Florida Water

Begonnen von H. Herdick, 08. März 2009, 20:10:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

H. Herdick

Hier kann das Florida Water diskutiert werden.

Zu Hause habe ich 3: 1 aus Amerika und 2 aus China. Werde die so bald wie möglich vorstellen. Ich weiss nicht genau, warum das Chinesische Florida Water, Florida Water heisst. Vor allem das Chinesische Liushen Florida Water wird gegen Mücken eingesetzt unf gegen hitze. Der Geruch von Liushen ist sehr schwer zu beschreiben - vielleicht kan jemanden später nachhelfen. Liushen ist sicher nicht jeder geschmack, aber auch das Amerikanische Florida Wasser ist nicht jeder geschmack. Die Flaschenformen sind alle eigentlich identisch: der Inhalt ist etwas unterschiedlich.

Hier mal erst Wikipedia. Vortsetzung folgt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Florida_Water
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Sisko

Zitat von: H. Herdick am 08. März 2009, 20:10:35
Werde die so bald wie möglich vorstellen.

Ja, bitte!

Die werden aber nicht nur aus ätherischen Ölen herestellt, oder? (Also ohne synthetischen Duftstoffen)

plautze

Hier mal alte Rezepte:

FLORIDA WATER #1
   oil of bergamot 3 fluid ounces
   oil of lavender 1 fluid ounce
   oil of lemon 1 fluid ounce
   oil of cloves 1 1/4 fluid drachms
   oil of cinnamon 2 1/2 fluid drachms
   oil of neroli 1/2 fluid drachms
   essence of jasmine 6 fluid ounces
   essence of musk 2 fluid ounces
   alcohol 8 pints
   rose water 1 pint

   Mix and, if cloudy, filter through
   magnesium carbonate.

-- From "Fortunes in Formulas For Home, Farm, and Workshop"
edited by Garner D. Hiscox, M.E. and
Prof. T. O'Conner Sloane, A.B., A.M., Em., Ph.D.
(The Norman B. Henley Publishing Company, 1937)

FLORIDA WATER #2

   oil of bergamot 3 fluid ounces
   oil of lemon 1 fluid ounce
   oil of ylang ylang 1 fluid ounce
   oil of lavender 1/2 fluid ounce
   oil of cinnamon 20 drops
   oil of cloves 12 drops
   oil of neroli 10 drops
   alcohol 1 gallon
   rose water 1 pint
     (or distilled water plus light rose scent)

-- From my own personal notes, circa 1973, source
not attributed but apparently adapted from an old
formulary to use what i had on hand at the time.
Quelle:
http://www.luckymojo.com/floridakanangawater.html

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Zutaten Florida Water von Murray:
Ingredients: SD Alcohol39, Water, Fragrances, FD&C Blue Color #1 & FD&C Yellow Color#5.

So wie es aussieht nur natürliche Duftstoffe. Dafür aber nen bisle was an Farbe drin.  ;D
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

henning

Hallo

Dank dem lieben Hermann Herdick bin ich auch Besitzer dreier verschiedener Versionen des Florida Water, wobei ich vom originalen sogar zwei besitze:



Bereits verwendet habe ich das wohl originale, ganz links. Zuerst erlebt man eine Überraschung, denn entgegen den anderen abgebildeten Flaschen ist die so schön alt aussehende nicht aus Glas, sondern aus Kunststoff. Das hat man so dann nicht erwartet.  Aber da es ja auf den Inhalt ankommt, relativiert sich dieser Aspekt schnell.

