Die Shavette

Begonnen von Drei, 27. September 2007, 13:19:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herzi

Ah, hatte ich übersehen. Ich kannte von Jaguar nur Kabinettklingenrasiermesser.

mir wär an der Jaguar zuviel Plastik dran. Sie sieht mir ziemlich leicht aus. Zumindest ist die R1M schon die schwerere Version, die aus Metall.
Gruß,
Stefan

henning

Hier mal ein (älteres?) Modell von Wilkinson, in das Klingen von Tondeo passen. Das Ding ist sehr leicht, aber ganz gut verarbeitet. Witzig ist der Klipp, wie beim Kugelschreiber. Ist so wohl für professionelle Anwendung gedacht, also etwa Nacken ausrasieren beim Frisör. Habe das ganze in der französischen Bucht ersteigert udn die verwendung gestern war nicht sehr gut. Da die Klinge wiet vorne eingeschoben ist und nur etwa bis zur Hälfte der Shavette reicht, hatte ich Schwierigkeiten die Klinge auf der Haut genau zu orten, was mich sehr verunsicherte. Wenn man sie korrekt hält, also so daß sie rasiert, sieht man wegen den dicken Klingenhaltern auch eher keine Schneide. Wieder mal eine kleine Enttäuschung.

Ciao

derechte

So mein Sohn hat mir eine Dovo geschenkt mit schwarzen Einsatz da er aber schusselig wie er ist die Probeklinge verloren hat habe ich mir nun den roten Einsatz organisiert für die normalen DE Klingen.
Geladen ist die Shavette schon und nun werde ich sie gleich mal einem Test unterziehen bin gespannt wie man sich  mit so einem Teil rasieren kann.

Falls ich nicht mehr schreibe "war nett Euch kennengelernt zu haben"

;D ;D ;D ;D ;D

Fazit : Also soooooooo schlecht war die Rasur nicht die Dovo ist extrem leicht das stört mich sehr und mir sind die Klingen irgendwie zu kurz denke das ich mir Klingen für den schwarzen Einsatz besorgen werde die ja länger sind
Ansonsten eine angenehme Rasur ohne Ziepen und sonstiges 1 kleiner Cut am Hals da ist die Führung recht schwer und man verkantet die Klinge recht schnell da ist vorsicht geboten
Auf gerader Strecke kann man ruhig etwas länger durchziehen da die Dovo einem den Winkel vorgibt und man wenig falsch machen kann

Also ansich mal etwas um was neues zu erleben oder für zwischendurch um mal etwas anderes in der Hand zu halten dauerhaft rasieren werde ich mich damit definitiv nicht

gruss der echte

ron

Ich habs gelernt mit einer shavette.
Hab mir eingebildet ich will mit dem Messer rasieren, also was liegt näher, als beim Frisör nachfragen.
Die gibts doch nicht mehr zu kaufen, außerdem ist es unhygienisch  ??? Es gibt nur mehr die Messer mit den Wechselklingen (na die müssens wja wissen) also hab ich mir so ein Ding vom Christkind bestellt. :)
Die ersten Rasuren gabs natürlich paar kleine Einschnitte, aber es klappte und klappt noch immer ganz gut.
Tja und dann kam ich hier ins Forum, und zu den echten Messern 8).
(Ich frag mich gerade, warum ich nicht auf die Idee kam einfach mal zu Googeln ???)

Ich empfinde jetzt aber nicht soo einen krassen Unterschied zum Messer, klar ist es anders, aber ich shavett eigentlich gern rum.
Natürlich wird der Bartwuchs auch eine Rolle spielen. Mit einem Bärenpelz im Gesicht wird das ganze bischen ruppiger könnte ich mir vorstellen, da die Shavette durch ihr geringes Gewicht anders zu führen ist als ein Messer.
Aber das empfindet jeder anders, ich kann mich z.B. mit dem Hobel nicht wirklich anfreunden.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

herzi

Diese Shavette ist schon seit längerem mein Eigen. Seit zwei Tagen nehme ich sie wieder her und ich muß sagen, daß die Ergebnisse sehr gut sind.
Ich lege die Klingen etwas anders ein als Henning. Ich lasse sie den Abschluß mit der Schräge vorne bilden. Dadurch sieht man leichter wo die Klinge beginnt. Als Klinge habe ich eine Lord Saloon gewählt.
Aber, der Kai Captain ist das bessere Gerät. Warum? Der Captain ist etwas länger und läßt sich somit leichter führen ohne Schaum mit den Fingern abzuwischen, der Klingenwechsel geht bei der Kai leichter und die Kaiklingen sind an den Ecken abgerundeter und somit ist die Gefahr sich das Klingeneck in die Haut zu bohren geringer.
Gruß,
Stefan

AndreasTV

:o Genau diese Bauart hatte meine verschollene Shavette von Jaguar (Das fiel mir sofort auf anhand der Bauform und des "U - Übersteckers" zur Klingenarretierung - ein Effilieraufsteckkamm gehörte auch noch dazu) :).
Gibt´s Die heute noch irgendwo?

MfG

Andreas

herzi

Soweit ich weiß nur gebraucht.
Gruß,
Stefan

AndreasTV

Danke dh: - Schade ....

MfG

Andreas

henning

In der Bucht gibt es doch ähnliche, bei denen das U - Profil nicht aufsteckbar sondern klappbar ist. Die sind am Kopf kaum anders wie meine ehemalige, von herzi gezeigte.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,50.msg42442/topicseen.html#msg42442

Ciao

AndreasTV

Hallo zusammen :).
@ Henning: Danke für den Tip dh: - aber diese "total Klappbaren" sind mir irgendwie nicht geheuer  :-[; warum kann ich jetzt gar nicht mal konkret sagen.
Aber bezüglich Shavette tut sich ja eventuell Was ;).

Habe mich seinerzeit gern damit rasiert wenn´s mal "Schneller" gehen musste und ich die Nutzung von halb durchgebrochenen / durchgeschnittenen DE - Klingen sehr praktisch fand dh: (Keine zusätzlichen anderen Klingen vorrätig halten z. Bspl. ;)).

MfG

Andreas

AndreasTV

HAllöle zusammen :).
Herzis Shavette ist ja nun Meine - und heute angekommen dh:.
HAb´ auch gleich nochmal "Drüber" rasiert ->  :oZwei kleine Cuts an den Mundwinkeln  :-[, hatte aber ehrlich gesagt mit mehr gerechnet ;).
Ist ja auch schon Jahre her das ich mit einer baugleichen Shavette hewerkelt hatte - aber dafür überraschend sauber ohne Reizungen dh:.
@ Herzi: Auch an dieser Stelle nochmal meinen herzlichsten Dank für die hervorragende Transaktion dh: :) - und die Arko - Beigabe ;).

MfG

ANdreas

herzi

Gruß,
Stefan

AndreasTV

;) So macht man(n) alterne Männer eine Freude :).
Morgen Früh prob´ ich den "Ernstfall"  8).

MfG

Andreas

Bischof

So, da melde ich mich doch auch mal nach Wochen des Mitlesens zu Wort. Meine Oma, die Jute, war so lieb und hat mir eine Tondeo-Shavette ihres Opas vermacht. Dabei war noch ein fast voller Karton mit Edelstahl-Klingen und ein Puma Special. Wie lange die Sachen bei ihr im Kellerschrank lagen, wusste sie selbst nicht mehr, aber da mein Ur-Uropa schon ein paar Jahre tot ist: geschätzte fünfzig Jahre.
Ich kleiner Wahnsinniger musste natürlich, vollkommen unbeleckt von den Weisheiten dieses Forums, die Shavette umgehend ausprobieren. Was soll man sagen: Ich bin nicht verblutet ;D Dafür hat es beim ersten Mal auch eine halbe Stunde gedauert, aber das war´s wert. Mittlerweile dauert s nur noch zehn Minuten.
Ergebnis: Auch fünfzig Jahre alte Klingen sind noch zu gebrauchen und ich kann mich sonst auch nicht mit dem Handtuch rasieren. Dazu kommt: Ich bin bezgl. Shavetten (die Parker stainless steel vom shaving shack ist bereits anvisiert) total angefixt und bewege mich auch langsam, aber sicher auf die Messerrasur zu. Sprich Harry ist schon vorgewarnt, daß irjenswann diesen Monat das Puma-Special zu ihm raus geht.

herzi

Gratuliere Bischof. Hast Du ein bild der alten Shavetten?
Gruß,
Stefan