J.A. Henckels Zwillingswerk, Solingen (Zwilling, Wotan u.a.)

Begonnen von urza, 17. Februar 2009, 16:46:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lu-Ku

wow, ganz großes Kino, gefällt mir ausnehmend gut!! dh:
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Piraten-Papa

So, zwei Neuzugänge:

Eine stinknormale Klinge, wie sie in Solingen wohl millionenfach gefertigt wurde. Gekauft habe ich das Messer eigentlich nur wegen der schicken Beschalung.
-Zwilling Gradkopf mit der Nummer 18 gestempelt.

Diese Klinge ist schon nicht mehr so gewöhnlich. Ob der abgesetzte Rücken einen praktischen Nutzen haben soll ??? Keine Ahnung. Etwas verwirrend finde ich auch die Stempelung der Klinge, da ich den Zusatz "1/2" bisher nur bei Zwillingsmessern mit Rundkopf gesehen habe.
-Zwilling Gradkopf 60 1/2

BlueDun

Zitat von: Piraten-Papa am 17. Juli 2013, 09:05:09

Eine stinknormale Klinge, wie sie in Solingen wohl millionenfach gefertigt wurde.

Aber trotzdem ein ausgesprochen schönes Stück mit viel Persönlichkeit  dh:

Sparschäler reloaded

Steht 1/2 evtl. für halbhohl?

Piraten-Papa

Zitat von: Sparschäler reloaded am 17. Juli 2013, 10:44:01
Steht 1/2 evtl. für halbhohl?

Denke ich nicht, da diese beiden Messer von BlueDun bis auf die Kopfform gleich aussehen.

Zitat von: BlueDun am 23. Dezember 2012, 17:00:36

Ein 72 1/2 Rundkopf und sein Brüderchen 72 mit Gradkopf (Du musst jetzt stark sein, Piraten-Papa  ;))

Tim Buktu

Zitat von: Piraten-Papa am 17. Juli 2013, 09:05:09
...

Diese Klinge ist schon nicht mehr so gewöhnlich. Ob der abgesetzte Rücken einen praktischen Nutzen haben soll ??? Keine Ahnung. Etwas verwirrend finde ich auch die Stempelung der Klinge, da ich den Zusatz "1/2" bisher nur bei Zwillingsmessern mit Rundkopf gesehen habe.
-Zwilling Gradkopf 60 1/2

Könnte es sein, dass auf die Klinge ein Metallkamm aufgesteckt war?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Piraten-Papa

Wäre eine logische Erklärung. Leider habe ich bis jetzt noch kein Bild von einem Rasiermesser mit aufgestecktem Effilierkamm gesehen.

Tim Buktu

Ich dachte das sei bei den Kismets so ähnlich gemacht.
Hab grade mal gesucht. Sieht schon etwas anders aus.  :-\

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Piraten-Papa

Zitat von: Tim Buktu am 20. Juli 2013, 07:46:34
Könnte es sein, dass auf die Klinge ein Metallkamm aufgesteckt war?

Genau so ist es!
Hier kommt meine neueste Errungenschaft: Ein Zwilling Nr. 54 (noch nicht geputzt und geschärft) mit Effilieraufsatz.

Der einzige Unterschied zwischen dem 54 und dem 60 1/2 besteht darin, daß der Erl des 54 oben und unten serriert ist, und beim 60 1/2 nur unten.

Piraten-Papa

Wieder mal ein Friodur 72

Hat zwar ein paar Rissen um die Nieten herum und ist etwas verschliffen, ich mag's aber trotzdem.

razormo

Hallo Rasiermesserfreunde,
endlich habe ich einen weiteren Wunschkandidaten
für meine Sammlung ergattern können ;D
Henckels "Friodur" in 7/8 mit Kullenrücken

Tim Buktu

Und dazu noch mit superschickem Heft, Gratulation!

Tim Buktu

Ein Zwilling Friodur 89 1/2 - 3/8 das etwas in Vergessenheit geraten war:

Rockabillyhelge

Heute ist mein erstes, rostfreies Zwilling gekommen, in diesem Fall ein 50 1/2 in 11/16" und halbhohlem Ausschliff.
Nach etwas Suchen ergab sich sogar noch der Glücksfall das neben der Hülle, tief am Ende des Schubers zerknüllt
die Bedienungsanleitung zu finden war  :D
Das Messer ist als Rostfrei - Stainless auf dem Erl bezeichnet, meine Frage, ist das jetzt gleichzusetzen mit den
Friodur Messern oder hat Zwilling neben dem Friodur Verfahren auch anderweitig rostfreie Messer produziert?
Hat jemand eine Ahnung wie alt es sein könnte? Auf dem Pappschuber ist ein Preis von 24,50 DM ausgewiesen.

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Lu-Ku

Zitat von: Rockabillyhelge am 29. Januar 2014, 16:04:44

Hat jemand eine Ahnung wie alt es sein könnte? Auf dem Pappschuber ist ein Preis von 24,50 DM ausgewiesen.

Auf jeden Fall vor 2002! ;) ;D
Bin auf deinen Rasurbericht gespannt! :D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)