dass ich mich in zwei Durchgängen rasiere. Früher quer zum Strich und gegen den Strich, heute gegen den Strich und nochmals gegen den Strich. Vielleicht wäre es aussagekräftiger, wenn wir anstatt der Rasuren die Anzahl der Durchgänge angeben würden, denn zwischen 12 und 18 Durchgängen ist sehr wohl ein Unterschied - aber all das habe ich vor Jahren schon gesagt, geschrieben, wiederholt.... anyway....

Was letzen Endes für mich zählt ist das Rasurvergnügen! Ob die Klinge nun drei, vier, fünf oder sechs Rasuren einwandfrei, mutiert dabei für mich zur Nebensache. Ein Bier kostet im Schnitt 3 Euro..... nur einmal eines weniger trinken als üblich führt die ganze Diskussion um Verschwendung ad absurdum... Schade ist es einzig und allein um uns - und um sonst gar nix!
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

kpsychoo

Eine Rasur besteht bei mir immer aus drei kompletten Durchgängen + Nachrasieren vom Kinn und vom Hals. Gesamt gesehen ist die ASP eine Klinge, die mich nach drei Rasuren überzeugt hat. Trotzdem werde ich noch weiter Klingen testen, da ich bis jetzt nur die Derby und die ASP kenne.

infabo

Ich rasiere in 2 Durchgängen zzgl. Nachbesserungsarbeiten da&dort.

Zitat von: rubberduck am 28. Dezember 2011, 14:50:00
Schade ist es einzig und allein um uns - und um sonst gar nix!

Eben. Schade um meine Haut. Dafür kommt die ASP/ASS bei mir höchstens noch in ultrasanfte Hobel rein - aus den Zahnkämmen und den "schrägen Merkuren" hab ich sie schon längst verbannt.

kutank

#483
Zitat von: kpsychoo am 28. Dezember 2011, 14:21:33
Gestern hatte ich die dritte Rasur mit meiner ASP (immer die selbe Seite der Klinge) und es hat am Ende gegen den Strich schon leicht gezupft. Bei mir ist die ASP also für fünf, höchstens sechs Rasuren gut.

Länger lasse ich auch keine Klinge drinnen. Und bei dem Preis (200 ASP für 16,91€] tut das auch nicht weh. Hatte letztens wieder eine Feather in Gebrauch. Nach 5 oder 6 Durchgängen war dort auch Schluss. Und meine Durchgänge gehen auch kreuz und quer.

mfg
Hobel: Merkur 38c  Klinge: ASP, Feather, Lord  RS/RC: Proraso,ToOBS,Tabak,Palmolive,SIM  AfterShave: ToOBS,Tabak,Camaldoli,Proraso  Pinsel: Edwin Jagger Best Badger & Super Badger Large

vsetko

Ich hatte früher die ASP aus der weißen Kunststoffpackung, solche Klingen schafften bei mir ca. 8 Rasuren. Jetzt habe ich 3 Klingen aus den neueren Papierpackungen verwendet, diese schienen mir von Anfang an stumpfer als die aus der Kunststoffpackung, und sie hielten "nur" 5 bis 6 Rasuren.

Wie ist das bei Euch?

Brauer

Kann da keinen Unterschied feststellen, aber unmöglich ist es natürlich nicht, dass die Qualität nachgelassen hat.

rubberduck

Zitat von: vsetko am 08. Januar 2012, 18:30:45
Ich hatte früher die ASP aus der weißen Kunststoffpackung, solche Klingen schafften bei mir ca. 8 Rasuren. Jetzt habe ich 3 Klingen aus den neueren Papierpackungen verwendet, diese schienen mir von Anfang an stumpfer als die aus der Kunststoffpackung, und sie hielten "nur" 5 bis 6 Rasuren.

Wie ist das bei Euch?

Kann ich so 100% bestätigen! Oftmals denke ich mir, ich sage gar nichts mehr dazu, weil man leicht in eine Ecke gerückt wird mit Paranoikern und dergleichen...
Dennoch sind meine Haut und meine Sensorik unbestechlich, wenngleich auch hier ein gewisses Maß an Subjektivität berücksichtigt werden muß. (Ist zwar OT - aber ich empfinde auch einen Unterschied zwischen der Langnasen - Feather (der mit dem gelben Deckblatt) und der original japanischen Feather mit dem schwarzen Deckblatt).
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

Brauer

Ist die gelbe Feather aus Italien? von Langnase Pinnochio? weil Japan ist doch Japan, oder, also einmal original Japanisch
und einmal nachgemacht japanisch, ich verstehe nicht, bitte um Aufklärung (falls es nicht zu viele Umstände macht).
Die gelben Feather hab ich noch, die Schwarzen nur 1 Päckchen gehabt, die ich damals im Wechsel mit der gelben verbraucht habe, ich hätte Stein und Bein geschworen, die sind identisch. Hab ich mich wohl getäuscht o)

rubberduck

Also zur Aufklärung was die Feather betrifft:

Es gibt eine Version der Feather, die ausschließlich für den japanischen Markt gemacht/gelabelt ist. Jede einzelne Packung von dieser enthält 10 Stück Klingen, ist auf Karton geblistert und ausschließlich mit japanischen Schriftzeichen versehen, es findet sich kein einziger uns bekannter Buchstabe darauf - ausschließlich japanische Schriftzeichen.

Und dann gibt es die sogenannte "Exportversion" der Feather, die Langnasen-Feather. So benannt von Cordy, dem ich originale Japan-Schlitzen geschickt habe (er meint nach eingehenden Tests übrigens auch, dass da ein Unterschied sowohl in der Schärfe als auch in der Standzeit zwische beiden Versionen ist), weil die Japaner die Europäer hin und wieder auch gerne mal als "Langnasen" bezeichnen.

Soviel zur Nomenklatur und zu den einzelnen Versionen der Feather. Dessen ungeachtet sind vor längerer Zeit (ist aber schon ein paar Jahre her) überwiegend auf dem amerikanischen Markt Falsifikate der Feather mit dem gelben Deckblatt aufgetaucht, es wurde darüber ziemlich heiss in den amerikanischen Foren berichtet. Wie gesagt, ist schon ein paar Jahre her, und ich habe das nicht weiter verfolgt, weil ich sowieso nur die originalen japanischen verwende. Und weil ich meine Traumklinge in der (wie bekannt sein dürfte) indischen SuperMax  Super Platinum gelb-grün gefunden habe.

All dessen ungeachtet ist die (schwarze) Feather eine super gute Klinge, wenngleich sie kein "Schnäppchen" ist, UND wenn die Haut bzw. die Rasurtechnik des Anwenders einer sinnvollen Verwendung nicht entgegen stehen. Kaum eine andere Rasurkomponente wird so individuell unterschiedlich empfunden wie die Rasierklinge (siehe auch jüngstes Beispiel Wilkinson! ).

Ich bitte diesen kurzen Exkurs zu entschuldigen, aber ich wurde dezidiert danach gefragt und wollte nicht unhöflich erscheinen, indem ich über die Frage hinweggehe - und vielleicht ist es ja für den einen oder anderen doch von Interesse...
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Cordy

Rubberduck, ich darf Deine gute Erklärung zur Anschauung noch etwas bebildern:

Die bekannten gelben Feather:
http://www.shaving.ie/products/Feather-Hi-Stainless-Platinum-Razor-Blades.html

Die mit schwarzem Deckblatt und englischer Beschriftung:
http://www.shaving.ie/products/Feather-5-Pack.html

Und mit schwarzem Deckblatt und japanischer Beschriftung:
http://shop.nassrasur.com/de/Rasierklingen/Rasierklingen-FEATHER-FH-10-Japan-10-Klingen

Die beiden Erstgenannten sind wie gesagt Exportversionen (für die Langnasen ;) ), die japanisch Beschrifteten für den heimischen Markt.

Und ja, nach meinem Dafürhalten besteht ein kleiner Unterschied zu den Exportversionen, die Japanische ist im Direktvergleich noch etwas schärfer.
Ich benutze nur noch Feather, maximal 3 Rasuren pro Klinge. Nach Monaten habe ich nochmal eine Astra SP eingelegt. Sie kam mir vor wie ein Ceranfeldschaber.... :-\
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Brauer

Danke euch beiden, jupps dann hatte ich beide Exportversionen, die 10er Packs kenne ich nicht, nun verstehe ich die Langnasen. Aber Cordy, scharf ist die Astra definitiv, und mir kommt sie auch weit solider vor als die Feather, zumindest die gelben die ich habe lassen in der Schärfe urplötzlich nach, bzw sind platt, die Astra gibt vorher "laut". Und bei dem Preisgefüge ziehe ich die Astra vor.

Cliffwalker

Kann es eigentlich sein, dass die ASP - wenn man sie mit den Klebepunkten in Richtung Kopfplatte einlegt - dort quasi "verklebt" und dadurch beim Rasieren weniger schwingt?
Hatte in letzter Zeit immer das Gefühl, es macht einen Unterschied, wie herum ich die Klinge einlege. Phantasiere ich?  ???

P.S. Die Frage ist übrigens ernst gemeint.  ;D

Onkel Hannes

Den Eindruck hatte ich auch schon mal. Habe es dann aber nicht weiter untersucht. Dennoch lege ich seitdem die Astras gewohnheitsmäßig mit den Klebepunkten nach oben ein.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Inselgrün

ja, die astra wären wohl die besten klingen - sanft und sehr gründlich -, wenn nicht ab und an diese klebepunkte mitten auf der schneidekante säßen....