Offener Zahnkamm - welche sind denn "die besten" ?

Begonnen von kriklkrakl, 16. März 2009, 16:45:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Pepe

@gonzofant:
das freut mich sehr...und jetzt kannst Du den goldenen endlich Deinem Vater schenken  ;)

kriklkrakl

mach doch mal ein Bild vom unbekannten Hobel, vielleicht kann ihn hier jemand identifizieren  ;)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

gonzofant

"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Pepe

In die Bodenplatte ist "Germany" eingraviert, wenn ich es richtig in Erinnerung habe

kriklkrakl

schwierig.
Reisehobel, Militärhobel, Teil eines Sets: das kann alles mögliche gewesen sein.

Ich tippe mal auf letzteres /Set,
weil goldfarben, noName und Leichtbauweise.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

gonzofant

"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Pepe

Zitat von: gonzofant am 24. September 2009, 14:26:09
is aber eher silber als gold.

...und absolut KEIN Leichtgewicht...der ist durch und durch aus Metall (Edelstahl?)

herzi

Gruß,
Stefan

Pepe

der gehört zur Standardausrüstung in meinem Keller dazu  ;)

gonzofant

der neue persona white mit green letters. der neue Hit!

ja - leicht ist das Hobelein in der Tat nicht. Evt ist es ja von einem Steinmetz angefertigt worden.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Pepe

Der Griff sieht so aus, als wenn er aus V2A oder V4A Stahl aus einem Stück gefertigt wurde.

Honka

Zitat von: gonzofant am 24. September 2009, 13:47:06
bin jetzt vom goldenen Aristocrat umgestiegen auf einen unbekannten (verkäufer pepe weiß auch nicht was es für ein Hobel ist) Zahnkamm... was soll ich sagen. Seitdem keine Scnitte und Wunden mehr. Habe sogar eine ordentliche Glatze ohne Schnitt damit hinbekommen. Wahnsinn! ich bin gegeistert. sogar mit der feather kein Schnitt.



Na dann - hier mein oblogatorisches Herzlich Willkommen - im Club der Freunde der Harke  :D

Pepe

Zitat von: Pepe am 22. September 2009, 15:02:30
Hat jemand Erfahrungen sammeln können mit dem Zahnkammhobel Mühle R41?
Und wenn ja...wie ist er denn so?

...jetzt habe ich schon 3 Tage Erfahrung sammeln können.  :P

Er sieht sehr gut aus, ist äußerst gründlich und doch sehr sanft.
Ich bin sehr zufrieden dh:

holzglas

Die Zahnkammhobel reizen mich schon besonders lange und seit ich mich mal getraut habe den 25c zu benutzen, bin ich direkt seehr angetan von den offenen Gerätschaften. Endlich darf ich auch einen New Type und einen Old Type (ohne Datumsangabe) in Händen halten und mein Eigen nennen. Geniale Rasurgeräte!  dh:

Seit ein par Tagen habe ich diesen kleinen, offenen Zahnkamm im Einsatz:




















Er kommt absolut unscheinbar daher, wiegt fast nichts und hat keinerlei Prägung, Druck oder sonst etwas, was mir seine Herkunft verraten würde. Die Klinge will vor dem ersten Gebrauch mit viel Geduld (deutlich mehr als beim "New Type Goodwill") justiert werden. Gestestet habe ich mir einer roten Personna, da ich die am besten kenne und sie generell als eher "ungefährlich" einschätze. Als ich die erste Rasur dann gewagt habe, war ich absolut verblüfft! Der Kleine liegt zwar erst mal sehr gewöhnungsbedürftig in der Hand - eigentlich versteckt er sich zwischen meinen Wurschtfingern - aber die Kopfgeometrie ist echt klasse. Die Klinge ist deutlich zu spüren. Deutlich weniger als beim Goodwill, aber etwas stärker als beim Old Type und damit auch intensiver als beim Merkur. Das Ergebnis war eine sehr sanfte und sehr, sehr gründliche Rasur. Bisher in der Tat eine der Besten - vor allem auf Anhieb und ohne großes Rumgemache.

Auf den Bildern kann man erahnen, wie zierlich der Kleine daherkommt. Er wirkt sogar etwas größer als er tatsächlich ist. Die Kopfgeometrie liegt irgendwo zwischen New, Old Type und Merkur. Bis auf die Klemmung der Klinge, ist er recht sauber verarbeitet, allerdings mit Tolleranzen, die mir rein Optisch nicht so gut gefallen - besonders die, die beim Einlegen der Klinge deutlich werden. Trotz alledem waren die bisherigen Rasuren hervorragend. Wenn der Griff doch nur ein klein bisschen länger, dicker und schwerer wäre...  o) Mal sehen, vielleicht lässt sich auch ja was adäquates basteln, denn leider passen die Gillette- und Merkurgriffe nicht, da der Kleine auch ein kleineres Gewinde hat.

Grüße, holzglas

Pepe

@holzglas
schöner kleiner Zahnkamm dh:
ggf. kann man in die Öffnung am Griffende ein Gewinde reindrehen und dann dort ein Verlängerungsstück aus Messing einschrauben... ( nur so eine Idee  o) )