Als AS habe ich es einmal verwendet. An der Flasche schnüffelt man eine Cologne Variation in schöner alter Tradition. Allerdings doch anders als das Original Cologne 471. Ganz leicht vernimmt man auch einen Zimtduft. Aufgetragen als AS, brennt es dann kaum und liefert einen schönen, wenn auch kurzen Kühleffekt. Der Cologneduft verflüchtigt sich relativ schnell und zurück bleibt die Zimtnote, die nun natürlich deutlich präsent ist und auch relativ lange über mehrere Stunden anhält. Ich fand das sehr sehr schön. Man sollte es aber bedenken, wenn man nach der Rasur eigentlich einen anderen Duft auftragen und mit dem Florida Water nur ablöschen wollte. Ablöschen funktionierte bei mir, wie erwähnt, ganz ausgezeichnet und eher milde.
Insgesamt kann ich das traditionelle Florida Water auf jeden Fall schon mal als AS empfehlen. Wie sich die anderen Derivate schlagen muß man sehen. Vom Duft her sind sie vom originalen schon mal weit weg, wie ich bei Hermann zuhause riechen konnte.

Ciao

plautze

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

henning

Mist, hab ich nicht gewußt :-[.

H. Herdick

Zitat von: plautze am 20. März 2009, 15:06:09
Hier ist übrigens noch nen Fred:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,2095.0.html

@ plautze

Herzi hat mich auch auf diesen Tread hingewiesen, aber ich dachte weil mehrere Varianten schon da sind, das ein neuer Thread im Testbericht wohl am Besten wäre. Und es gibt noch einige Floriad Waters. Also schreibt ruhig dazu.

Die Florida Waters sind (sehr) billig, aber ausgesprochen gut. Ausserdem halten die lange an. Ich mag sie.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Sisko

@plautze
Aus den alten Rezepten läßt sich doch nicht zurückschließen was heute in den Flaschen gefüllt wird!

@H. Herdick
Weißt Du ob es natürliche oder synthetische Düfte sind?

Zu Deiner "Frage" Ich weiss nicht genau, warum das Chinesische Florida Water, Florida Water heisst.

Das "Florida" hat nichts mit dem Staat Florida in den USA zu tun, sondern leitet sich aus der portugiesische Sprache:

a Flor = die Blume /
florida = blumig, erblüht.

Portugiesch war ja mal lingua franca in Asien.


kriklkrakl

#8
hier steht was von einem "Jungbrunnen", der angeblich in Florida existiert(e):
(ausserdem werden die verschiedenen Sorten halbwegs erklärt)
http://www.technik-und-leben.de/wbuch/img/floridawasser.pdf



"Jungbrunnen": deshalb ist Florida das Rentner-Paradies  o)

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Sisko

Schöner Hinweis:

- "Hua Lu Shui", was wörtlich "Blütennektar-Wasser"

- eine Mixtur aus ätherischen Blütenölen auf

- das chinesische Florida-Wasser unterscheidet sich im Geruch von der westlichen Variante,
die nach Lavendel duftet. Da Lavendelöl in China nicht zur Verfügung stand und die
importierten Öle zu teuer waren, verwendet man dort stattdessen Rosen- und Moschusöl.

-das Jasmin-Florida-Wasser noch heute sehr beliebt. Es spielt in dem Film "Jasmine Women" (2003) mit der berühmten chinesischen Schauspielerin Ziyi Zhang eine entscheidende Rolle.


Und der ewigen Jungbrunnen wurde auch schon gefunden  o)

http://www.fountainofyouthflorida.com/

weswegen der Abenteurer Juan Ponce de León sich angeblich auf der Suche machte und 1513, die Keys einst ,,La Florida", ,,Die Blühende" taufte - wer hat Piraten der Karibik gesehen?  ;D



Guilty

Vielen Dank an H.Herdick für die drei Florida Water Varianten!

Hier meine Einschätzung...

zu dem auf Hennings (linken) Fotos gezeigten Murrays FW.Ein typisches Erfrischungs Cologne sowohl als AS als auch als Splash angewendet herrlich Erfrischend ,leicht und dezent nachduftend.Bergamot,Zitrone,Lavendel,Neroli,Moschus,Rose,Zimt und Nelke vereinen sich in diesem Cologne.
Dominante Duftnoten sind Zimt und Nelke wobei die Nelke in meiner Nase etwas im Vorteil liegt.

Zu FW Butterfly(rechtes)

Empfinde ich als sehr angenehm.Der Duft ist weich ,puderig und erinnert mich an (Baby)Creme.Relativ lange und dezent haftend.Jedenfalls finde ich ihn nicht unmännlich.


