Offener Zahnkamm - welche sind denn "die besten" ?

Begonnen von kriklkrakl, 16. März 2009, 16:45:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

CatMan

Wusstet ihr schon, dass Gregory Kahn nicht nur Metalldrehknoepfe fuer den Progress in Edelstahl verkauft, sondern nun auch ganze Hobel in Edelstahl unter dem Namen "iKon" anbietet? Hab meinen heute erhalten. Ein Zahnkammhobel den ich zwischen dem Gillette New und dem Merkur 15C ansiedeln würde (Aggressivität). Vielleicht etwas mehr in Richtung 15C. Ein wunderbares Gerät! Gefällt mir sehr gut.
$45 inkl. Versand
Hab mir noch einen kuerzeren Griff dafuer bestellt. Ist auf dem Weg. Dann werde ich den Kopf polieren und das Ganze vergolden.




Have a smooth shave!
Klaus

Honka

Zitat von: kriklkrakl am 16. August 2009, 16:24:43

New Member of C.d.F.d.H. :

<<<<<<<<<<<<<<<<< Club der Freunde der Harken >>>>>>>>>>>>>>>>>
           

das wäre doch auch eine schöne Gravur für unsere Ami-Harke  :D

kriklkrakl

Zitat von: Honka am 16. August 2009, 18:08:23
das wäre doch auch eine schöne Gravur für unsere Ami-Harke  :D
zuerst müssen mal welche aus der Bucht gefischt werden  8)



Wg Gregory:
er baut Progress-Griffel, ZK-Hobel und Hobelgriffe. Gesammelte Werke findet man hier:
http://www.theshaveden.com/forum/showthread.php?s=f1a32dd161878264e0363995fcb1f5c6&t=14092

Diese schicken Massivstahl-Griffe bekommen auch keine Risse
und können alte/ verwitterte & beschädigte Griffe an alten Hobel einwandfrei ersetzen:
http://www.theshaveden.com/forum/showpost.php?s=f1a32dd161878264e0363995fcb1f5c6&p=259818&postcount=84
Die Griffe kosten 15$  dh: :D ;D
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kw

Auf den ersten Blick könnte man sagen, der Junge hat's drauf.  :o dh:

@CatMan: Danke für's Editieren! :) ...und bin auf dein Hobel-Review gespannt.

CatMan

Zitat von: kw am 16. August 2009, 18:30:21
Auf den ersten Blick könnte man sagen, der Junge hat's drauf.  :o dh:

@CatMan: Danke für's Editieren! :) ...und bin auf dein Hobel-Review gespannt.
Hab ich was von Review gesagt? ??? Na gut, erste Eindrücke:
Der Hobel ist massiv, gebaut für die Ewigkeit! Man hat ein sehr solides Stück Stahl in der Hand, unverwüstlich und sehr gut verarbeitet. Der Griff ist schwerer als ich es erwartet hatte. Auch die Länge gefällt mir nicht so richtig. Ich glaube, mit dem bereits bestellten kuerzeren Griff werde ich besser zurechtkommen. Die Griffoberfläche ist sehr rutschfest, man könnte fast sagen ein wenig rau, aber nicht unangenehm. Die erste Rasur war wie erwartet sehr gründlich, dabei sanfter als erwartet.
Fazit: Der Hobel wird sehr wahrscheinlich mein #1 werden. IMHO, er ist sicher mehr wert als er kostet.
Have a smooth shave!
Klaus

kriklkrakl

.. wenn du einen Griff übrig hast, für den findest du sicher Abnehmer im MH  o)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kw

@CatMan: na ja, was man weitläufig unter einem Review versteht. ;) Eindrücke hätte mein Anliegen besser getroffen. ;D Aber wie du schon beschreibst, auf den Bilder sieht seine Arbeit sehr wertig und robust aus.

kw

Noch eine Ergänzung: nachdem ich heute den 15c im Auslieferungszustand genutzt habe, bin ich aus mehreren Gründen froh, mich für dieses Modell entschieden zu haben. Erstens habe ich heute festgestellt, dass der kurze Griff genauso gründliche Rasuren liefert, mir aber der längere/schwerere Griff besser liegt und mir das erst durch den Vorteil des 3-Teilers möglich geworden ist, ihn mit dem Chatsworth kombinieren zu können.

Wer bisher mit einer "kurzen Harke" Probleme hatte, sollte vielleicht mal die lange Variante probieren? Einige Hersteller bieten diese bereits ab Werk an.

NegatroN

So, gerade hab ich mit El Topo einen konspirativen Harkendeal getätigt. Morgen kommt das gute Stück zum Einsatz. Ich bin gespannt.

CatMan

Zitat von: kriklkrakl am 16. August 2009, 18:59:30
.. wenn du einen Griff übrig hast, für den findest du sicher Abnehmer im MH  o)
Im Prinzip hätte ich mehrere Griffe übrig, da einige Hobel von der Bucht mit extra Griffen kamen. Da ich aber gern verschiedene Kombinationen ausprobiere, werde ich wohl keinen verkaufen. Wer weiß, vielleicht gefällt mir der lange Griff nächste Woche besser?  8)
Have a smooth shave!
Klaus

NegatroN

OK, heute morgen kam der Hobel von El Topo zum Einsatz. Wow, das ist schon ein ganz anderes Rasiergefühl als mit geschlossenem Zahnkamm. Da man die Klinge ziemlich direkt auf der Haut spürt (und hört) hat mich das teilweise fast ein wenig an die Rasur mit dem Messer erinnert. Aufdrücken ist hier auch definitiv eine schlechte Idee, es lief aber bis auf einen kleinen Kratzer am Kinn ohne Blutverlust.
Dafür ist das wohl die gründlichste Rasur, die ich jemals hatte. Nach 2 Durchgängen ist da wirklich keine Stelle mehr, an der man noch irgendwas erfühlen könnte. Rundum Babypopo. Ich glaube, ich werde Fan.

El Topo

@Negatron:

Freut mich, dass dir der Hobel gefällt!  dh:
Ich hab mich auch mal zu Testzwecken damit rasiert, und kann Negatron nur zustimmen, das Teil ähnelt vom Feeling echt einem Messer.
Aufdrücken ist weniger gut. Die Rasur viel mir recht schwer, da ich mit dem Hobel außer Übung bin, aber das Teil hat auch bei mir nen ganz ordentlichen
Kahlschlag hinterlassen ;D

Nur zu ärgerlich, dass kein Herstellername auf dem Hobel auszumachen ist. Würd mich schon interessieren.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


Honka

Zitat von: NegatroN am 18. August 2009, 09:55:58
Ich glaube, ich werde Fan.

Dann  betrachte Dich hiermit vom "Hangaround" zum "Prospect" befördert  :D

kretzsche

Oller Rocker, beförderst Du die Anwärter schon allein, das darf doch normalerweise nur die Vollversammlung...

Uwe;)

Honka

Zitat von: kretzsche am 18. August 2009, 12:49:20
Oller Rocker, beförderst Du die Anwärter schon allein, das darf doch normalerweise nur die Vollversammlung...

Uwe;)



das gilt nur für die Aufnahme als "Full-Member".

Einen Hänger zur Probe machen darf nur der Präsi  ;D