Rissiger Aoto

Begonnen von urza, 20. März 2009, 12:55:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

urza

Wie schon einmal geschrieben habe ich mir bei Japan-messer-shop.de einen Aoto bestellt.
Nach dreimaligem benutzen hat dieser nun einen riss, der die plane schleifflaeche in der haelfte der breite einnimmt und durch den ganzen stein auf der unterseite geht. Der stein haengt also quasie mehr nicht zusammen, als zusammen. in einer email an den verkaeufer, schrieb ich das ich den stein 3 mal benutzte, ihn allerdings trocknen liese, und das ich vor hatte ihn in zukunft in wasser zu lagern (WARUM ich das geschrieben habe weis ich allerdings auch nicht mehr). Jedenfalls hat die gute Frau ihren Mann befragt und nun sei ich schuld wegen falscher lagerung. Ich bekamm auch eine .doc datei in der steht das man den stein trocknen lassen soll und auf keinen fall im wasser liegen lassen soll. Entgegen meiner ehrfahrung, die ich gesammelt habe als ich das packet oeffnete, laegen diese hinweise auch bei.
Ob richtig oder falsch gelagert, glaubt ihr man kann dadurch in 3 tagen einen stein so rissig machen? Achja ich habe ihn insgesamt 3 mal benutzt also dreimal trocknen lassen.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

moviemaniac

Nein, bei dreimaliger Benutzung und Lagern zwischendurch darf er nicht rissig werden. Ich hoffe mal stark, du hast den Stein _nicht_ gewässert sondern nur benetzt? Wässern mögen japanische Natursteine nämlich absolut nicht, da kann es schon passieren, dass sie reißen.

Achja: Deren Webdesigner gehört der Arsch versohlt für diesen Schwachsinn: "The onlineshoprequires Netscape or Internet Explorer from version 4.x."
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

urza

Noe wasser drueber und gut.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

moviemaniac

Dann dürfte das nicht passieren.
Klaus

lesslemming

Das ist natürlich sehr unangenehm und nicht schön zu hören!

Vorweg, ich lagere meine Naturjapaner (auch vom japan-messer-shop) trocken und lasse sie nach Verwendung
länger und ausgiebiger trocknen als meine synthetischen Steine.
Bisher hatte ich mit Rissbildung oä keine Probleme.

Innerhalb von 3 Tagen können allerdings durch falsche Behandlung (die ich dir nicht unterstelle!) genauso schäden entstehen,
wie innerhalb von 3 Jahren.
Also ob ein Stein durch schlagartiges Trocknen, oder aufquellen einen Riss innerhalb von 3 Tagen oder weniger oder mehr bekommt ist egal.

Vielleicht hat man deinen Vorschlag den Stein nass zu lagern weniger als Idee und mehr als Tatsache aufgefasst und darin die Schuld für die Rissbildung gesehen.
Unter Umständen schreibst du nochmal an die Familie und erklärst die Sachlage noch einmal.
Du hast einen neuwerigen Stein bekommen, den du lediglich im angefeuchteten Zustand verwendet und ordnungsgemäß ohne Heizquelle getrocknet hast.
Dieser hat aber nach kurzer Zeit Risse gezeigt, ob diese Entstanden sind, oder kurz unterhalb der Oberfläche schon vorher waren kann niemand mehr sagen.
Die Aussage den Stein nass lagern zu wollen war eine Idee von dir, die du nicht in die Tat umgesetzt hast und auch nicht mehr vorhast.
Das war also ein Misverständnis.

Ein Naturstein ist eben ein Naturprodukt, das von sich aus Risse haben kann, die weder dem Händler noch dem Käufer offensichtlich sind.
Theoretisch müsstest du auf die Kulanz des Shops hoffen, denn eine Garantie ist, soweit ich bescheidenerweise meine, bei Naturprodukten,
die Natürlichen Prozessen (Materialausdehnung durch Klimaänderungen etc.) unterliegen schwer zu geben.

