Ausbrüche Le Dandy - Schärfkollegen gefragt

Begonnen von moviemaniac, 19. März 2009, 11:50:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moviemaniac

Hallo Leute,

ich habe gestern ein TI LeDandy zum Schärfen reinbekommen. Das Messer war vorher bei einem alten Messerschärfer, der es erst maschinell und dann mit einem Stein geschärft hat. Klarerweise war die Rasur nicht gut und das Messer ging zu mir.

Nun, mein erster Schärfversuch:

Shapton 500+2000, King 4000, Narutaki fein, Narutaki feinst, Nakayama. Ergebnis: Mit dem Auge sichtbare Mikroausbrüche nach dem Rasurtest am Unterarm.....

also anderer Schärfsteinversuch:

Shapton 2000, BBB, GBB, grau-grüner Thüringer. Ergebnis: selbiges Bild.

Rasur: Unterirdisch. Mirkroskoptest nach der Rasur: Mikroausbrüche wohin das Auge nur sieht.

Da ich noch nie ein Le Dandy hatte wollte ich mal fragen ob dieses problem jemand hier kennt. Ich hatte schon andere Thiers hier - ohne Probleme. Schärfsetup 1 nutze ich normalerweise für alle diese Messer. Wenn das Problem hier niemand kennt muss ich zwangsweise auf eine Zerstörung der Härtung des Messers durch das maschinelle Schärfen tippen :(

Danke für euer Input im Voraus,
Klaus

//edit: Mikroskopbild nach(!) erneuter Chromoxidbehandlung nach der Rasur, direkt nach der Rasur sah es noch viel schlimmer aus...
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

Frank83

Zitat von: moviemaniac am 19. März 2009, 11:50:03
Wenn das Problem hier niemand kennt muss ich zwangsweise auf eine Zerstörung der Härtung des Messers durch das maschinelle Schärfen tippen :(

Ich befürchte fast, das du den Nagel auf den Kopf getroffen hast.

harrykoeln

#2
Mit nem LeDandy hab ich mich auch einmal rumgezankt. Sicher bin ich mir, das es zu meinen hartnäckigsten Fällen zählte. Ich bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher, wie ichs dann hinbekommen hab. Ich glaube, back to the roots, also Cerax 1k/3k, BBB,6k und dann 8K Single Kings waren dann die Lösung.
Ich hab die Erfahrung gemacht, das die TI gerne schonmal den einen oder anderen Zug mehr brauchen. Auch nicht jedes TI mag den Nakayama. Mit meinem erst zickenden Fox&Rooster und dem BM Schiefer hat sich eine große Liebe aufgetan. 
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

kalle o

Ich hab auch ein W&B welches solche Ausbrüche gezeigt hat. Ich hab die Klinge dann aber nochmal auf die Steine ohne jeden Druck genommen und so etwas Material abgetragen. Siehe da, es entstand wieder eine ordentliche Facette. Woran das jetzt lag kann ich aber nicht erklären.

moviemaniac

Das eigentliche Problem ist ja, dass ich beim Messer bei allen Schärfmethoden erst eine perfekte Facette hinbekommen habe. Bei der geringsten Belastung brachen aber Stücke aus dem Grat weg. Ich werde aber mal andere Steine probieren und das Messer abkleben um durch den stumpferen Winkel eine höhere Standfestigkeit zu erreichen. Danke, ihr habt mir wieder neue Hoffnung gegeben!
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

El Topo

Wer hat gute/schlechte Erfahrungen mit dem "Dandy" gemacht? Wie kann man denn die Stahlqualität des Le Dandy bezeichnen?

Wird es ebnso wie die teuren TIs aus alten Sheffield Stahl Rohlingen gefertig und dann bei der Optik (Ätzung/Schalen) gespart, oder kommt hier
von Anfang an "billigeres" oder "weniger wertiges" Material zum Einsatz?
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


Lord Vader

ich habe ein äteres LeDandy und würde die stahlqualität als sehr gut bezeichnen. allerdings ist das messer extrem hart und daher etwas anspruchsvoller zu schärfen. das mit den "ein paar zügen mehr" kann ich nur unterstreichen! wenn mans dann aber geschafft hat, liefert es sehr gute rasuren. allerdings kann ich nicht sagen, wie gut die aktuellen messer sind.

lg

lord vader

Senser

Ich vermute auch, dass die Klinge "verbrannt" ist. Die "le Dandys" sind halt auch TIs und brauchen die entsprechende Behandlung. Aber wenn die Facette steht,dann müßte es auch gut sein. Die Ausbrüche dürften nicht sein.
Gruß Senser

moviemaniac

@Jürgen: Genau, wenn die Facette gut ist, dann ist sie gut. Normalerweise lässt sich ja problematischer Stahl erst gar nicht richtig gut schärfen. Hier bricht der Stahl aber erst bei belastung weg. Ich habe heute mal abgeklebt und mit anderen Tricks gearbeitet, mal sehen, was die Rasur morgen zeigt.

@El Topo: Da kommt sicher kein minderwertiges Material zum Einsatz. Außerdem: Die TIs werden nicht aus altem sondern aus neuem Stahl gefertig. Die TI, die aus alten Rohlingen sind, werden auch gezielt als solche verkauft - alles andere sind Neuschmiedungen.
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

harrykoeln

Sonst hätt ich schon gesagt Klaus, schick her...
Aber ich bin jetzt mitten im Umzug.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

moviemaniac

Danke dir trotzdem, Harry, das weiß ich zu schätzen!

So, die Rasur heute war wieder unterirdisch (Finishing-Stein: Chinese). Jetzt probiere ich Trick 17: Die Ausbrüche lassen, wie sie sind, da wird auch wenn ich es noch 10x schärfe nichts anders. Ich habe dem Messer jetzt 30x Chromoxid, 30x Eisenoxid und 150x Juchte gegeben in der Hoffnung, dass dadurch die Teile, die ausgebrochen sind, wieder geschärft werden. Morgen erneute Testrasur...
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

Harvey

Ich zitiere hier Bartisto der vom Le Dandy sehr enttäuscht war (hatte mein neues Dandy zum schärfen bei sich):

Nach ca. 5 Versuchen mit den unterschiedlichsten feinen Steinen (beim
letzten Schliff) hatte ich endlich eine Kombination heraus, die mir an der
Schneidkante nach Pasten und Ledern nicht mikroskopisch feine Ausbrüche
produzierte. Mit dem normalen Pasten und Ledern war überhaupt nicht weiter
zu kommen. Der Grat wurde so labil, dass nach ca. 60-70 Lederzügen sich da
und dort Welligkeiten im Grat zeigten, die beim Rasieren sich dann in
Umlegungen auswachsen. Zitat Ende

Trotz einer tadellosen ersten Rasur war der Grat dann letztendlich sehr kurzlebig. Was definitiv nicht an Bartisto gelegen hat sondern am grottigen Stahl.
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

moviemaniac

Das ist ja mal ein interessanter Hinweis, Harvey! Vielen Dank für diese Infos. Nur schade, dass die gewählte Kombi nicht genannt wird :( Ich teste morgen einfach mal die Rasur. Wenns nix wird (was ich erwarte) dann mach' ich nochmal einen Japaner-Durchgang mit nur 50 Lederzügen am Ende, kein Pasten.
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

Gesichtsschnitzer

Frag doch einfach mal bei Bartisto nach...  ;)

abc123

Ich glaube, Bartistos Lösung war, zumindest bei den Wacker, auf Chromoxid zu verzichten und ganz sanft mit Eisenoxid abzuschließen.