Generelle Unverträglichkeit gegen RC/ RS? Gibt es das?

Begonnen von Felix Krull, 07. März 2009, 19:24:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Felix Krull

Hallöchen liebe Mitrasierende!
Ich habe da ein Problem, dass mich als bekennender Nassrasur-Freund ziemlich stört: Meine Haut mag die traditionellen Rasiermittel anscheinend nicht!  >:(
Ich liebe den Duft, ich mag den Ritus des Aufschäumens, ich schätze die Aufweichwirkung und den Müllsparfaktor! Daher ging mein Griff immer wieder zu RCs und RS in der Drogerie und auch im Netz.
Jedoch: Meine Haut spannt deutlich und stundenlang, Rötungen treten auf.
Ausprobiert habe ich schon eine Reihe: Palmolive RC, Palmolive RC sensitiv, Nivea RC, Proraso (grün), Florena sensitiv RC, Wilkinson RC, Haslinger RS Ringelblume, Balea RC, Speick RC.
Die Gleit- und Einweichwirkung ist toll, doch meine wohl recht empfindliche Haut, die gern auch Rötungen und Pickelchen produziert, bleibt scheinbar leider nur bei Dosenprodukten gut gelaunt (z. B. der Aldi Süd-Prince-Schaum, staubtrocken gegen die anderen Sachen aber kein Gemecker der Haut).

Experimentell habe ich immer nur das Rasiermittel gewechselt, alle anderen Pflegegrößen aber gleich gelassen. Ich habe auch nicht wild herumgewechselt, sondern bin immer mindestens ungefähr eine halbe Tube lang beim gleichen Produkt geblieben. Rasiere hauptsächlich mit dem Mach3, aber gern auch zwischendurch 34c mit Feather.

Ist es jemandem von Euch schon einmal ähnlich gegangen? Gibt es vielleich doch noch Rettung für so einen notgedrungenen Rasur-Häretiker wie mich? ;D

Beste Grüße

Felix

marion

dann würde ich auch weiterhin den Prince-Schaum verwenden --- Jeder sollte das nehmen, was für ihn am besten ist

beeblebrox

Das klingt mir sehr nach einer Allergie. Bist du vielleicht gegen Seifen oder andere Basisstoffe allergisch? Ich würde zum Besuch beim Hautarzt und / oder in der Apotheke raten, es gibt meines Wissens nach durchaus Ultra-Sensitiv-Produkte. Leider sind die dann aber recht teuer. Um den Auslöser einzugrenzen - hast du ausser der Haslinger auch andere Seifen getestet oder nur Cremes?

Und was benutzt du für einen Pinsel?

HTH,
Uli

PS: "Häretiker" ist nicht ganz passend, denn du suchst ja den Weg ins wahre Licht. ;) Das nennt man "Suchende". ;D

Felix Krull

Ich benutze als Pinsel den Balea Dachs, vorher hatte ich einen Borstenpinsel aus dem BodyShop. Schäume im Mug auf und "streiche" im Gesicht auch eher und schrubbe nicht groß rum.
Danke für Deine Tipps! Habe noch einen Termin beim Dermatologen offen - da kann ich ihn mal interviewen.

Felix Krull

Ach ja: Bei den Seifen war ich noch nicht weiter im Testen. Haslinger war die einzig bis jetzt.

beeblebrox

Benutzt du denselben Pinsel auch für den Dosenschaum oder massierst du den mit der Hand ein? Es wäre vielleicht auch mal ganz gut, eine Weile beim 34c zu bleiben, allerdings nicht unbedingt in Kombination mit der Feather - die ist SAUSCHARF und wird liebevoll als "Ninja-Attentäter-Klinge" (Tribute to mantic59) bezeichnet. Hast du Zugriff auf "zahmere Klingen"? Desweiteren wäre interessant, wie oft du über eine Stelle rasierst und ob du "aufdrückst". Eine echte RC/RS weicht die Barthaare deutlich besser ein - sie ist leicht alkalisch / basisch, während Dosenkram meist pH-neutral ist und deswegen rein technisch nicht so gut funktioniert. Hast du sonst bekannte Allergien?

Ich bin was die "Software" (RCs und RS) kein Experte, ich stecke da selbst noch in der frühen Lernphase. Ich glaube aber, dass Seifen insgesamt problemloser sind als Cremes. Wenn du eh zum Dermatologen gehst, frag ihn danach - das gehört zu seinem Leistungsspektrum. Der wird dir sowieso klassische Hobel mit Klingen empfehlen, aber auch was die "chemische Komponente" angeht sollte er Rat geben können. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Dosenschaum besser für die Haut ist - was nicht heißen soll dass dem nicht so sein könnte.

Nikita

Hast du die Inhaltsstoffe von dem Aldi Schaum? Eigentlich sind die Sachen ja nicht so dolle...
Kannst du anderen Rasierschaum auch vertragen? Verantwortlich können Allergene aus den Duftstoffen sein, Konservierungsstoffe in den Rasiercremes usw. Uli hat recht, feste Rasierseifen haben oft eine bessere Rezeptur.
Hast du bei anderen Sachen, wie z.B. Duschgel oder so auch schon mal etwas bemerkt? Cremst du dich nach der Rasur ein um das Spannen zu beseitigen? Ist das Problem im Winter und im Sommer gleich? Vielleicht können wir das etwas eingrenzen... ;)
Calani-Seifenmanufaktur

haus1

Hallo,
habe ebenfalls empfindliche Haut, kann Dir folgenden Tipp zum probiern geben: trage nach der Gesichtswäsche VOR dem einseifen/eincremen etwas Rasieröl auf die haut auf. 2-3 tropfen auf der nassen gesichtshaut einmassieren. halbe minute einziehen lassen und dann erst den schaum auftragen. Du kannst Pre-Shave Öl verwenden, gibts von taylor, e-shave, musgo, somersets etc, einige verwenden auch normales olivenöl....bei mir bringts ein wenig was, musst Du aber testen, es gibt auch Leute die keinen Effekt berichten. EIn Versuch wärs ja mal wert und wenn du es mit olivenöl versuchst, kostet es Dich erstmal nix....Gruss

kriklkrakl

mit dem Rasieröl kann man viel erreichen, es hilft aber nicht gegen alles;
als ich zuletzt den Matrix-Systemie von Personna getestet hab:
http://www.personna.com/personna/blades/shaving/detail/matrix3-razor-system/

hatte ich danach endlich wieder Rasurpickel  :P
(ich wusst schon gar nimmer, wie die Dinger aussehen ^^
halt so plackenförmige Ausschlags-Streusel am Hals, schaut übel aus )

m.E. kam das von den Gleitstreifen und nicht von RC/RS





 
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Lord Vader

Zitat von: Nikita am 07. März 2009, 20:13:45
Verantwortlich können Allergene aus den Duftstoffen sein, Konservierungsstoffe in den Rasiercremes usw.

Uli hat recht, feste Rasierseifen haben oft eine bessere Rezeptur.


die speick RC hat meines wissens doch eine recht gute rezeptur ohne besondere teufelchen und konservierungsstoffe.

das mit den seifen kann man so nicht pauschalisieren, in england z.b. gehen die uhren in dieser hinsicht etwas anders.

beeblebrox

Zitat von: kriklkrakl am 08. März 2009, 14:35:18
... m.E. kam das von den Gleitstreifen und nicht von RC/RS ...

Guter Punkt, irgendwie waren mir diese Streifen schon immer suspekt.

Nikita

Mhm, hab ich auch schon gehört, das Männer darauf reagieren. Sind die Bestandteile der Streifen eigentlich auf der Verpackung genau aufgeführt? Ansich ist es ja auch ein kosmetisches Produkt und müßte deklariert sein...
Calani-Seifenmanufaktur

kriklkrakl

irgendwas mit PEG steht meist drauf (Gelbildner), und noch Farbstoffe.
Aloe Vera etc. wird ja problemlos los sein

Irgendwie reagiert meine Haut auch empfindlicher /dünnhäutiger auf Problemstoffe,
seit ich täglich das glattmöglichste Vollprogramm mache  o)

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

puschel

Mir geht es wie dem TE. RC und RS sind zu scharf für meine Haut, die weichen einfach zu stark auf. Mit dem Gleitstreifen hat das nichts zu tun.

@Felix Krull
Bevor Du zig Euro für irgendwelche englischen Öle und vermeintlich sanfte Bio-RCs ausgibst, versuch einfach mal ein modernes Rasiergel aus der Dose. Das weicht nicht so stark ein und lässt den Rasierer besser gleiten. Mit Nivea sensitiv habe ich gute Erfahrungen gemacht, andere sind aber auch OK.

Nikita

Das war auch meine Überlegung, ob die Einweichwirkung durch einen zu hohen ph-Wert zu hoch ist und die Seife bzw. Creme zu sehr austrocknet. In der Regel sind die industriellen RS / RC, nur gar nicht bis leicht überfettet und geben der Haut nichts zurück. ;)
Calani-Seifenmanufaktur