Revisor, Solingen

Begonnen von razilo, 18. März 2009, 20:13:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

m11

Der Rohling sieht wirklich aus wie der vom Schulze auch wenn die Verzierrung leicht anders ist.

Dürfte auch eine alte Klinge sein (zu erkennen an dem Logo mit dem großen R - die neuen Klingen dürften alle so ein geschwungenes durchgängiges Revisor haben).
Wenn man noch ein paar Bildchen weiter klickt ist die selbe Klinge auch nochmal mit anderen Heft für 330euro. Wohlbemerkt mit Plastikschalen.
Zur Erinnerung: Das Schulze war etwa für 80-90euro zu haben.
Selbst für amerikanische Verhältnisse ein ziemlich teures Vergnügen (wenn man von 1Euro = 1,40US-Dollar ausgeht)!

fonthunter

Mein lieblings Revisor messer:

Grüße aus Budapest, Béla

günni

Der Rücken sieht gut aus, gefällt mir.
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

fonthunter

Die Klinge ist sehr ähnlich zu einer Wacker Klinge...  8)
           Grüße aus Budapest, Béla

wernerscc

Zitat von: fonthunter am 16. November 2010, 20:52:08
Die Klinge ist sehr ähnlich zu einer Wacker Klinge...  8)

Das ist ja Identität. Rasiert es sich mit den beiden Messern von Revisor und Wacker denn auch gleich, fonthunter?
Was lange währt wird endlich gut!

fonthunter

Zitat von: wernerscc am 16. November 2010, 21:05:06
...Rasiert es sich mit den beiden Messern von Revisor und Wacker denn auch gleich, fonthunter?

Leider nicht. Wacker ist ein bißchen besser Qualität. Dieser kann man fühlen auch.  ...aber diese Wacker hat günstiger Preis.  ;)
           Grüße aus Budapest, Béla

henning

Meine jetzigen Revisoren. Eins schöner als das andere. Beim mittleren fehlt die Katze auf der Rückseite, weswegen es evtl. eine Neuschmiedung ist:

Ciao

Lord Vader

ein sehr schöner haufen. das obere - denke ich - dürfte sogar noch eines der guten alten revisoren sein und keine neuschmiedung. sieht jedenfalls klasse aus.

blechmade77

Ich hatte mir Letztes Jahr im September bei Revisor das 5/8 mit Olivenholzheft gekauft.auf der Rückseite ist noch die "Katze" eingeprägt.
Ist das dann noch eine Klinge aus dem sogenannten "Altbestand"?

Lord Vader

kann man mit 100 prozentiger genauigkeit nicht sagen, da theoretisch alles auch heute noch herzustellen wäre. die klingen, die auf der rückseite mit "Solingen, Made in Germany" gekennzeichnet sind, sollten jedoch neuschmiedungen sein.

henning

Das mittlere hat weder Katze noch sonstwas auf der Rückseite. Bei den beiden anderen steht C. Friedr. Schmidt Solingen. Das obere hatte ich schon länger und weiter vor schon gezeigt. Die unteren zwei sind Neuerwerbungen, die beide so günstig waren, daß mir fast egal ist ob es Neu- oder Altschmiedungen sind. Ich denke auch ein neues Revisor ist ein brauchbares Messer.

Ciao

blechmade77

Das die alten und neuen Messer brauchbar sind denke ich auch(werde mir dieses Jahr auf jeden Fall noch eins bestellen).Für manche Menschen ist halt ein Messer aus einem "altbestand" nun mal eher was besonderes,weil es dann mit einer gewisen Nostalgie angesehen wird,als eine Neuschmiedung.

Kirk

Wie schon einmal erwähnt, dürfte es sich bei allen dreien um Altbestand handeln, da die Prägung Revisor in Druckschrift ist.

shaved

Mit etwas Glück kann man sie an der Druckschrift demnächst nicht mehr
unterscheiden, das Messer 6-0024 sieht für mich nach einer
Neuschmiedung aus.

Die 3 Schönheiten von henning halte ich für Altbestand.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

jazzman

Das sind definitiv Altbestände, ich stehe in sehr gutem Kontakt zur Verkäuferin der beiden unteren Messer und die hat mir glaubhaft versichert, das diese Messer aus einer Sammlungssauflösung stammen, die mind. seit 25 Jahren bestand.

Gruss
jazzman
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!