J.A. Henckels Zwillingswerk, Solingen (Zwilling, Wotan u.a.)

Begonnen von urza, 17. Februar 2009, 16:46:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jollo74

Hallo zusammen,
Anbei ein paar Bilder von meinem letzten Neuzugang, einem 42er (ich glaube davon habe ich hier noch keins gesehen):

Die Klinge (6/8) hat ein paar Oxidations-"Schatten" und die Schalen haben einen reparierten Riss am unteren Ende, aber trotzdem bin ich von dem Messer sehr angetan  ;D.

Die Klinge ist sagenhaft fein ausgeschliffen, wie man evtl. auf dem letzten Bild sehen kann. Auch die Proportionen und der Schwung der Klinge gefallen mir außerordentlich. Auf meinem GBB geschärft ist es sehr sanft und gründlich, mit einem tollen Sound auf Stein, Leder und bei der Rasur.

Beste Grüße
Jörg

UbuRoy

In der Tat. Das ist selten.
Nicht schlecht und sehr schöne Klinge.

Ich hab grad relativ günstig eine alte 14er Gradkopf Klinge von Zwilling geschossen.
Dafür müssen jetzt einige andere Klingen wieder abreisen, aber diese von Zwilling fehlte mir auch noch.
Kommt die Tage an.

Paul II.

Zitat von: urza am 17. Februar 2009, 16:59:43
Die Klingen Nummer ist 72½, das ½ gibt nicht die Klingen breite an wie ich bisher dachte. Was es tut weis ich nicht. EDIT: hier die ebay artikel nummer 360129611987

Besser spät als nie hoffe ich hiermit des Rätsels Lösung anbieten zu können: habe auch ein Henckels Friodur mit blau roter Klingenätzung. Allerdings nicht mit einem Rundkopf, sondern mit Gradkopf. Meines trägt nicht, wie Urzas Messer, die Bezeichnung 72 1/2 sondern lediglich 72. Ich vermute daher, dass dies die Bezeichnung für die unterschiedlichen Köpfe der Messer bezeichnen soll. 1/2 waren daher Messer mit Rundkopf.

Glückauf!

Paul
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Ocrana

Das scheint eine logische Erklärung zu sein.

Auch nach mehr als drei Jahren sind Antworten auf Fragen noch interessant ;).

Teiric

Klingt logisch, meines mit blau/rot ätzung hat auch ein 1/2 dran und einen rundkopf
wird sehr wahrscheinlich so sein wie du sagst

crazor

Mein erstes Messer vom Zwillingswerk.

LG,
Werner

Rockabillyhelge

Min No. 12 in 7/8 an der breitesten Stelle  :)

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

UbuRoy

Sehr schöne und seltene Klingengeometrie, besonders für ein Zwilling. Tolles Teil und ALT. So um 1885 herum oder sogar eher.

Maximal 1/4 Hohl, wenn überhaupt?
Wenn Du es nicht magst: HIERHER! :D

Rockabillyhelge

Das finde ich auch, genau diese Geometrie hat mich ja auch zum Kauf verleitet  :)
wobei ich erst dachte das es etwas schmaler wäre.
Es ist annähernd derb und hat ein Etui aus mit Leder ummantelter Pappe.

Mecky messer

ganz alt! schätze es in der zeit um 1850-1890.lch würde das heft nicht wecchseln und sogar die klingen patina so lassen

Rockabillyhelge

:o
Oh, das hatte ich jetzt nicht erwartet, hatte es selbst auf die Jahre 1900-1910 gechätzt.
Die Schalen sind auf jeden Fall nicht aus Horn oder einem anderen Naturmaterial,sie sind
bleigekeilt und scheinen aus einem frühen Kunststoff zu sein.

StCyrien

Öhm, seid ihr ganz sicher mit der Datierung? ich meine ja nur aufgrund des Zwillingsmarkers könnte es auch in die Zeit um 1900 passen! Zumindest sieht für meine Augen so aus   ;)
Selbstverständlich kann die Klinge an sich natürlich viel älter sein.

Die Seite mit den Zwillinge ist ja irgendwo hier schon erwähnt: http://www.zwilling.com/de/geschichte.html

Vielleicht kann Rockabillyhelge ja noch ein Detallbild einstellen...

Rockabillyhelge

Also der Zwillingsmarker auf der Zwillingseite von 1900 ist mit dem meines Messers identisch, dann dürfte ich ja mit einer Datierung zwischen 1900 und 1910 gar nicht mal so schlecht liegen, aber ist eigentlich auch nicht so wichtig wie alt es ist, es ist nur sehr gering verschliffen und wird sicher ein toller Rasierer, ich bin gespannt drauf, wenn meine Steine da sind wirds geschliffen und direkt getestet  :)

Saubaer

Tolles Stück Helge!  dh: Interessant ist auch der Bleikeil (sollte das evtl eine Beschädigung der Klinge vermeiden, wenn sie irgendwann mal nicht mehr ganz mittig schliesst?)

Bakelit, der erste richtige Kunststoff, gibt es erst seit ca. 1905 und dann war's auch noch nicht mal sofort verbreitet. Was dann nur noch in Frage käme wäre Ebonit (Hartgummi) das es schon seit ca. Mitte des 19 Jhd. gab. Ob es welches ist kannst Du selbst bestimmen, das Zeug hat eine ganz eigene Haptik und lässt sich sehr leicht polieren. Oder Celluloid? (sehr leicht entzündlich)  ;D
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Rockabillyhelge

Vermute auch das es Ebonit ist, der Bleikeil soll denke ich mal ein Gegengewicht gegenüber der recht schweren Klinge darstellen sollte.