Champredon Cognet, Thiers (Widerstrahl, Le Jaguar u.a.)

Begonnen von UbuRoy, 21. März 2009, 16:43:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

urza

Zitat von: steelbutt am 10. April 2009, 09:39:30
Das Messer ist wohl ein Le Grelot, das
für den deutschen Markt bestimmt war
Warum steht dann solingen drauf?
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

steelbutt

Zitat von: urza am 11. Juli 2009, 23:40:54
Zitat von: steelbutt am 10. April 2009, 09:39:30
Das Messer ist wohl ein Le Grelot, das
für den deutschen Markt bestimmt war
Warum steht dann solingen drauf?

Lt. RasurPur Webseite wurden die Rohlinge bei Le Grelot produziert und die Messer in Solingen geschliffen.

Gruß

steelbutt

henning

Hallo

Ich habe in der französischen Bucht ebenfalls ein "Le Jaguar" schießen können. Mit der gleichen Erlprägung mit der stilisierten Großkatze, allerdings mit sehr schöner Klingenätzung ;D.
Leider war das stablie alte Heft in recht schöner Form, am Kopfniet gebrochen und völlig unbrauchbar, was ich allerdings vor meinem Gebot wußte. Harry paßt ihm ein schönes Holzheft an und ich werde dann Fotos nachreichen. Hier kurz die bescheidenen Fotos der Auktion:

Die ungenaue Schneide auf dem letzten Foto täuscht, denn bis auf die kleinen dunklen Flecken unter dem "Le", ist die Klinge einwandfrei und muß lediglich geschärft werden. Die Flecken habe ich mit Autosol schon größtenteils entfernt.
Der scheppige Riemen geht in das Wanderpäckchen, vielleicht will sich jemand ja was draus basteln.

Ciao

UbuRoy

Schöne Ätzung. Schade das bei meinem nichts mehr davon zu erkennen ist.

Läßt Du das "Le Jaguar" Alpaca Enblem auch in die Schalen einpassen?

henning

Wie meinst Du das? Auf den vorhandenen Schalen war keins drauf. Nein, die schöne Klinge mit dem schönen Holzheft wird mir genug sein. es ist übrigens ein gutes 6/8".

Ciao

UbuRoy

Zitat von: henning am 30. September 2009, 16:57:09
Wie meinst Du das? Auf den vorhandenen Schalen war keins drauf.

Jetzt wo Du es sagst...

Hm, dann tausch doch einfach Deine Klinge mit Ätzung gegen meine ohne. Dann passen beide Klingen auch besser zu der Beschalung ;-)

henning

Nee, ich geb Dir nen halben Euro für Deine ollen Schalen. Dann paßt's schon ;D ;D.............

henning

So, da ist es. Von Harry neu beschalt und geschärft und vorher von mir poliert:

Ich mag es sehr, wenn Holzschalen so dünn ausfallen können:

Der liegende Jaguar ist der Hammer:

Zu den Schalen sollte Harry etwas schreiben. Das Messer ist wunderschön und eine wahre Bereicherung.

Ciao

harrykoeln

Nehm ich gerne auf, den Ball.
Es handelt sich um Cocobolo, ein Stück aus einem Klotz mit dem braunen Kernholz und dem helleren Splintholz. Da das Splintholz sehr viel weicher als das Kernholz ist, musste ich bei der Verarbeitung schon ein wenig aufpassen. Aber alles in allem mag ich diese Randstücke sehr, sie liefern eben nicht alltägliches.
Das Heft lag etwa 2 Tage in einem Ölgemisch und hatte danach sicher 3 Monate Zeit um auszuhärten.
Goldtöne wollte ich übers die Metallapplikationen jetzt nicht auch noch aufs Tapet bringen und so entschied ich mich, passend zur Klinge, für einen silberfarbenen Keil und ebensolche Nieten, hier aus Neusilber.
Das Heft wurde nach dem Ölbad und dem anschließenden Aushärten nur geschliffen (bis P1000) und dann mit Filz auspoliert.

Diese Le Jaguars sind tolle Rasierer, da kann ich Henning nur zu gratulieren. Das Messer hat auch mir sehr viel Spaß gemacht.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

vesalia

wunderschönes Messer... Gratulation Henning

und tolle Arbeit Harry  dh:

redmatze

Habs zwar woanders schon geschrieben , aber ich finds sooooooooooo schön (Klinge & Heft).

Ganz toll.
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

henning

Danke sehr und ja, es ist ein wirklich sehr sehr schönes Messer geworden.

Ciao

Pepe

arrrggghhh.....ich kriege hier Augenkrebs  :o

Eine sehr schöne Klinge in wunderschöner Beschalung  dh:
Kompliment :P

Ocrana

Ein wunderschönes Heft zu einer noch schöneren Klinge. Tolle Arbeit, Harry!

Aber diese Klingenätzung - wunderbar.