Polnische Messer (Wapienica, SFK u.a.)

Begonnen von matjes, 27. September 2007, 09:46:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

harrykoeln

Wär es nicht vielleicht insgesamt angebracht, so die gängigen Messermarken threadmässig zu erfassen? Dort könnten dann toll die einzelnen Typen, Erfahrungen und so berichtet werden. Fänd echt klasse, gesammelte Info an einem Ort, TI, DOVO, Wade & Butcher, Wacker, Elliot
Sonst kann sowas hier nämlich schnell off topic laufen...
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

herzi

Bestimmt wäre das ein guter Vorschlag. Ich habe keine Messer mehr. Ich kann nicht damit anfangen.
Vielleicht sollte man unbekanntere Marken, wie Böhler, noch zusammenfassen.
Gruß,
Stefan

Bengall Reynolds

@ Herzi

Böhler? Schreib mal mehr dazu bitte!
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

urza

Wie benn er hat keine Messer mehr. Boehler habe ich schon mal in der Bucht gesehen, aber nicht ersteigert. Meine Messer referenz unterscheidet sich eh ziemlich Stark von eurer.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

herzi

Gruß,
Stefan

jap

Zitat von: harrykoeln am 01. Oktober 2007, 11:55:49
Wär es nicht vielleicht insgesamt angebracht, so die gängigen Messermarken threadmässig zu erfassen? Dort könnten dann toll die einzelnen Typen, Erfahrungen und so berichtet werden. Fänd echt klasse, gesammelte Info an einem Ort, TI, DOVO, Wade & Butcher, Wacker, Elliot
find ich ne super Idee! Dann hat man nach ner bestimmten Zeit auch nen tollen Überblick über die Varationen eines Herstellers!

jap

Zitat von: jap am 11. Oktober 2007, 13:28:31
Zitat von: harrykoeln am 01. Oktober 2007, 11:55:49
find ich ne super Idee! Dann hat man nach ner bestimmten Zeit auch nen tollen Überblick über die Varationen eines Herstellers!

Oh, und eigentl. gehts ja um polnische Messer hier!  ;D

henning

Der liebe Herzi war so frei, mir einen Großteil seines Messerbestandes zu veräußern. Weshalb ich nun seit einiger Zeit ein paar feine Stücke mehr habe. Hab ich so aber auch bei "Zeigt her Eure Messer" geschrieben. Bestimmt bereut er mittlerweile diesen fast caritativen Akt. Zu spät, ätsch ;D!

CatMan

Guten Abend, liebe Freunde der Nassrasur, (Oops!?! Bei Euch ist es schon Morgen!)

Habe mich in diese Diskussion eingeklinkt, weil ich polnische Messer, oder sagen wir mal Messer von einem gewissen polnischen Haendler (Wojtec oder so aehnlich), sehr zu schaetzen gelernt habe.
Die Wapienicas, oder Wapis, wie sie in US Foren genannt werden, gibt es in 5/8" und 9/16" Breite. Sie sind dem Geruecht nach zwischen 1970 und 1990 fuer das polnische Militaer zu medizinischen Zwecken hergestellt worden, aber offensichtlich nie zur Anwendung gekommen. Wojtec scheint den ganzen Bestand aufgekauft zu haben und verkauft sie seit etwa Anfang des Jahres teils direkt, teils durch einen Freund in Michigan, hauptsaechlich nach den USA.
Ich habe mir vier 9/16" und zwei 5/8" Messer gekauft, nachdem ich auf US Foren recht positive Kommentare gelesen hatte.
Die meisten Benutzer beschweren sich mit Recht ueber die unguenstige Gewichtsverteilung bedingt durch die schweren Metallschalen. Ich habe also gar nicht erst den Versuch gemacht mich damit zu rasieren, sondern zuerst einmal vier der Wapis selbst mit neuen, teils selbst erstellten Griffschalen versehen, und zwei zu einem anderen Rasierfreund geschickt, der mit exotischen Hoelzern und Laser arbeitet. Wenn ich die zurueckbekomme, zeige ich Euch die Bilder (wahrscheinlich [hoffentlich!] naechste Woche). Der allgemeine Tenor ist (bei uns in den USA), dass Wapis sehr einfach zu schaerfen sind. Niemand glaubt hier ernsthaft an rasierbereite neue Messer, egal was der Verkaeufer sagt! Mit Ausnahme der "Oberliga" natuerlich (> $500). Ich fand die Wapis auch recht einfach zu schaerfen auf meinem Norton 4/8k. Die Rasur mit ihnen war ueberraschend gut. Facit: Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wapi Sammlung.

Fortsetzung folgt ...

Have a smooth shave!
Klaus

CatMan

Wapis muessen nicht unbedingt so haesslich bleiben, wie sie aus Polen ankommen. Dies sind ein paar der ersten, die ich mit neuen Schalen versehen habe. Die Holzschalen sind Pakkawood von classicshaving.com. Nichts besonderes, schlicht, einfach, federleicht. Die anderen sind selbstgemacht: aus einer 1/4" starken Scheibe Plexiglas (vom oertlichen Baumarkt) ausgesaegt, in die rechte Form geschliffen und poliert. Den Platzhalter habe ich aus einer Kanadischen 5 Cent Muenze ausgeschnitten.

Have a smooth shave!
Klaus

henning

Hi Catman
Beide Messerchen gefallen mir ausnehmend gut. Schön auch, daß Dir die Klingen zusagen. Ich selber bin auch damit zufrieden. Da sie nicht vollhohl ausgeführt sind, haben sie eben andere Eigenschaften und passen nicht jedem.
Ciao

herzi

Sehr schöne Arbeit Klaus. Die gefallen mir wirklich gut. Bestimmt sind sie jetzt auch viel besser in der Handhabung. Mir waren die Metallgriffe auch zu schwer.
Gruß,
Stefan

CatMan

Vielen Dank! 
Ja, die Gewichtsverteilung ist wesentlich besser. Die Plexiglasschalen sind noch ein wenig schwerer als ich es mir gewuenscht haette, aber ich habe mich daran gewoehnt. Wenn ich sie flacher gemacht haette, haette ich den optischen Vergroesserungseffect verloren. Man kann nicht alles auf einmal haben.
Have a smooth shave!
Klaus

Buddel

Ha CatMan,

das wunderschöne Plexiglasheft hab ich doch schon mal gesehen. Bei SRP, oder?
Wie war dort noch mal dein Nick?

Übrigens eines der wenigen Plexiglashefte, das mir wirklich gut gefällt.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

olddj

Sehr schöne Messer, Respekt !
Habe auch noch  1 qm klares Plexiglas rumstehen, vielleicht versuch ich es auch mal.
Sieht so aus als ob Du die Kanten rund geschliffen und wieder poliert hast?
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza