J.A. Henckels Zwillingswerk, Solingen (Zwilling, Wotan u.a.)

Begonnen von urza, 17. Februar 2009, 16:46:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rockabillyhelge

Hehe, also vor 2002 hatte ich mir auch schon gedacht  :)

Bin sehr gespannt auf die morgige Rasur, eigentlich wollte ich ja vorhin schon, aber der Tatort mit Manfred Krug ist dazwischen gekommen  ;)
Ist der dritte Versuch mit einem Zwilling, der erste war eines der großen Kullenrücken Friodure in 15/16", das mir aber letztendlich zu groß war,
obgleich es ein hinreissend schönes Messer ist/war.
Den zweiten Versuch hatte ich mit einem 4/8" Friodur, es war eine sehr gute Rasur, leider war das Messer zu klein, daher bin ich auf die No.50
gespannt, vom Schliff her ist es als 1/2 Hohles Messer nicht soooo etwas aussergewöhnliches, wie hierbei die Kombi Inox, Größe, Schliff allerdings letztendlich wirken wird ist Neuland für mich, daher bin ich sehr gespannt  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

So kleines Minireview zu meinem 50er Inox 1/2.
Meine Vorstellungen über die Rasur mit diesem Messer hätten unsicherer nicht sein können, mit ein Grund dafür war eine verlängerte
Schärfsession gestern, bei welcher es mir das Zwilling deutlich schwerer gemacht hat als vergleichbare Messer zuvor, es war schon
ein anderes Gefühl mit dem Rostfreien, ich kann es nicht so recht beschrieben, aber alles hat sich bedeutend langwieriger angefühlt
und mit dem Ergebnis war ich zwar optisch zuhöcht zufrieden, was die gefühlte Schärfe auf dem Oberarm anging jedoch überhaupt nicht.
Naja, heute die Rasur zerstreute auf jeden Fall umgehend jegliche Zweifel und Befürchtungen, trotz einer übetrieben langen Schärfung auf
dem LaLune (ein Normalstahlmesser wäre hierbei schon sehr unangenehm scharf geworden) entpuppte sich das Zwilling als sanfter Bursche
der aber ernst genommen werden will, der halbhohle Schliff suggerierte mir eine Art französisches Feeling was sich aber nicht bestätigte,
die Schneide ist an der Spitze sehr dünn ausgeschliffen so dass ich streckenweise (von Sound mal abgesehen) den Eindruck hatte ein
vollhohles Messer zu führen.
Alles in allem, prima Messer, gute Rasur  :)

Rockabillyhelge

Wie der Zufall es wollte kam da heute noch ein Zwilling mit der Post, in diesem Falle ebenfalls eine No.50, ebenfalls Halbhohl (allerdings
mit sehr dünnem Ausschliff an der Facette) aber aus rostendem Stahl, ich tippe mal auf 30er Jahre.
Nachdem ich das Messer entrostet habe und ihm eine neue Politur verpasst habe, wurden die beschädigten alten Schalen gegen gleichwertige
ähnlichen Alters ersetzt.
Leider hatte der Rost an einer Stelle doch wirklich übel zugeschlagen, so daß ich schweren Herzens den letzten Rest des Hauchdünnen Schliffs
zugunsten der Scharten-Entfernung opfern musste, jetzt ist es nur noch mittelmäßig dünn ausgeschliffen aber ich nin trotzdem der Überzeugung
das es gut rasieren wird  :)

Paul II.

Hier ein schönes Messerchen mit Hornschalen und Bleikeil. Gekennzeichnet mit der 34:

art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Rockabillyhelge

Feines Teil  :D dh:
Da hast du ja bald eine kleine Serie zusammen  ;)

Paul II.

Hehehe..., ja das stimmt! Aber die rasieren einfach soooo gut, da konnte ich bei dem preis von 35 Euro nicht widerstehen :)
Weisst du ob sich durch die Zahlen auf dem Erl die Messer datieren lassen?
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Rockabillyhelge

Der Preis ist sehr fair, ist ein 6/8 oder?

Denke das es aus der gleichen Zeit wie das 12er stammt, ein paar Seiten vorher steht eine alte Preisliste mit Zwillingen
dieser Form, ggf. ist da ein 34er dabei.
Anhand des Zwillingsymbols würde ich auf jeden Fall 1900+ ausgehen.

Bengall Reynolds

Gerade in der großen Kiste gefunden...

On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

ChrisK

Diese Schmuckstücke kann man verlegen/verräumen/vergessen?!  :o

Rockabillyhelge

So eine Kiste hätte ich auch gerne  :o
Vor allem mit der Originalbeschalung und den komplette Etuis  :o

Ponti

Kürzlich meinen ersten (alten, derben) Zwilling in der Bucht erlegt :)
Es hat so um die 4/8 +/-, Hornschalen mit Bleikeil und eine Barbers Notch.
Weiß eventuell einer der Gelehrten was zum Alter dieses Messers?

LG Felix

mawe

Zitat von: PontiWeiß eventuell einer der Gelehrten was zum Alter dieses Messers?
Bin zwar kein Gelehrter, aber ich weiß wo man nachschauen kann  :) Nämlich hier: http://www.zwilling.com/de/geschichte.html
Das Logo schaut nach 1900 oder 1969 aus, kanns leider nicht genau erkennen.

lg, Markus

Ponti

Danke Markus
Das Logo ist eher das von 1900, da der Rahmen fehlt. Interessanter link.

mawe

Ich bin mir nicht sicher ob man dem Rahmen trauen kann. Ich hab auch eines hier, und die Beine sehen verdächtig eckig aus  ???

Bei der Gelegenheit kann ich ja mal das ganze Messer zeigen:

Flohmarktfund, erstanden um einen einstelligen € Betrag  8)

Lu-Ku

wenn du es mal los werden möchtest, ich würde dir auch einen zweistelligen dafür geben.  :-*
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)