Geschenkberatung: Merkur Progress als Nachfolger für Wilkinson Classic geeignet?

Begonnen von Tim Buktu, 11. März 2009, 11:37:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Ein guter Freund, ich denke geübter Hobler (verwendet schon lange den Wilkinson Classic), hat sich zum nächsten Wiegenfest ein feines Geschenk verdient. Da ich selbst keinen Hobel besitze und auch keinerlei Erfahrung damit habe würde ich von den Experten gerne wissen

ob der Progress als Nachfolger für den Classic gut geeignet ist.  :-\

Nach dem was ich ier bisher gelesen habe, scheint mir die Möglichkeit, den Seifenspalt zu variieren, für das Erlebnis und die Erfahrung mit der Hobelrasur neue Horizonte zu eröffnen. Natürlich beabsichtige ich mit dem Geschenk auch eine intensive Infektion mit "dem Virus".

Ich möchte selbstverständlich nicht, dass der Beschenkte mit der Handhabung überfordert wird. Er ist sicher auch feinmotorisch nicht ganz unbegabt.

Gute Idee, oder meint Ihr ich sollte einen anderen Hobel wählen?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

El Topo

Ich find die Idee ausgezeichnet!  dh:Da der Progress verstellbar ist, kann dein Freund erst mal "klein" anfangen. Wenn er dann mal eine gründliche oder aggressivere Rasur wünscht kann er ach das Haben. Die Schaumkante am Progress ist sehr stark gerundet. Besonders für nen Anfänger ist es dadurch sehr leicht, den optimalen
Winkel zu finden. Das DIng ist narrensicher, mit dem Progress kann man sich auch nur sehr schneiden, so zumindest meine Erfahrung.
Ganz abgesehen davon, ist der Progress der schönste Merkur Hobel m.M.n.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


Pepe

Ich habe den Progress seinerzeit von Henning zu Testzwecken bekommen.
(mittlerweile habe ich ihn mir auch gekauft)
Das Ergebnis zusammengefasst: unbedingt empfehlenswert, auch bzw. gerade für Anfänger.
Dein Freund wird sich ein Loch in den Bauch freuen  :D

Hier kannst Du etwas über meinen Test nachlesen:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,3344.0.html

Honka

Jetzt kommen ganz sicher wieder die Fans und die Gegener des Progress in die Startlöcher  :o

Ich persönlich fände den 23c geeigneter, als den Progress. Die ganze Verstellerei - nein, ich möchte jetzt nicht diskutieren, ob die überhaupt zu irgendetwas gut ist - verwirrt den Anfänger nur.

Ich habe es selbst bei einem Novizen dieser Tage beobachtet, daß die Konzentration auf das neue Gerät schon in Anspruch nimmt.

Der 23er ist ein Hobel mit "Unfallfreigarantie"

beeblebrox

... und derselbe Progress von Henning liegt mittlerweile bei mir. Auch leihweise. :)

Ich sage aber was anderes: Ich hatte als direkten Nachfolger vom WC einen "einfacheren" Parker / NMT (91R). Das war ein exzellenter "Lernhobel". Den kann ich als Nachfolger nur empfehlen, der Progress ist IMHO bereits eine Stufe weiter.

Eugen Neter

Zitat von: Honka am 11. März 2009, 12:07:53Der 23er ist ein Hobel mit "Unfallfreigarantie"
Stimmt auffallend. Aber Unfälle ereignen sich mit dem Progress eigentlich auch nur sehr selten. Und wenn, dann nur weil der werte Anwender vergessen hat, den Mechanismus richtig einzustellen. Also ich kann den Progress - auch für Anfänger - nur empfehlen.

Baas vant Spill

Warum nicht? Den Classic hat er schon, weiß also auch mit einem Hobel umzugehen. Inwieweit er die anderen Grundzüge, sprich Wuchsrichtung, nicht aufdrücken, Schaumschlagen etc. beherzigt, können wir nur vermuten. Wenn er aber nur ein bischen gewillt ist, sich mit dem Progress zu befassen, wird er damit auch zurechtkommen.

Tim Buktu

Vielen Dank für die so zackig eingeflogenen Ratschläge und Empfehlungen. Man kann sich halt auf Euch verlassen!  dh: dh: dh: :-*

Für kommende Antworten möchte ich zu Bedenken geben: Der Mann ist kein Anfänger. Im Umgang mit denm Hobel ist er sicher geübt. Allerdings halt "nur", wenn ich das so sagen darf, mit dem Wilkinson Classic.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

El Topo

Ich hab nach dem WC mit dem Merkur 37c losgelegt. Das Teil ist mein absoluter Lieblingshobel. Bin damit auch am Anfang meiner "klassischen Nassrasur Karriere" gut klargekommen. Wär ich nicht dem Messer verfallen, so würd ich ihn auch heut noch täglich benutzen.

Wenn dein Freund schon länger hobelt, sollte er mit allen, egal ob 23c, Progress oder sonstwas zurecht kommen. Die Hobelei ist schließlich kein Hexenwerk an nen neuen
Hobel kann an sich immer schnell gewöhnen. Die Merkur Sachen sind eh so gut verarbeitet und konstruiert, dass sie relativ sicher sind (z.B. im Vergleich zu den berüchtigten Yuma Billighobeln)
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


samonis

Also ich spreche subjektiv, aber habe es schon bei anderen gelesen. Der Progress kann super sein, aber auch super sch... . Bei mir ist er zweites. Ich würde vom Hobelrasieren abkommen wenn der bei mir so schlecht funktionieren würde. Ein Gilette adjustable hätte den gleichen Effekt, ist aber auf jeden Fall sanft und verstellbar. Leider gibt es den nicht neu, was ja auch ein Kaufgrund sein kann.
Wenn du also nicht weißt was dein Kumpel für ne Haut hat, geh auf Nummer sicher und kauf nen adjustable oder nen 23C. Dann hat er sicher Freude und wird dabei bleiben und sich dann vllt auch nen Progress kaufen ;)
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

Tim Buktu

Zitat von: samonis am 11. März 2009, 12:30:09
...
Wenn du also nicht weißt was dein Kumpel für ne Haut hat,
...

Dann werde ich ihn wohl demnäxt in ein unverfängliches Gespräch über Hauttypen verwickeln.  :D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Gesichtsschnitzer

Mach was Du für richtig hälst! ;)

Der Progress sieht (finde ich) zumindest am elegantesten aus!
Welche Hauttypen passen denn zu welchem Hobel?

samonis

Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

Micki

kann dir den Progress nur empfehlen, ist meiner meinung nach einer der besten Hobel. Hatte auch mal mit dem Wilkinson Classic angefangen, für den Anfang geht der einigermaßen aber kein vergleich zum Progress. Was mir sehr gut am Progress gefällt das man in auf jede Klinge und nach den eigenen Bedürfnisse einstellen kann, und das Rasierergebnis kann sich jederzeit und mit nahezu allen Klingen sehen lassen.

Gruß Micki

Gruß Micki

Tim Buktu

Was mir noch nicht ganz klar ist:
Wie erklären sich denn die Nummern im Zusammenhang mit dem Progress Progress:
500: nur der Hobel in einer Faltschachtel
520: gold
570: mit Kunststoffbox / Set
oder gibt es da noch andere Unterschiede?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!