J.A. Henckels Zwillingswerk, Solingen (Zwilling, Wotan u.a.)

Begonnen von urza, 17. Februar 2009, 16:46:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kpi1402

Hier bei den Zwillingen geht jetzt aber die Post ab !
Tolle Messer durchweg !
Gratz an die stolzen Besitzer.

Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

rockingphysio

Mein zweiter Neuzugang aus dieser Woche: ein J.A.Henckels 415 (5/8, vollhol, amerikanischer Kopf/Gradkopf) in ordentlichem Zustand; es scheint sogar wirklich "shave ready" zu sein (HHT klappt gut); die erste Rasur damit steht allerdings noch aus.

LG

Jörg
"Das Bessere ist des Guten Feind"

Grosser

...und noch eins von mir:
ein gerne geschärftes "Wotan" Henckels #25:

vorher:

...und nach ein wenig Politur und dem Schärfdurchgang:

Viele Grüße, Christoph

rockingphysio

Hier ein (noch) knapp 8/8 Friodur mit spanischem Kopf und Kullenrücken. Ich konnte es einem lieben Forumsmitglied "abschwatzen", mit welchem mich inzwischen eine freundschaftliche Beziehung verbindet (hätte ja nie gedacht, dass es sowas im anonymen Netz wirklich gibt).
Eben dieses Forumsmitglied hat auch die Schalen aus hellem Horn selbst gebaut.

Danke Dir, Daniel!

LG
Jörg

sandoval

ganz tolles Messer!!
da kommt schon ein klein wenig Neid auf   >D
,,Rede einfach, rede langsam und sag nicht zu viel. (Talk low, talk slow and don't say too much.)"
John Wayne (* 26. Mai 1907 † 11. Juni 1979 )

Stefan T.

Na schön langsam glaub ich doch dass du angeben willst.  :P  ;) Du wirfst ja im Moment mit den schönen Messern um dich. Sobald du dich damit rasiert hast gib bescheid ob sich die Barthaare nicht doch vor der Rasur schon freiwillig eine neue Bleibe gesucht haben ;).
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

rockingphysio

Nix da, ich habe im Moment nur endlich mal Zeit zum fotografieren und einstellen. Und meine Barthaare sind von meinen 7/8 und 8/8 Koraat schon einiges gewöhnt  ;D...
LG
Jörg

Standlinie

J. A. Henkels, Zwillingwerk Nr. 33
Nachdem ich mir auf den vorangegangenen 24 Seiten viele schöne unterschiedliche Rasiermesser von Henkels/Zwillingswerk ansehen konnte, möchte ich hier mein eigenes aus einem alten Friseurbetrieb stammendes Zwillingswerkmesser Nr. 33 vorstellen.

Das Rasiermesser ist Bestandteil eines unscheinbar aussehenden schwarzen Rasiermessertäschchens (Abbildungen 1 und 2). Die Friseure trugen früher ihr Handwerkszeug immer in solchen oder ähnlich aussehenden Taschen bei sich. Auf der Innenseite des Täschchens ist auf einer Innentasche die Bezeichnung D.R.G.M  206328 eingestanzt. Diese Bezifferung ermöglicht es, die Einsatzzeit der Tasche mit ihrem Inhalt auf die 20er bis 40er Jahre des letzten Jahrhunderts zu datieren. Der Friseur, der dieses Rasiermesser bei sich trug, ist damit pfleglich umgegangen und hat es während seiner Dienstzeit nicht ,,aufgebraucht".

Abbildung 1:  Geschlossene Rasiermessertasche eines Friseurs

Abbildung 2:  Geöffnete Rasiermessertasche mit zwei darin befindlichen Rasiermessern

Abbildung 3:  Oben: 6/8 Rasiermesser J.A. Henkels Zwillingswerk Nr. 33 und unten 2/8 Nackenausputzmesser ohne Hersteller- und Markenbezeichnung

Abbildung 4:  Ansicht der linken Seite des Henkels-Rasiermessers

Abbildung 5:  Ansicht der rechten Seite des Henkels-Rasiermessers

Abbildung 6:  Größenbestimmung der Rasiermesserklinge

Abbildung 7:  Kopfform und Hohlung des Henkels Rasiermessers

Der Erhaltungszustand der Messertasche und des rund 80 Jahre alten Rasiermessers von J.A Henkels war überaus gut. Beide Messer waren in all den Jahren nicht verschliffen worden, was aus heutiger Sicht kaum vorstellbar ist. Ich musste lediglich oberflächlich vorhandenen Rost entfernen. Die Klinge des Henkelsmessers habe ich auf den Steinen abgezogen. Danach rasierte mich dieses recht derbe Rasiermesser (wieder) relativ sanft und sehr gründlich. Ich habe es für mich in die Kategorie ,,angenehmer Bartabräumer" eingestuft.

Die technischen Daten meines vorgestellten Rasiermessers habe ich hier zusammengestellt:

Modellbezeichnung:  Friseurmesser (diese Bezeichnung habe ich an mein Messer vergeben)
Hersteller:               J. A. Henkels
Herkunft:                Deutschland, Solingen
Herstelljahr:            20er bis 40er Jahre des letzten Jahrhunderts
Klingengröße:          6/8
Kopfform:               spanischer Kopf
Hohlung:                ziemlich gering
Serierung:               keine
Klinge:                   Stahl
Heftschalen:           schwarzer Kunststoff mit Bleikeil, auf der Innenseite mit der Zahl 24 nummeriert
Gewicht:                52 gr.
Zustand:                guter Erhaltungszustand
Rasureigenschaften: das Rasiermesser liegt ausgewogen in der Hand und rasiert sehr gründlich
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Pc13187

Guten Abend,
wirklich schöne Messer hier :D
Kann mir vielleicht jemand erklären was genau es mit der Nummer auf dem Erl auf sich hat?
Ich habe ein J.A. Henckels mit der Nr. 1 geschenkt bekommen und kann es nicht so recht einordnen.

Vielen Dank und schöne Grüße
Julian

Shelob

Habe am Montag ein ziemlich verschliffenes Zwilling 14er bekommen.

Wie man sieht auch etwas wellig geschliffen.

Nachdem ich es ein wenig gereinigt habe sah es so aus:

Und beim schärfen hat es leider noch etwas verloren.

Es rasiert aber trotz des Verschliffs sensationell sanft und gründlich.

,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

rockingphysio

So, seit kurzem hat mein 8/8 Friodur mit spanischem Kopf und Kullenrücken einen "kleinen Bruder" bekommen: dasselbe in 7/8, allerdings mit originalem Heft:

Es rasiert ebenso anständig wie der große Bruder  ;D..

LG
Jörg

efsk

Zufällig habe ich mich Heute mit mein 15/16 Spanischen Kopf mit Küllenrücken rasiert. Etwas schwieriger zu schärfen wegen das Inox-Stahl, aber sehr angenehme Rasierer. Auch diese sieht sehr gut aus, damit kan ich dir nur gratulieren :-)
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

rockingphysio

Danke Dir! Das mit dem größeren Aufwand beim Schärfen muss ich leider bestätigen, aberves lohnt sich in meinem Augennauf jeden Fall!
Vielleicht magst Du Dein 15/16 auch mal einstellen?? Würde bestimmt nicht nur mich interessieren  ;)?....

LG
Jörg