Damast Rasiermesser in der Bucht

Begonnen von Buddel, 24. März 2009, 16:13:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kalle o

Ich bin auch schon auf das Messer aufmerksam geworden. Interessiert mich echt, wie das Ding ist. Wenn man die Fotos vergrößert, ist mir aufgefallen, dass die Schneide nicht glatt ist. Kann es sein, dass sich da - je nach dem welche Lage gerade da ist - regelrechte Sägezähne bilden??

Damast interessiert mich im Allgemeinen sehr für ein Rasiermesser - auch wenn sie nicht besser sind als die aus "Normalstahl" - allein schon wegen der Optik. Wenn man sich damit noch passabel rasieren kann - wäre das Klasse. Die Damastmesser, die es zu kaufen gibt sind mir aber echt zu heftig. Habe schon mal überlegt, ob man nicht in einer Schmiede, die Damast herstellt, nachfragt, ob die nicht einen rasiermessertauglichen Rohling haben oder machen können, den man selber auf Endschärfe bringen kann und dann entsprechend beschalt. Es müsste ja nicht vollhohl geschliffen sein - ein fettes Wedge würde es ja auch tun.  >D Eigentlich kann es doch nicht so schwer sein. Wegen mir könnte es auch Bandstahl sein, der über entsprechende Rasureigenschaften verfügt. Es bräuchte keine "echter" (und sauteurer) Damast aus Japan sein. Es wäre einfach toll, wenn die Klinge eine Damastoptik hätte (die nicht aufgemalt ist ;D).

Sisko

@kretzsche

Ach, watt "stoned to death...", wie primitiv!
tameshi giri an jeden der 10 Finger, die in die Tasten griffen  >D  ;D

http://www.youtube.com/watch?v=Z8sSi1DyVcA

harrykoeln

Zitat von: kalle o am 24. März 2009, 20:50:38
... Die Damastmesser, die es zu kaufen gibt sind mir aber echt zu heftig....

Seid mir bitte nicht böse, aber ich hab mit diesen Damastmessern ein echtes Problem.
Wenn ich mir die anderen Angebote des Verkäufers anschaue, finde ich dort auch TI Messer und auch TI Damastmesser irgendwas um die 250 Euro - Sofortkauf. Diese Messer starten nicht bei xx Euro als Auktion. Ich weiss von Herrn Wacker, was Damastrohlinge kosten. Brauchbare Rohlinge liegen schon in Preiskategorien, die dreistellig sind- und da steht keine "1" davor...
Ich vergleiche sowas gerne mit Blumenerde, für die im Baumarkt für 60 Liter 99 Cent bezahle. Hab ich damals ein einziges Mal gemacht, da waren das noch 99 Pfennig. Was soll denn das schon sein? Straßendreck! Nie wieder - die Hütte voll Ungeziefer. Bis das wieder weg war... da hätte ich mir golddurchwirkte Blumenerde für 15 Euro pro 20 liter kaufen können. Preiswert ist ok - billig nicht. Der Vergleich zu diesen Damastmessern hinkt keineswegs.
Ich hab mich schon mit so einem 600+ Euro Damastmesser rasiert. Die Rasur war gut - gut. Aber einen diesen Preis gerechtfertigten Mehrwert, oder anders, zu einem 100 Euro teuren Messer eine um 500% bessere Rasur hatte ich nicht. Im Gegenteil, das Messer hätte den Sprung in meinen 30er Pool nicht geschafft. Will sagen, jedes meiner Poolmesser rasiert (subjektiv betrachtet natürlich) besser.
Ich schätze, das die so um die 100, 120 Euro übern Tisch gehen.
Für das Geld, hole ich mir garantiert eher ein zweites 1050 Allround vom Wacker. Da weiss ich, was ich hab.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

henning

Hallo
Wegen meiner Internetseite und einem Eintrag in Alibaba, wurde ich mal von der Firma "MARTAGON ENTERPRISES" angemailt, aus Sialkot / Pakistan. Sie wollten mit mir in's Geschäft kommen und mich zum Verkauf ihrer Damascus Razor und Damascus Knives gewinnen. Die Fotos entsprachen exakt diesen Messern in Ebay. Fast wäre ich in's Geschäft mit denen gekommen, aber es scheiterte daran, daß Die Gebühr für den Geldtranser mit Western Union fast mehr gekostet hätte als der Erwerb einiger Muster. Ich bin absolut sicher, daß es sich um diese Messer handelt.

Ciao

Lord Vader

weißt du denn noch, was diese messer im einkauf kosten sollten? oder ist das noch ein geschäftsgeheimnis? wen sie dir 100 stück für 40 euro angeboten haben, dann hätte man zumindestens eine grobe richtung, in die die messer gehen...

UbuRoy

Leute leute, was los mit Euch?
Kein Schwein außer mir hat das Messer gekauft oder auch nur in Natura gesehen und selbst ich habs noch nicht in den Fingern.

Aber wenn ich so die Kommentare hier lese, die völlig sinnlos ins Kraut schießen, packt mich das Grausen...

Laßt mal gut sein.
Ehrlich gesagt habe ich schon jetzt keine Lust mehr, irgendwas über das Messer zu bringen. Schon gar nicht irgendwelche Mikroskopie Fotos oder sonstwas. Das Ergebnis steht ja jetzt schon fest.

Wenn es gut ist wird es mir sowieso nicht geglaubt weil ich nur den Preis hochjubeln will oder die Schärfe ist nicht mikroskopisch genug und die eine oder andere atombreite Rille ist im Weg oder das Horn ist von der falschen Kuh... Jedenfalls wirds eh nur Häme und gemecker geben.
Da tu ich mir garantiert nicht die Arbeit an, das auch noch zu dokumentieren.
Mache doch ein jeder seine Erfahrungen selbst.

Aber laßt Euch bloß nicht stören hier...

kalle o

Also mich interessiert Dein Bericht wirklich! Keine Vorverurteilung meinerseits. Nennen wir es mal Skepsis. Wenns funktioniert wärs super!

Buddel

So seh ich das auch. Der Preis bei echtem handgefertigtem Damast muss einen skeptisch machen. Wärst du auch bei einem Ferrari für 15.000,- €, oder?
Allerdings hab ich genug Vertrauen in deine Erfahrung mit Rasiermessern, dass ich deiner Einschätzung glauben schenken werde. Du hattest schon sehr viele verschieden Messer in den Händen und sehr viel Erfahrung mit dem Schärfen. Wenn du sagst, dass Messer ist gut, dann wird es so sein.
Warum solltest du uns hier Quatsch erzählen? Ich freue mich auf deinen Erfahrungsbericht. Genau für so was ist dieses Forum da  ;)
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

olddj

Sehe ich auch so, wenn es dann schlecht ist, würdest Du es sagen, da Du es ja zurückschicken kannst.
Mich würde Dein Erfahrungsbericht auch freuen! dh:
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

Lord Vader

bin auch sehr gespannt auf den bericht. immerhin kann man ja mit den gold dollars und double arrows auch für kleines geld (teilweise zumindest) sehr brauchbare messer bekommen... auch wenn ich skeptisch bin, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

lg

lord vader

Piraten-Papa

Hi Leute

Hier mal ein Link zu Stienen-Damast(Wacker-Messer).

http://www.stienen-damast.de/bildergalerie/53746798340907503.html

Schönen Tag noch.

onkel-thor

Hi
.

hat denn jetzt schon jemand Erfahrung mit diesen Teilen gemacht.

Buddel

Wir warten alle schon gespannt auf uburoys Bericht.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

UbuRoy

Ist noch nicht da. Aber ein oranger DHL Zettel... Morgen Stiefel ich mal zur Post. Chance das es das Messer ist, ist fifty-fifty ;-)