Offener Zahnkamm - welche sind denn "die besten" ?

Begonnen von kriklkrakl, 16. März 2009, 16:45:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

holzglas

Sehr schicker Hobel, der iKon  dh:

Welchen Griff hast Du dir denn bestellt, CatMan?

Wenn das Teil so sehe, könnte tatsächlich schon wieder...
Aber eigentlich soll es doch erst mal der Gillette New werden... Herrschaftszeiten!  ???  o)

:)


PS
Steht schon irgendwo wieviel er wiegt?

CatMan

Zitat von: holzglas am 19. August 2009, 10:00:41
Sehr schicker Hobel, der iKon  dh:

Welchen Griff hast Du dir denn bestellt, CatMan?

Wenn das Teil so sehe, könnte tatsächlich schon wieder...
Aber eigentlich soll es doch erst mal der Gillette New werden... Herrschaftszeiten!  ???  o)

:)


PS
Steht schon irgendwo wieviel er wiegt?



Ball end handle. Wie heißt das auf deutsch?
Gewicht: der Griff oder der ganze Hobel?
Have a smooth shave!
Klaus

herzi

Griff mit Ball (oder Kugel) am Ende. Oder Kugelgriff?
Gruß,
Stefan

holzglas



Ball end handle. Wie heißt das auf deutsch?
Gewicht: der Griff oder der ganze Hobel?
[/quote]

Eigentlich der ganze Hobel - und am besten mit eben diesem ball end handle :)

Bei den alten Gillette hat mir diese Griffform (bisher) nicht so gut gefallen, wobei ich sie auch nur von Bildern kenne. Beim iKon finde es aber recht schön.
Der Griff sieht im Vergleich zu den Merkurgriffen aus, als sei er etwas dicker, dafür etwas kürzer als der Lange und etwas länger als der Kurze  o) ??? o)  Naja, sofern es ein Bildvergleich zulässt wäre das genau nach meinem Geschmack...   ;D >D

STIFFupperLIP

Wenn nicht bereits geschehen, werfe ich hier den Parker 73 in den Raum, etwas aggressiver als der 12c, aber unheimlich gründlich.
Er hat ein eigenständiges Design und kostet nicht die Welt.

siehe hier: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,8.msg112419.html#msg112419
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

CatMan

Zitat von: holzglas am 20. August 2009, 10:07:06


Ball end handle. Wie heißt das auf deutsch?
Gewicht: der Griff oder der ganze Hobel?


Eigentlich der ganze Hobel - und am besten mit eben diesem ball end handle :)



Mit dem langen Griff sind es 79g. Der Kurze ist noch nicht eingetroffen.
Have a smooth shave!
Klaus

toto


STIFFupperLIP

In Deutschland nicht. Ich habe ihn in GB bei Shaving Shack UK, allerdings über deren ebay-account, ersteigert.
http://www.shaving-shack.com/
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

raro007

Ich komme mit dem 25c bislang am besten zurecht.
Gruß
Ralf

Michel

Ich habe mich heute mit einem New Standard Improved/Bostonian rasiert.
Das war die sanfteste und gründlichste Rasur,die ich jemals hatte.
Selbst Stellen,die immer ein Problem waren,hat der Gillette komplett
glatt bekommen.
Mit einem Wort:genial.

holzglas

Auf den New Improved oder New Type (sollten doch die gleichen sein, oder?) bin ich auch seit einiger Zeit "scharf" - nur irgendwie tut sich gerade nichts in der Richtung :(

Michel, Du kannst den Gillette nicht zufällig mit dem 25c vergleichen und deinen Eindruck schildern?

kriklkrakl

Es sind Unterschiede, die auch hier beschrieben wurden:

http://badgerandblade.com/vb/showthread.php?t=36014
Zitat"Old" refers to "Old Type" -- the first generation of Gillette DE razors. You can identify them via the head: thin, curved cap and blade-guard; two thick, round-ended pins, used to align the cap and guard; and the comb's teeth are all of a uniformly thin width.

"New Improved" refers to the second generation of Gillette DE razors. You can identify them via the head: thicker, curved cap; thick, machined-flat blade-guard; two thick, round-ended pins, used to align the cap and guard; and the comb's corner teeth have a thick width, while the other teeth are uniformly thinner.

"New" refers to the third generation of Gillette DE razors. You can identify them via the head: a ridge runs the length of the cap, and fits into a matching slot, machined into the blade-guard, used to align the cap and guard.

Der New Improved /ab1921, Modell 106 soll laut Werbung aus vielen Bewertungen und Erfahrungen der Soldaten
mit dem Vorgänger (Old Type) entstanden sein. Später kam dann der "New Type".

davor gab die Modelle 100 und 102 (old Type), von dem 102er hab  ich jetzt auch ein komplettes Set (1918).
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

CatMan

Zitat von: holzglas am 19. August 2009, 10:00:41
Sehr schicker Hobel, der iKon  dh:

Welchen Griff hast Du dir denn bestellt, CatMan?

Wenn das Teil so sehe, könnte tatsächlich schon wieder...
Aber eigentlich soll es doch erst mal der Gillette New werden... Herrschaftszeiten!  ???  o)

:)


PS
Steht schon irgendwo wieviel er wiegt?

iKon mit kurzem Kugelgriff: 67g

Have a smooth shave!
Klaus

holzglas

@kriklkrakl
Die Unterschiede zwischen Old und New Type habe ich mir schon zusammengetragen, danke Dir dennoch für den Link!
Mir ging es bei der Frage eher um den spürbaren Vergleich zwischen New Type und Merkur 25c, da ich den Merkur hier habe - im Grunde will ich ja nur noch ein bisschen Schmachten und damit die Vorfreude auf einen schönen New Type schüren :D

Ups, stimmt ja, die Klammer! Damit meinte ich den "New Improved" und den "New Type". Aber damit werden wohl nur unterschiedliche Begriffe verwendet worden sein. Der Klingenabstand bzw. die Kopfgeometrie könnte bei denen die gleiche sein. Auch wenn es wohl eineige zusammengestückelte gab die aus Restbeständen zusammengewürfelt wurden. Beim "New" soll die Klinge etwas weiter von den Zacken abstehen und damit den Hobel etwas mehr Schärfe und Gründlichkeit geben. (Zumindest wenn ich das gelesene recht verstanden und die Bilder richtig interpretiert habe)

---------------

Der iKon ist aber auch wirklich ein, zumindest Optisch, sehr gelungen Stück Metal. Mit dem Griff sieht er super aus! Auch das Gewicht klingt gut. Da würde mich auch der Vergleich mit dem 25c interessieren... Evtl. eine Alternative zum Gillette - zumindest in gewisser Hinsicht und bis ein schönes New Type auftaucht

Eine Frage habe ich dann aber doch noch, CatMan: Wie ist er denn ausbalanciert?

Michel

Nein Holzglas,
tut mir leid.Den 25c habe ich nicht,daher kann ich nicht vergleichen.