Aber eine andere Frage nebenbei;
der Riss den du beschreibst, ist er störend?
Einer meiner Suitas zeigt auch einen Riss von ein paar cm Länge,
-davon wusste ich aber von vorneherein-
der bisher noch nicht gestört hat

Noch ein Nachtrag; handelt es sich tatsächlich um einen Riss, oder um eine Ader im Stein?
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

urza

Was ist so schadhaft daran wenn man die waessert? dachte ehr was wenn man die trocknen laest, setzt sich kalk in dem stein ab, bilded kristalle und zerreist ihn dann so.

lesslemming

Das Wässern ist angeblich nicht empfehlenswert, da der Stein in Schichten aufgebaut ist, die sich voneinander lösen können.
Wie Schiefergestein hast du dünne Plättchen übereinander gestapelt. Dringt Wasser (vornehmlich) von der Seite ein,
so kann die Bindung zwischen den Platten gelockert werden.
Daher werden manche, besonders teure, Steine von den Seiten her wasserdicht lackiert.

Ich muss ganz ehrlich sagen ich habe noch nicht erlebt dass ein Stein durch bewässern,
oder gar Lagern in Wasser ernsthaft beschädigt wurde.
Soweit ich weiß haben auch schon die alten Togishi, die Katana-Polierer, ihre Steine nass gelagert, oder?
Wie dem auch sei, dass ich meine Steine nicht nass lagere hat praktische Gründe
und das ich sie ledglich benetze hat seinen Grund im Aufwand  O0
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

moviemaniac

@urza: in japanischen NAtursteinen lagert sich kein Kalk ab, die bestehen fast ausschließlich aus Kalk von Meeresviechern, der vom Wind ins Landesinnere vertragen wurde und dort Schichten (Schichtgebirge) gebildet hat.
Klaus

urza

hier mal zwei bilder.

Wirklich stoeren tut der riss nicht, ich habe nur angst das das teil irgentwan in zwei teile zerbroeselt.

der riss geht noch weiter, allerdings ist das kaum moeglich mit dem fotoapperat da zu stellen.

urza

da habe ich meine minolta doch mal wieder gnadenlos unterschaetzt, an ein paar raedchen gespielt und siehe da:

urza

achso erklaerungen noch dazu, die unteren beiden bilder zeigen jeweils die zu benutzende seite, das obereste ist die unterseite.

abc123

Der Stein reißt entlang der Maserungslinie.
Ich fürchte, daß wird nicht besser werden.

Buddel

Jetzt macht mich mal nicht wuschig. Mein Aoto liegt permanent im Wasser. Wenn ich sehe wie der saugt, macht das für mich auch absolut Sinn. Bei Dick steht auch nicht, dass der nicht im Wasser liegen sollte. Wenn ich mich recht erinnere hat auch Senser geschrieben, dass er seinen permanent im Wasser hat. Risse hat meiner nicht.

Davon abgesehen hast du natürlich Anspruch auf gesetzliche Gewährleistung (nicht Garantie), wenn du den Stein bei einem Händler gekauft hast. Ob der ein Naturprodukt ist, ist vollkommen egal. Im ersten halben Jahr wird auch vermutet, dass der Fehler durch den Verkäufer/Hersteller zu vertreten ist. Das heißt, man müsste dir nachweisen, dass der Riss durch unsachgemäße Benutzung verursacht wurde. Das ist faktisch nicht möglich.

Lass die einen neuen Stein schicken und fertig.

Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

urza

Zitat von: Buddel am 20. März 2009, 13:53:48
Lass die einen neuen Stein schicken und fertig.
Wenn das GINGE waere es schoen, nur gehen tut das nicht, weil die nicht zwingend welche haben.

Buddel

Dann kannst du dein Geld zurückverlangen und kaufst dir einen bei Dick. Du hast ja die Möglichkeit zw. Wandelung (anderer Stein - geht hier nicht), Minderung (geringerer Preis - macht für dich keinen Sinn) und Rücktritt zu wählen. Beim Rücktritt sind die ausgestauschten Leistungen zurückzugewähren. Stein geht zurück und du bekommst dein Geld wieder.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.