Zu FW Liushen(mitte)

Wird u.a. angewendet gegen Juckreiz,Sonnenkrankheiten ,Insektenstichen nebst vertreibung und diversen anderen Sachen.Auch als Badezusatz zu verwenden.Von Duft her der intensivste und aussergewöhnlichtste Duft der 3 Varianten.An diesem werden sich auch die Geister scheiden.Endweder man liebt oder hasst ihn.Ich stelle ihn in die Kategorie "Omi/Opi" Düfte (die ich aber sehr mag  ;) )Der Duft ist schwer zu beschreiben kann aber sagen das er mich ähnlich fasziniert wie das Alt Insbruck.Auch die Kühlwirkung ist sehr hoch und mit dem AI zu vergleichen.
Habe es natürlich als AS angewendet und bin wie mit den beiden anderen auch sehr zufrieden.

henning

Also eines der grünen werde ich wohl morgen einmal verwenden. Das originale fasziniert mich allerdings schon sehr.

Ciao

plautze

@ sisko: recht haste, dachte irgendwie "fragrances" sind natürlich, kann aber sicher alles mögliche sein.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Sisko

Ja, leider. Wobei ich auch auf der Hersteller Site

http://www.lanman-and-kemp.com/history.htm

keinen Hinweis fand, ob ätherische Öle oder synthetischen "Duft"stoffen bei der Herstellung verwendet werden!


Einerseits spricht der geringe Preis für ausschließlich synthetische "Duft"stoffe.
Andererseits spricht der Einsatz von Florida Water bei Hoodoo-Rituale doch gegen synthetische Duftstoffe.. oder?
Hab so die Vorstellung Geistwesen lassen sich nur durch Echtes beeinflussen  ;)


H. Herdick

Vor einige Jahre war eine Schülerin aus Aserbeijhan (sicherlich falsch geschrieben) in meiner Klasse. Wir kamen auf Düfte zu reden und sie erzählte mir, das ihre Familie zu Hause natürliche Düfte herstellten. Das ganze wurde nach Europa (Frankreich, Deutschland) verkauft. Der Preis dieser Duftstoffe (aus Blüten hergestellt) war sehr hoch: wenn ich mich gut erinnere ungefähr 400,- Mark (Gulden) für 10 ml.

In Ägypten verkauft man auch sehr viel Parfums (wie früher in der Türkei). Wie die Ägypter sagen, im Hintergarten von Ägypte sind viele Acker, wo die Blüten blühen. Wie ich später in einer Holländische Zeitung gelesen habe, gibt es die nicht. Die Düfte kommen aus Ludwigshafen (Deutschland).

Als ich in Marocco war, in ein bestimmter Gegend, hatten die Rosenwasser für kleines Geld. Der Rosenduft wurde dort gemacht, deshalb billig. Ich habe meine Bedenken. Könnte sein, oder auch nicht.

Belehre mich um besseres: wir leben mit soviele Menschen auf der Welt, da gibt es für 'normale' Menschen kein natürlicher Duftstof zu kaufen - nur die Fabrikanten benutzen es.  Wenn ein neuer Duft gemacht wird, benutzen die Firmen natürliche Duftstoffe. In der Produktion werden die dan ersetz durch Künstliche. Den Unterschied ist kaum zu riechen - wenigsten für und Laien nicht.

Es gibt kleine hersteller von Düften: ob die die natürliche Duftstoffe benutzen? Auch synthetische Duftstoffen sind teuer.

Also ich bin mir nicht sicher, aber wenn der Duftstoff in Aserbeijhan so teuer ist (und ich zweifele nicht an ihre aussage), was würde dann eine Flasche Parfüm von 25 ml eigentlich nicht kosten?

Eine andere Gedanke: Der Inhalt von Riechwasserchen von grosse Firmen (Chanel usw.) kostet nicht mehr als 7% von die Gesammtsumme, und das ist noch viel.

Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------