Warum Rasierpickel?

Begonnen von srge01, 05. März 2009, 17:35:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

srge01

hi,wer weiss rat?
so,vorerst mal ne kleine geschichte..
angefangen mit der rasur hab ich,wie die meisten mit einem typischen gilette systhem rasierer und dem obligatorischen dosenschaum..rasierpickel gabs nur mässig.
dann der umstieg aufs messer mit dem vollen programm usw..(jetzt gute 2 -3 jahre)rasierpickel:keine.hautbild:super klar ,was wohl am peeling efekt des messers liegen sollte..
da ich aber nun noch mehr als nur messer sammeln wollte,hab ich mir mehrere hobel zugelegt:37c,adjustible fatboy.diplomat,progress 500.der gelegentliche wechsel zum hobel ist überhaupt kein problem und bis jetzt ist das hobeln verletztungsfrei abgelaufen..problem sind jedoch die rasierpickel,zwar tauchen sie nur am hals auf(da hab ich viele wirbel)aber schön sind diese eiterpickelchen nicht!was die pflege usw betrifft,mach ich alles wie beim messer!
was soll denn bitte der mist?wer weiss rat?muss die haut sich an den hobel gewöhnen?wäre ja quatsch,da sie sich bestens an das viel ruppigere messer gewöhnt hat.

Gesichtsschnitzer

Ich kann dazu nur sagen, dass meine Haut am Hals nach einer guten Messerrasur weniger gereizt aussieht als nach der Hobelei. Habe auch Wirbel am Hals und dort eine recht empfindliche Haut. Das Messer scheint damit besser klar zu kommen und ich kriege auch damit meist eine gründlichere Rasur in diesen Problemzonen hin (im Gegensatz zum Kinn  :-\ ). Allerdings ist dies keine Unterschied wie Tag und Nacht, aber zumindest so stark, dass es mir auffällt!

srge01

das stimmt..bei mir ist es auch so,dass ich mit dem hobel mehr mals über den hals muss und das ergebniss ist weit nicht so gut,als wenn ich 1-2 mal mit dem messer über die gleiche stelle gehe..

Honka

Vermutlich animiert ein Hobel eher dazu, mehrmals über eine Stelle zu gehen.

Machst Du mit dem Messer 3 Durchgänge? So, wie mit dem Hobel?

kriklkrakl

Zitat von: srge01 am 05. März 2009, 18:10:09
das stimmt..bei mir ist es auch so,dass ich mit dem hobel mehr mals über den hals muss
und das ergebniss ist weit nicht so gut,als wenn ich 1-2 mal mit dem messer über die gleiche stelle gehe..
sowas funktioniert besser mit RASIERÖL, dann verträgt die Haut das besser.

ansonsten würd ich mal die Nachsorge ändern, bis sich keine Pickel mehr zeigen 
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Gesichtsschnitzer

@Honka: Isch? No Monsieur! Isch rasiere immer gleisch! (oder versuche das zumindest ;))

NegatroN

Ich denke mal, dass jedes Rasurgerät eine gewissen Eingewöhnungszeit erfordert, da man sich eben doch anders damit rasiert. Wenn du nur einzelne Hobelrasuren machst und dann gleich wieder zum Messer wechselst, dann kann sich deine Haut vielleicht nicht auf den Hobel einstellen. Und du dich auch von der Technik nicht auf den Hobel.

srge01

Zitat von: Honka am 05. März 2009, 18:12:57
Vermutlich animiert ein Hobel eher dazu, mehrmals über eine Stelle zu gehen.

Machst Du mit dem Messer 3 Durchgänge? So, wie mit dem Hobel?
also das könnte stimmen,mit dem hobel rödelt man deutlich öfter über die haut,aber man will es ja auch glatt haben:-)

Honka

naja, da fällt mir nur ein Wort ein, das keiner hören will und sich ja auch wirklich komisch anhört:

Rasur-Disziplin.

Aber: Ein Versuch lohnt - denke ich

srge01

ja,da hast du mal wieder recht..
ich werd mir das beim nächsten mal zu herzen nehmen,auch wenns noch nicht wirklich glatt ist..
wechselst du denn auch zwischen hobel und messer?
bzw ,wer macht das hier generel?l

Honka

viele machen das sogar während einer Rasur. Meine Meinung dazu dürfte bekannt sein

srge01

ganz ehrlich?ne weiss ich jetzt nicht so genau,so lange treib ich mich hier ja auch noch nicht rum..
heisst also,erst nimmst du das messer mit dem strich,dann den hobel (nur 1 mal)gegen den strich?
na warum nicht..ich werds morgen mal testen..

Honka

Oh Gott - NEIN!

Nur ein Räumgerät - und selbiges mindestens 4 Wochen am Stück verwenden. Erst dann ist ein Urteil möglich.

Durch die Vermeidung von Schwierigkeiten löst sich das Problem leider nicht von selbst.

Dranbleiben - heißt die Devise.

srge01

o)
na dann hab ich ja nochmal glück gehabt..ganz ehrlich..dann bleib ich bei den rasierpickeln,denn 4 wochen nur hobeln..laaaaaaaaangweilg  :-X :-X 8) 8)

hajoe

Zitat von: Honka am 05. März 2009, 19:36:29

Durch die Vermeidung von Schwierigkeiten löst sich das Problem leider nicht von selbst.

der Spruch ist super...ich freu mich schon drauf den bei der Arbeit zu platzieren  8)  ;D die Gelegenheit kommt bestimmt ....