Messeraufbewahrung - Lederrolle

Begonnen von jazzman, 02. März 2009, 12:15:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

jazzman

Hi Gents,

hatte etwas Leder und Zeit übrig, und hab mir mal Flugs eine Lederrolle gebastelt. Auf der rechten Seite ist noch etwas Platz für ein weiteres Einschubfach oder..oder..oder.. Bin auf Verbesserungskommentare gespannt (Haken, Ösen, Einschubfach für Ballistol, zusätzliches Seitenfach für Poliermittel etc.)

Vorderseite



Ansicht Rückseite:



Gruss
jazzman

Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

kretzsche

 dh: Ich finde es so sehr gut, Messer only. Den anderen Kram kann man in eine Box packen.

Uwe

Honka

Zitat von: kretzsche am 02. März 2009, 12:18:54
  Messer only. Den anderen Kram kann man in eine Box packen.

Uwe

genau: Weniger ist mehr - schlicht und einfach heißt die Devise. Sehr schön gemacht.

Mit einer Aale?

jazzman

Zitat

Mit einer Aale?

Ahle, Prickeisen und Sattlernaht....


Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

medler

Klasse jazzmann.
Zeig mal bitte ein Bild der Rückseite. Ist der Lederriemen zum zusammenschnüren gedacht? Wie hast Du den festgemacht?
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

Lord Vader

tolle sache,

sieht klasse aus. meinen vorrednern kann ich mich auch nur anschließen, ich würde da auch nur messer reintun, alles andere gehört in eine box.

lg

lord vader

jazzman

#6
Zitat von: medler am 02. März 2009, 12:48:24
Zeig mal bitte ein Bild der Rückseite. Ist der Lederriemen zum zusammenschnüren gedacht? Wie hast Du den festgemacht?

Ansicht Rückseite ergänzt!

Ja! der Riemen ist zum verschnüren da werde den noch annähen müssen  ;D
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

kriklkrakl

Schere, Tupfer & Skalpell:
Früher gabs solche schicken Leder-Roller auch für medizinisches Besteck,
hat man zumindest in alten Filmen ab und zu gesehn.  dh: schöne Arbeit
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kretzsche

Zur Beachtung, es sollte aber ein sehr gut gegerbtes Leder sein, normales Billigleder kann schnell eine Metall-Oberfläche angreifen.

Uwe

jazzman

@kretzsche

Woran erkennt man "sehr gut" gegerbtes Leder?
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

kretzsche

Ein Test wäre Lakmus-Papier auf das feuchte Leder drücken und hoffen, das es neutral anzeigt. An sonsten muss man sich auf den Lieferanten verlassen.

Uwe

STIFFupperLIP

 dh: jazzman, gute Idee.

Ich kann leider nicht nähen, deshalb habe ich vor ca. 3 Jahren eine Werkzeugrolle zweckentfremdet.
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

jazzman

auch nicht schlecht...irgendwie sieht es fast aus wie meines  ;D

War der schware Riemen vorher dran oder hast du den selber drangeschraubt?
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

STIFFupperLIP

Zitat von: jazzman am 02. März 2009, 18:15:53

War der schware Riemen vorher dran oder hast du den selber drangeschraubt?

Jep, war original, so um 10 EUR bei Westfalia.
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

bartmann

#14
@ Jazzman: Sehr schön.
Ich mache gerade auch eine aus Hirschleder, nachdem ich ein Stoffmuster einige Monate benutzt habe.
Den Bendsel zum Verschnüren näht man links oder rechts fest, je nachdem wie herum man sie aufrollt. Ich habe meinen an der rechten Seite festgemacht. Er hat etwa 2einhalbfache Länge des Umfangs der gefüllten Tasche.
Das Klappenstück kann man mit Zwei Ösen aus Ledersteifen versehen, mit 2 Hornknöpfen auf der Fachseite hat man dann einen zusätzlichen Verschluss, könnte sie aber auch aufhängen (2 Nägel im richtigen Abstand in der Gartenlaubenwand).
Beim Lederkauf sollte man darauf achten keine Chromgerbung zu nehmen. Die Restchemikalien reagieren auf Metall besonders Kupfer und Messing durch Oxidation mit Sauerstoff (z.B.Grünspan).

Der Fachausdruck für unsere Sorte ist "vegetabil gegerbt".