Der Gillette Tech

Begonnen von Honka, 07. März 2009, 13:38:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jeff Ross

Habe nun auch wieder meinen alten (und sehr wenig benutzten) Tech herausgegraben. Wollte ihn eigentlich im MH anbieten, habe mich aber jetzt anders entschieden. Mein Tech hat den soliden 'Ball-End' Griff welcher, obwohl kurz und schmall, doch recht gut in der Hand liegt und einige Gramm auf die Waage bringt. Und aussehen tut auch noch gut, richtig schnuckelig, also eigentlich keinen Grund ihn loszuwerden.  ;D Morgen wird er, bestueckt mit einer Feder Klinge, mal angesetzt, bin schon neugierig. Hatte einen anderen Tech 'Fat Handle' welcher mir leider viel zu leicht war. Dachte mir der dicke Griff wuerde mir besser gefallen, weit gefehlt, deswegen ist er mittlerweile wieder aus dem Haus...

saxog

Kann jemand bestätigen ob Merkur und/oder Muehle -Griffe zu diesem Kopf passen?
Danke

nessuno


Tim Buktu

Gestern habe ich Post aus Argentinien bekommen:

Unter Anderem einen Gillette Tech. Hergestellt 1964 (J) in Argentinien. Ob der Griff zum Kopf gehört kann ich nicht beurteilen. Auf den mir bekannten, einschlägigen Seiten konnte ich kein Modell mit dieser Grifform finden. Insgesamt ist der Rasierer in einem eher bescheidenen Zustand. Entschieden habe ich mich für ihn, weil mir der Griff sehr gut gefällt.










Griffmaterial: Meiner Einschätzung nach verchromtes Messing
Deckel: Guss?, verchromt
Grundplatte: Lochblech ;), verchromt

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Beim Griff würde ich dir zustimmen und auf verchromtes Messing tippen, da es gerade in Argenitinien eine große Anzahl extravaganter Griff der verschiedenen argentinischen Hersteller gab würde ich glatt vermuten das es sich um den Griff eines anderen Rasierers und nicht den eines Techs handelt, die Techs dieses Alters wurden vornehmlichen mit BallEnds und Rund Ends wie die englischen gebaut.

Die Oberplatte sollte aus gestanztem Messing bestehen (so waren zumindest die älteren Tech Oberplatten), kann aber auch gut sein das bei den nur noch mit Notches versehenen Oberplatten (vergl. Mxico Marcas. Regs.) die Oberplatte auch aus Stanzblech ist, die Unterplatte ist definitv aus Stanzblech, habe da schon arg verrostete Dinger gesehen (was allerdings dank der guten Verchromung selten ist).
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tim Buktu

Bei der heutigen Rasur hat der Tech rasiert, wie ein Tech eben rasiert. Sanft. Erst nachdem ich ihn für den Nach-Brenner mit einer Feather geladen hatte, konnte ich die Rasur zufrieden beenden.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Die Empfindungen kann ich teilen, je schärfer die Klinge desto besser der Tech, wobei man anerkennend zu Gute halten muss das der Tech (wie viele andere oft als zu sanft empfunden Rasierer) teilweise zum mehrmals täglichem Gebrauch bzw. zur täglichen Rasur gedacht waren und dementsprechend mit längeren Haaren und nicht excellent scharfen Klingen schlechter zurecht kommen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tim Buktu

In Kombination mit der Feather bin ich wirklich gut rasiert. In Bezug auf die Gründlichkeit habe ich keine Beschwerde. Nur Spaß macht das Rasieren damit nicht.
Es gibt mir in jeglicher Hinsicht zu wenig Rückmeldung.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

geoshave

Ich brauche eure Hilfe:

Kennt jemand diesen Gillette Tech? Er ist laut Index "S" von 1952. Boden- und Kopfplatte sind aus Aluminium, der kurze Griff aus Bakelit.
Nach allen Recherchen sind Boden- und Kopfplatte klar. Aber den Griff finde ich so nirgends.

Danke für eure Hilfe.




Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Rockabillyhelge

Der Griff stammt meines Erachtens von einem anderen (potentiell deutschen) Hobel,
der Kopf ist vermutlich nicht aus dem Jahre 1952 wenn sich ausser dem S keine Zahl
als Quartalsangabe findet.
Bei den Jahresangabe findet sich (mit Ausnahme des Adjustable) die Info immer an den
Ecken der Unterplatte, bei deinem Modell gehe ich eher davon aus das sich das S längs
der Längsachse der Unterplatte ca. 1 cm neben dem Gewindeloch befindet wie hier zu
sehen:

und es sich dabei (wie auch die gefärbte Deckelplatte) um ein 40er Jahre Modell ohne
Datumsangabe handelt (wobei nicht alle Rasierer dieser Form automatisch auch aus einem
Militärset stammen müssen).
Was das S jetzt genau bezeichnet, da scheiden sich die Geister, ich vermute einmal das
es für Service steht (analog zur Beschreibung der Gillette Sets als Service-Set) aber dafür
habe ich leider keinen Beleg.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

mikri



Was würdest du denn hierzu sagen Helge? Das "S" für Service hat mich begeistert, bis mir etwas in den Sinn kam, was ich gelesen hatte.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Rockabillyhelge

Hehe, genau das ist der Grund weswegen ich mir beim S (wie geschrieben) auch sehr unsicher bin
und meine Gedanken als Theorie beschrieben habe (die damit aber widerlegt ist)  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Berliner Junge

Hallo liebe Rasiergemeinde, würde auch gerne meinen Senf i.S. Tech loswerden: Gestern habe ich einen 1949 er im Original Bakelitkasten erhalten, sieht aus und strahlt wie neu und das nach ca. 64 Jahren :-)

Hab eine Original historische Rotbart Extra Dünn (die im rotweißen Papier und zusätzlich Wachspapier) eingelegt und was soll ich sagen: Gut rasiert, gut gelaunt :)

Eine echt sehr, sehr sanfte Rasur, deutlich sanfter, als im Flohmarktfund: Hier sollte eigentlich ein Bild sein, ich weiß aber nicht, wie ich es hierher bekomme?!

Kein Brennen und morgends echt eine Babypopoglätte, Nachhaltigkeit mäßig, jetzt um 16.50 gegen den Strich gestreichelt, leichte Stoppeln. Spiele mit dem Gedanken eine Nachmittagsrasur zu machen....


Berliner Junge

Das ist der Flohmarktfund, nur leider ohne die Griffabschlusskugel :-(

Siegfried Sodbrenner

Ein ganz schöner Hobel, aber was macht der in diesem Thread?
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum